Hallo zusammen,
erstmal kurz die Hintergründe:
- in unserem Haus gehört jede Wohnung einen anderen Vermieter deshalb wurde durch sie eine Hausverwaltung beauftragt
- diese Hausverwaltung stellte einen Hausmeisterdienst ein mit dem es nun Probleme gibt
Nun wohnen wir in einem Haus wo generell jeder arbeitet und somit niemand da ist der eventuelle Arbeitseinsätze (welche immerhin mit Tag und Uhrzeit im Treppengang dokumentiert werden) kontrollieren kann. Sehen bloß im Winter wann mal wieder nicht geschoben wurde. Da dieses Hausmeisterdienst aber „erst“ seit 2 Jahren so schlampig ist (vorher hatte er Subs beauftragt) und man noch anders gewohnt ist, will man sich auch nicht ständig beschweren. Die Zeit fehlt auch. Nun aber zu meinen Fragen:
-
kann ich generell Widerspruch gegen den Hausmeisterteil einlegen ohne mich vorher beschwert zu haben?
-
wenn die Hausverwaltung den Hausmeisterdienst anstellt, dessen Kosten im vollen Umfang auf die Mieter umgelegt werden, muss diese dann auch die Arbeitseinsätze regelmäßig kontrollieren?
-
können wir Mieter die Kündigung des Hausmeisterdienstes verlangen?
-
gibt es gesetzliche Regelungen wo allgemein Rechte und Pflichten der Hausverwaltung geregelt sind oder ist das nur vertraglich mit den Vermietern zu regeln?
-
ist es für uns Mieter möglich die in der Hauptversammlung besprochen Themen einzusehen, bzw. die Themen an sich zu erfahren?
Ja, dieses Thema ist für mich komplettes Neuland. Ich hoffe für euch nicht 
LG Susi