Pflichten eines Gewerbes - Grundlegung

Hallo,

ich möchte neben meinem Beruf ein Gewerbe betreiben , mich also selbstständig machen. In dem Gewerbe sollen überwiegend Dienstleistungen angeboten werden.

Meine Frage ist:
Welche Verpflichtungen hat man mit einem Gewerbe?
( Steuer, Finanzamt, usw. …)

Wie kann ich das mit wenig Aufwand realisieren?
( Nötige Software, Buchführung usw. )

Ich benötige also nur ein par Grundlagen, die für ein Gewerbeneuling wichtig sind und den Einszieg erleichtern.

Mfg andy

Hallo

dann einfach mal hier im Archiv wühlen, das ist schon x mal abgearbeitet worden

Hallo,

ich möchte neben meinem Beruf ein Gewerbe betreiben , mich
also selbstständig machen. In dem Gewerbe sollen überwiegend
Dienstleistungen angeboten werden.

Meine Frage ist:
Welche Verpflichtungen hat man mit einem Gewerbe?
( Steuer, Finanzamt, usw. …)

Wie kann ich das mit wenig Aufwand realisieren?
( Nötige Software, Buchführung usw. )

Ich benötige also nur ein par Grundlagen, die für ein
Gewerbeneuling wichtig sind und den Einszieg erleichtern.

IHK und Co geben auch Auskunft

Mfg andy

LG
Mikesch

Hi,

Ich benötige also nur ein par Grundlagen, die für ein
Gewerbeneuling wichtig sind und den Einszieg erleichtern.

Der Klassiker:
http://www.klicktipps.de/gewerbe.htm

mfg Ulrich

Moin, mon…

anbei ein paar Stichpunkte als brainstorming - ohne Garantie auf Vollständigkeit -

• Checken, ob das Gewerbe nur angemeldet werden muß oder Du genehmigungspflichtig bist (Gewerbeaufsichtsamt)

• Checken, ob Du es in Deinen Räumen betreiben darfst; die Räume müssen für die Nutzung zugelassen sein (Bauordnungsamt)

• Checken, od Du mit Deinem Gewerbe Handwerkern in die Quere kommt; ansosnten meldet sich die Handwerkskammer und macht Ärger;

• Checken, ob Du umsatzsteuerpflichtig sein würdest; Befreiungstatbestände nach § 4 UStG? Wahrscheinlich bist Du Kleinunternehmer? Willst Du auf den Status verzichten und zur USt optieren? Lohnt sich meistens; Welcher Voranmeldungszeitraum wird einschlägig sein?

• Checken, ob es freiberuflich oder gewerblich ist; bei Letzterem meldet sich die IHK und will Beiträge; das FA will ggf. Gewerbesteuer oder zumindest eine GewSt-Erklärung;

• Checken, welche Berufsgenossenschaft zuständig ist; die wollen dann auch Beiträge für die gesetzliche Unfallversicherung

• Checken, wieviel Gewinn Du erwartest; das FA wird sich melden und wohl ESt-Vorauszahlung haben…auch wenn Du LSt zahlst.

• Checken, ob Dein Arbeitgeber einverstanden ist; regelmäßig schuldest Du ihm Deine ganze Arbeitszeit !

Das fällt mir so spontan ein ohne die Dienstleistung zu kennen…