Hallo zusammen, ich lese schon einige Zeit im Forum mit und bitte mal um eure Hilfe oder den ein oder andren Tipp.
Sachverhalt:
Ich möchte ein Grundstück erwerben, dass von einem Nachlassverwalter verwaltet wird. Die Erben haben das Erbe ausgeschlagen und nun ist dieser Verwalter am „Drücker“. Der Verwalter reagiert aber nicht auf meine Kaufanfragen bzw. nur sehr sporadisch. Er teilte zwar mit, dass er sich vorstellen könnte das Grundstück zu verkaufen aber ein Gutachten erstellt werden müsste. Und dieses kann er nicht bezahlen.
Meine Fragen: Kann ich ihn zwingen das Gutachten einzuholen? Ist er verpflichtet den Nachlass zu veräußern oder kann er der Nachlass bis zum Sanktnimmerleinstag verwalten? Kann ich mich direkt an das Amtsgericht wenden um irgendwie Druck aufzubauen?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Hallo Manski,
handelt es sich bei dieser Person um einen Nachlassverwalter oder für den Nachlass eingesetzen Testamentsvollstrecker?
Weis man warum das Erbe ausgeschlagen wurde?
Zwingen, ein Gutachten erstellen zu lassen, hierzu wäre mir jetzt keine rechtliche Handhabe bekannt.
Ihr Kaufanfrage ist als Angebot zum Kauf des Grundsückes zu sehen, ob Verwalter des Nachlasses oder nicht, bleibt es frei, auf ein Angebot einzugehen, vor allem wenn dem keine Kaufabsicht entgegen steht.
Nur weil man unbedingt das Grundstück haben will, kann man niemanden dazu zwingen auf einen Verkauf einzugehen, eventuell ist das Grundstück Teil einer Insolvenzmasse, das ist nicht bekannt.
Wenn die Erben das Erbe ausschlagen, gerade bei Grundbesitz kann man durchaus mal skeptisch sein!
Verwalter ist Verwalter und nicht Eigentümer.
Gruß
BHShuber