Pflichten (noch)Mieter gegenüber Immomakler

Hallo!

Wir wohnen noch zu Miete und ziehen ende diesen Monats aus.
Der Vermieter möchte die Wohnung weiter vermieten und hat eine Immobilienfirma damit beauftragt.

Welche Pflichten haben wir gegenüber dem Immobilienmakler?

Ich weiss, dass wir Termine zulassen müssen, damit sich evtl. Interessenten die Wohnung anschauen können. Das ist selbstverständlich und auch gar kein Problem.

Das Problem liegt jedoch darin, dass hier kein einziges mal jemand von der Immobilienfirma war, um sich die Wohnung anzuschauen.
D.h. wenn ein Makler mit einem Kunden ankommt, kann er ihm nichst über die Wohnung sagen.

Vor ein paar Tagen war hier eine Maklerin mit einem Kunden und liess sich dann von uns durch die Wohnung führen, und alles erklären.
Der einzige Augenblick in dem sie etwas aktiver wurde war, als es um die Unterschrift des Kunden ging.

Ich sehe es eigentlich nicht ein, deren Job zu machen, deswegen meine Frage:
Können wir die Makler mit Kunden reinlassen, und darauf hinweisen, dass es schliesslich ihre Aufgabe ist etwas zu der Wohnung zu sagen?
Einzelne Fragen sind ok, aber durch die ganze Wohnung führen?

Gruß und danke im Voraus
K.

Hallo,

das scheint eine besondere Maklerfirma zu sein. Es ist eigentlich nicht Deine Aufgabe, mit einer Maklerin und einem potentiellen Nachmieter in der Wohnung, die Führung durchzuführen. Auch ist mir nicht bekannt, dass sich die Makler mit den Gepflogenheiten in der Wohnung und im Haus nicht oder kaum auskennen. Das Eine oder Andere kann sicherlich mal nachgefragt werden, aber gegen eine gesamte Führung würde ich mich verwehren. Deshalb würde ich die beiden Parteien freundlich begrüßen und mich abwartend verhalten. Die Maklerin muss dann ja etwas sagen, oder Dich bitten, etwas zu der Wohnung zu sagen. Im Weiteren kannst Du auch auf eine begonnene Tätigkeit verweisen, Ihnen aber anbieten, bei Rückfragen gerne zur Verfügung zu stehen. Danach gehst Du dann erst einmal in einen anderen Raum.
Ich finde, dass dagegen, dass noch-Mieter die Führung übernehmen, erst einmal nichts einzuwenden ist. Aber wenn es quasi selbstverständlich ist, und das meine ich bei Dir herausgelesen zu haben, dass Du das machen sollst, dann streubt sich etwas in einem dagegen.

Besten Gruß
numbat3

Keine.

Können wir die Makler mit Kunden reinlassen, und darauf
hinweisen, dass es schliesslich ihre Aufgabe ist etwas zu der
Wohnung zu sagen?

Natürlich.

Sieh es mal positiv: so hast Du es in der Hand, wo die fremden Leute rumlaufen.

Danke, schon die zwei Antworten haben mich darin bestärkt, dass ich mir keine Sorgen machen muss, bzw dass es nicht meine „Schuld“ ist, wenn die Wohnung so schnell nicht vermietet wird.

Gruß
K.

Hallo,

so ist es. Normalerweise wird sich der Makler vorher die Wohnung anschauen und sicht entsprechende Notizen machen.

Es gibt natürlich Menschen, die möchten nicht, dass sich Makler und Interessent allein in ihrer Wohnung umsehen und stehen daher Gewehr bei Fuss. Andere wiederum setzen sich gemütlich auf’s Sofa und sagen:
dann geht mal los.

Das ist immer individuell und jeder kann das so handeln wie er will, erzählen sollte natürlich der Makler schon ein bisschen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Karioka,

Wir wohnen noch zu Miete und ziehen ende diesen Monats aus.
Der Vermieter möchte die Wohnung weiter vermieten und hat eine
Immobilienfirma damit beauftragt.

Das haben wir gerade hinter uns…
Unsere Vermieter haben keinen Auftrag erteilt, die Makler haben über Internet von der Wohung erfahren und sich selbständig eingeschaltet.

In unserem Fall gingen 2 davon aus, dass wir Ihnen die Arbeit abnehmen müssen…

Ich weiss, dass wir Termine zulassen müssen, damit sich evtl.
Interessenten die Wohnung anschauen können. Das ist
selbstverständlich und auch gar kein Problem.

Das ist auch schon alles.

Das Problem liegt jedoch darin, dass hier kein einziges mal
jemand von der Immobilienfirma war, um sich die Wohnung
anzuschauen.
D.h. wenn ein Makler mit einem Kunden ankommt, kann er ihm
nichst über die Wohnung sagen.

Vor ein paar Tagen war hier eine Maklerin mit einem Kunden und
liess sich dann von uns durch die Wohnung führen, und alles
erklären.
Der einzige Augenblick in dem sie etwas aktiver wurde war, als
es um die Unterschrift des Kunden ging.
Ich sehe es eigentlich nicht ein, deren Job zu machen,
deswegen meine Frage:

Wir haben es auch nicht eingesehen besonders viel zu machen, die Makler bekommen bei erfolgreicher Vermittlung immerhin knapp 2000€ bei unserer alten Wohnung.

Können wir die Makler mit Kunden reinlassen, und darauf
hinweisen, dass es schliesslich ihre Aufgabe ist etwas zu der
Wohnung zu sagen?

Wir haben einfach abgewartet, wie sich die Makler bei der Besichtigung verhalten.
Eine war vor der ersten Besichtigung da, hat Fragen gestellt, Fotos gemacht etc., die hat volle Unterstützung bekommen.
Eine war sehr freundlich hat vor der Besichtigung gesagt, das Sie die Wohnung noch nicht gesehen hat, hatte aber die Unterlagen angesehen und hat aktiv gefragt, der haben wir auch geholfen.
Die beiden anderen hatten keinen Plan, die haben wir einfach so rumlaufen lassen und damit haben sie sich mehrfach selber blossgestellt.
Wir haben die Makler auch „auf die Schnauze fallen lassen“.
Da lief in etwa so:
Das ist doch die Gästetoilette, Tür auf, oh nein wohl doch die Abstellkammer…und der Waschkeller wo ist der? Was für ein Waschkeller…
Sag mal machen die sich nicht mal die Mühe Grundriss oder Exposee vor der Besichtigung anzusehen?

Trotz Auszug zum 30.09. ist die Wohnung immer noch nicht wieder vermietet, das wundert mich nicht besonders.
Hätte mich ein Makler so behandelt, hätte ich mir über den auch keine Wohnung vermitteln lassen.

Gruss

Karsten