Pflichten/Rechte bei getrennt lebenden Ehepartnern

Hallo liebe Rechtsexperten,

meine Frage bezieht sich auf folgendes.
Meine Ehemann und ich leben seit mehreren Jahren getrennt.
Wir haben eine gemeinsame Tochter und beide neue Partnerschaften.
Kann ich rechtlich irgendwas tun (habe sonst alles versucht), daß er sich mehr um die Tochter kümmert. Die erste Zeit war
es kein Problem, seit er eine neue Parternin hat, geht gar nichts mehr. Er hat sie weder Weihnachten, noch Silvester, noch in den Winter-Ferien geholt, noch wird er sie Ostern holen und ich erbat mir jetzt (also rechtzeitig) 10 Tage in den Sommerferien, wieder mit Ablehnung.

Erstens verzweifelt das Kind immer mehr, zweitens brauch ich auch mal ein paar Tage für mich und denke eigentlich, daß ein
Vater auch Pflichten hat.

Was also kann ich rechtlich unternehmen? Scheidung ist noch nicht eingereicht (und zwar aus dem Grund, ich solle mich noch! ein Jahr gedulden, weil er es sich nicht leisten kann). Von sich aus zahlt er 150 Euro Unterhalt für das Kind, was ich quittiere.
Aber vorrangig geht es mir darum, daß er die Tochter nicht zu sich nimmt und ich stimme einer Scheidung nur dann zu, wenn ein
gemeinsames Sorgerecht gewährleistet wird, womit er einverstanden wäre.

Ich wäre sehr sehr dankbar für einen Rat.

Herzl. Gruß
hd

Hallo !

Wenn Du rechtlich, also sicher gerichtlich, etwas tun willst, was soll das wohl bringen?!
Soll der Vater gerichtlich aufgefordert werden, sein Kind häufiger zu sehen? Das geht erstens wohl nur nach einer Scheidung und was um Himmels Willen soll das bringen? Nichts!!
Entweder er will sie sehen oder nicht. Kein Gericht der Welt kann Vaterliebe erzwingen.

Gruß Max

Hallo !
Kein Gericht der Welt
kann Vaterliebe erzwingen.

Doch, ich will genau das, dass mein Kind das Recht auf ihren Anspruch auf den Vater geltend machen darf!! Liebe ist klar nicht erzwingbar, aber genauso wenig kann ich zusehen, wie sie immer (ver)rückter wird und der Vater alle Annäherung verweigert. Deshalb die Frage nach rechtl. Schritten.

Sie braucht die Beziehung und hat er nun Pflichten als Erziehungsberechtigter , oder nicht?

Gruß
hd

Sorry…
…liebe Dilarah,

aber da muss ich Max Recht geben.

wenn der Vater sich weigert, seine Tochter zu sehen, zu erziehen, zu betreuen, dann kannst du nichts, aber auch gar nichts machen. Und kein Gericht der Welt kann ihn dazu verpflichten, sich um seine Tochter zu kümmern. Das einzige, was gerichtlich erstreitbar ist, ist der Unterhalt und das Umgangs recht mit dem Kind. Es gibt keine einklagbare Umgangspflicht. Ist so, leider.

Wie sollte das auch funktionieren? Liebe ist einklagbar?

Gruß
Uschi

1 „Gefällt mir“

glaub ich an gar nichts mehr!

Danke für Eure Antworten

d.

aber da muss ich Max Recht geben.

wenn der Vater sich weigert, seine Tochter zu sehen, zu
erziehen, zu betreuen, dann kannst du nichts, aber auch gar
nichts machen. Und kein Gericht der Welt kann ihn dazu
verpflichten, sich um seine Tochter zu kümmern. Das einzige,
was gerichtlich erstreitbar ist, ist der Unterhalt und das
Umgangs recht mit dem Kind. Es gibt keine einklagbare
Umgangspflicht. Ist so, leider.

Wie sollte das auch funktionieren? Liebe ist einklagbar?

Gruß
Uschi

Liebe Dilarah!
Ich versuche dir nun eine Antwort zugeben, wobei ich befürchte, sie wird dir nicht recht gefallen.
Wie schon die anderen „poster“ erwähnt haben, du kannst deinen Mann nicht zwingen, UND gibt er nach, ist es für deine Tochter sicher nicht der Besuch, den sie sich erwartet, den der geschieht dann eben lustlos. Es könnte negativer ausfallen, als dir lieb ist.
Wenn sich deine Tochter grämt, weil Papa keine Zeit hat, BITTE mache nicht den Fehler und schimpfe vor ihr über deinen „Noch-Ehemann“. Du tust ihr unwahrscheinlich weh.
Schiebe deine Wut zurück, erkäre ihr er hat keine Zeit, weil er beruflich oder sonst was dringliches zu tun hat, verteidige deinen Mann, warum er keine Zeit hat. DEINER TOCHTER ZULIEBE!!
Wenn sie älter (da meine ich aber-schon über der Pupertät hinaus)
dann kannst du, wenn es denn unbedingt sein muß, ihr die Wahrheit sagen.
Ich weiß, von was ich spreche, ich war auch alleinerziehende Mutter, ich habe mir immer gesagt, wenn wir „ALTEN“ schon nicht fähig waren, eine Ehe zu führen, ich selber leide wie ein Hund, die Kinder sollen so wenig wie möglich davon mitbekommen, wie weh der Papi der Mami wehgetan hat od.tut. Heute sind sie 29 und 27 und reden oft stundenlang, da kann auch ich mal „loslassen“ und sie sagen immer wieder zu mir, Mama danke, daß du uns das nie gesagt hast als wir klein waren.
Ich kenne diese Ohnmacht, diese Wut–wo man schreien möchte, wo man sich total unverstanden fühlt, wenn man platzen möchte, wenn die Kinder bzw. das Kind von Papa redet und träumt und der „Supermann“ ist.Wo man die Kinder beuteln möchte und ihnen alles ins Gesicht schreien möchte…Glaube mir, da gehört eine Disziplin und…heute sage ich, eine Größe dazu, es NICHT zu tun.

zweitens brauch ich

auch mal ein paar Tage für mich

Ja, das brauchst du, gar keine Frage. Vielleicht kannst du sie auf Zeltlager (oder was sonst heutzutage geboten wird) schicken. Dann hast auch du ein paar Tage frei. Ich weiß ja nicht wie alt deine Kleine ist.

und denke eigentlich, daß ein

Vater auch Pflichten hat.

Natürlich!!! Aber man kann nichts erzwingen, und je mehr Druck du ausübst, umso schlimmer wird es, denn dann glaubt er, er muß es tun.
Laß´ihn, er bereut es hundertmal später, wenn vielleicht einmal seine erwachsene Tochter mit ihm Klartext redet.

Was also kann ich rechtlich unternehmen?

UND was bringt es?

Das ist dasselbe wie bei uns in Österreich gesetzlich vorgeschrieben ist Haushalt muß halbe/halbe zwischen den Ehepartner aufgeteilt sein. SO EIN BLÖDSINN. Soll man den Ehemann anzeigen, weil er nicht staubwischt? (Nur z.B.)

.

Aber vorrangig geht es mir darum, daß er die Tochter nicht zu
sich nimmt und ich stimme einer Scheidung nur dann zu, wenn
ein
gemeinsames Sorgerecht gewährleistet wird, womit er
einverstanden wäre.

ICH WÜRDE MICH SOFORT scheiden lassen, was bringt es denn?
Ärger nichts als Ärger!
Darunter leidet dann wahrscheinlich auch dein neuer Partner, wenn er sich vielleicht 2 x die Woche, deinen Ärger über den „Ex“ anhören muß, ist auch nicht gerade förderlich für eine neue Partnerschaft.

Ob es nun ein Rat war, oder ob du nun noch ärgerlicher bist, weil eine Frau SO ETWAS schreibt…ich wollte dir aber eine guten Ratschlag geben.

DENK AN DEINE TOCHTER…UND NUR AN SIE

Alles Gute
s´Zwergerl

Liebes Zwergerl,

Du hast so recht mit allem, was Du sagst, es tut weh, wird mir
aber sicher mehr helfen, als jammern.

UND gibt er nach, ist es für deine Tochter

sicher nicht der Besuch, den sie sich erwartet, den der
geschieht dann eben lustlos. Es könnte negativer ausfallen,
als dir lieb ist.

Ja leider, auch dies ist schon passiert. Ihre Worte „ich war Luft für Papa“.

Wenn sich deine Tochter grämt, weil Papa keine Zeit hat, BITTE
mache nicht den Fehler und schimpfe vor ihr über deinen
„Noch-Ehemann“. Du tust ihr unwahrscheinlich weh.

Ich weiss und tue es auch nicht. Das ist meine oberste Pflicht!

und sie sagen immer wieder zu mir,

Mama danke, daß du uns das nie gesagt hast als wir klein
waren.

Das kenne ich von meinem erwachsenen Sohn, den ich auch allein großgezogen hab. Er sieht nun selber, wie es war und wie es jetzt wieder ist. Die Enttäuschung trifft dennoch, auch im hohen Alter von fast 20, aber er hat es selber begreifen gelernt.

Ich kenne diese Ohnmacht, diese Wut–wo man schreien möchte,
wo man sich total unverstanden fühlt, wenn man platzen möchte,
wenn die Kinder bzw. das Kind von Papa redet und träumt und
der „Supermann“ ist.Wo man die Kinder beuteln möchte und ihnen
alles ins Gesicht schreien möchte…Glaube mir, da gehört
eine Disziplin und…heute sage ich, eine Größe dazu, es NICHT
zu tun.

Ich tue, was ich kann, mir diese Größe nicht verloren gehen zu lassen und doch ärgert es mich tot, daß kein Gesetz der Welt
im Sinne der Kinder handelt, daß immer nur einer verantwortlich sein soll!

Natürlich!!! Aber man kann nichts erzwingen, und je mehr Druck
du ausübst, umso schlimmer wird es, denn dann glaubt er, er
muß es tun.
Laß´ihn, er bereut es hundertmal später, wenn vielleicht
einmal seine erwachsene Tochter mit ihm Klartext redet.

…wenn sie bis dahin durchhält, was ich sehr hoffe.

ICH WÜRDE MICH SOFORT scheiden lassen, was bringt es denn?
Ärger nichts als Ärger!

Jawoll!! Morgen geh ich zum Anwalt…wer weiss, was ich dann noch einstecken muß…aber es hat endlich ein Ende!!

Darunter leidet dann wahrscheinlich auch dein neuer Partner,
wenn er sich vielleicht 2 x die Woche, deinen Ärger über den
„Ex“ anhören muß, ist auch nicht gerade förderlich für eine
neue Partnerschaft.

Ja auch das stimmt - leider, ich mache nur noch Mist, glaub ich.

Ich dachte ja nur, es muß doch was geben, was auch den Vater
verpflichtet.
Nein ich bin nicht noch ärgerlicher, weil das gar nicht ginge,
aber sehr dankbar für Deine Worte.

Alles Gute auch für Dich

d. *nurnochhalbzuüberzeugen*
Danke

Moin, D. :smile:

So trifft man auch mal wieder aufeinander. Nachdem ich Dein Posting hier gelesen habe, kann ich mir einfach meinen Kommentar dazu nicht verkneifen.

Kann ich rechtlich irgendwas tun (habe sonst alles versucht),
daß er sich mehr um die Tochter kümmert.

Das Du ihn rechtlich zu nix zwingen kannst, weißt Du ja inzwischen.

Auch wenn es Dir in der Sache nicht helfen wird, werde ich trotzdem mal meine eigenen Erfahrungen zum besten geben. Eventuell gibt es Dir ja zumindest etwas moralische Unterstützung.

Meine Eltern habe sich scheiden lassen, als ich dreizehn war. Meine Mom hat die Scheidung sehr lange weg geschoben, aus Rücksicht auf meinen Bruder und mich. Sie wollte uns halt nicht den Vater nehmen. Als ich dann dreizehn war, hat meine Mom ein langes Gespräch mit mir geführt, während dem sie mich nach meiner Meinung dazu fragte. Nun muß ich sagen, das ich schon vorher nie das besondere Verhältnis zu meinem Erzeuger hatte. Er war halt ab und an anwesend und ließ alle drei Monate mal den Erzieher raushängen. Für meinen Bruder war das ein wenig anders, er war halt „Vaters Liebling“ oder wie man es sonst nennen möchte.

Nach der Offenbarung meiner Mom mir gegenüber habe ich ihr sofort gesagt, das ich es Sch… finden würde, wenn sie nur wegen meinem Bruder und mir diese Verbindung aufrecht erhalten würde. Was soll ich sagen, was folgte, war ein harter, dreckiger Scheidungskrieg. Als Ergebnis erlitt meine Mom einen Nervenzusammenbruch, mein Erzeuger ließ uns sowohl moralisch als auch finanziell böse im Regen stehen.

Im Nachgang gab es mehrere Gerichtliche Auseinandersetzungen zwischen mir und meinem Bruder auf der einen Seite und meinem Erzeuger auf der anderen Seite. Hauptsächlich ging es dabei um Unterhaltsstreitigkeiten. Für mich war das leichter als für meinen Bruder, weil ich zu meinem Erzeuger keine große emotionale Bindung hatte. Für meinen Bruder war es sehr hart, weil nach der Scheidung seitens unseres Erzeuger keinerlei Bestrebungen erkennbar waren, einen regelmäßigen Kontakt herzustellen. Er war allerdings auch noch einiges jünger (er ist 3¾ Jahre jünger als ich). Mittlerweile sind diverse Jahre ins Land gegangen.

In der Vergangenheit gab es weiterhin sporadische Kontakte zwischen unserem Erzeuger und uns. Es gab viele sehr unschöne Vorfälle zwischen mir und ihm. Angefangen bei Ohrfeigen und anderen Demütigungen seinerseits in aller Öffentlichkeit vor all meinen Freunden. Ich bin zu Hause von meiner Mom nie geschlagen worden, ich lehne Schläge in jeder Form ab. Und grundsätzlich finde ich Erzieherische Maßnahmen als Demütigung im Bekanntenkreis des Betroffenen total daneben. Danach
beschränkten sich diese Kontakte meinerseits auf das absolut notwendige innerhalb der Rechtsstreitigkeiten. Seitens meines Bruders wurde trotz erkennbarer Unlust auf seiten des Erzeugers versucht, regelmäßig Kontakte zu pflegen. Ich selbst habe dann vor mittlerweile knapp sieben Jahren jeden Kontakt endgültig abgebrochen, nachdem mein Erzeuger mich beim Finanzamt in massive Schwierigkeiten brachte, die für mich in finanzieller Sicht recht böse Folgen hatten.

Ich weiß aber, das mein Bruder bis vor 2½ Jahren noch Kontakt zu unserem Erzeuger hatte. Mittlerweile ist aber seitens meines Bruders auch dieser Kontakt endgültig eingestellt worden. Es macht einfach keinen Sinn. Unser Erzeuger hat menschlich absolut null Interesse an uns. Wir wissen heute, das er gegenüber seiner Familie (zu der wir seit damals auch keinen Kontakt mehr haben) immer behauptet hat, wir dürften keinen Kontakt mit ihm haben, weil unsere Mutter dies unterbinden würde. Er hat wohl immer probiert, sich als den tollen, armen Vater nach außen zu präsentieren. Obwohl meine Mom nie versucht hat, unsere Kontakte zu unserem Erzeuger zu unterbinden, sondern stattdessen stets bemüht war, so oft wie möglich einen Kontakt zu ermöglichen, wollte er offensichtlich einfach nicht. Da hat es auch nichts gebracht, ihm gegenüber mit Moralischen Verpflichtungen oder sonstwas zu argumentieren.

Heute weiß ich, das mein Erzeuger zumindest versucht hat, jetzt wieder Kontakt zu mir und meinem Bruder aufzunehmen. Bei mir hat er auf Granit gebissen, ich will mit ihm nichts mehr zu tun haben. Ich kann wirklich nicht sagen, das ich ihn hassen würde, obwohl mir das schon häufig unterstellt wurde. Ich empfinde einfach rein garnichts ihm gegenüber. Er ist mir sowas von egal, das es kaum vorstellbar ist. Ich weiß, das es ihm wohl schwer zu schaffen macht, das ich inzwischen jeden Kontakt ablehne. Schließlich wird auch er in seiner Familie und seinem Bekanntenkreis ab und an nach seinen Söhnen gefragt. Was er da dann verbreitet, weiß ich natürlich nicht. Aber auch das ist mir völlig egal. Da ist es für mich interessanter, wenn in China ein Sack Reis umfällt, wie man so schön sagt. Für meinen kleinen Bruder sieht es ähnlich aus. Er hatte vor etwa 1½ Jahren sein letztes Zusammentreffen mit unserem Erzeuger. Während dieses Treffens schien es wohl so zu sein, das unser Erzeuger ihn wohl darum bat, einen Kontakt zwischen ihm und mir zu vermitteln. Aber mein Bruder hat das genauso abgelehnt, wie er nach diesem Treffen jeden weiteren Kontakt mangels Interesse abgebrochen hat.

Irgendwann, wenn unser Erzeuger älter wird, dann wird ihm vielleicht bewußt, das es im Alter allein auf der Prakbank doch recht einsam sein wird. Aber ich garantiere, das mir das dann genauso egal sein wird.

Ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung nur wenig raten. Das wenige, was ich Dir dazu sagen, kann, ist dafür umso nachdrücklicher.

Zunächst solltest Du die Scheidung durchziehen. Besser sofort als morgen. Und wenn ich mir einen dazu einen weiteren Rat erlauben darf: Verzichte auf ein gemeinsames Sorgerecht! Wenn seitens des Vaters kein erkennbares Interesse am Umgang besteht, warum solltest Du ihm dann irgendwelche Rechte einräumen? Das könnte Dir später nur Probleme bescheren. Was wäre beispielsweise, wenn Deine Tochter für irgendwas die Zustimmung ihrer Sorgeberechtigten braucht, und sei es nur für die Unterschrift auf dem Ausbildungsvertrag? Was ist, wenn er dann nicht will? Das bringt echte Probleme mit sich. Ein alleiniges Sorgerecht für Dich stellt nur sicher, das Du als Erziehende auch allein mit Deiner Tochter entscheiden kannst, was für Deine Tochter gut und richtig ist. Du brauchst dann niemanden um seine Einwilligung anzubetteln. Das nimmt ihm ja nicht die Möglichkeit, seine Tochter zu sehen oder einen geordneten Umgang mit ihr zu pflegen. Wenn er das will, kann er das jederzeit tun.

Und wenn ich mir einen weiteren Hinweis erlauben darf, ich würde an Deiner Stelle Deiner Tochter die Wahrheit sagen. Ich weiß ja nicht, wie alt Deine Tochter ist. Aber aus meiner Erfahrung ist es besser, von Anfang an mit offenen Karten zu spielen. Wenn Du Deiner Tochter nicht die Wahrheit sagst, wird sie Dir das eventuell auch irgendwann unter die Nase reiben. Ich würde ihr erklären, das Du Deinerseits versuchst, alles zu tun, um ihr den Kontakt zu ihrem Vater zu erhalten oder zu ermöglichen. Ich würde aber auch deutlich machen, das Du niemanden dazu zwingen kannst. Genauso würde ich ihr auch sagen, das es an ihrem Vater liegt, wenn er sie nicht sehen will. Es ist sicher hart, das so zu akzeptieren. Aber das Leben ist eben nicht immer fair. Wenn Du ihr stattdessen vorgaukelst, ihr Vater hätte nur keine Zeit oder ist aus was weiß ich für Gründen einfach nur verhindert, dann suggerierst Du damit nur das Bild des ach so beschäftigten Vaters, der ja eigentlich alles nur für seine Tochter tut. Das hilft Dir und Deiner Tochter vielleicht kurzfristig, wird Euch aber später mit doppeltem Schmerz auf die Füße fallen. Wie heißt es immer so schön? Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Wenn Du Deiner Tochter erklärst, das Du sie jederzeit unterstützen wirst, wenn sie ihren Vater sehen oder erreichen will, dann wird sie auch schnell erkennen, das er derjenige ist, der nicht will. Die Erklärung dafür, warum er nicht will, die wird ihr nicht von Dir geschuldet. Die Pflicht, ihr das zu erklären liegt einzig und allein bei ihrem Vater. Wenn Du sie klar unterstützt und ihr gegenüber ehrlich bist, dann wird sie früher oder später diese Erklärung von ihm auch einfordern. Solange Du hinter ihr stehst, wird sie dies dann auch verstehen.

Ich hoffe mal, ich habe Dich jetzt nicht zu sehr nach unten gezogen. Aber mir war es einfach ein Bedürfnis, das hier zu schreiben. Ich wünsche Dir und Deiner Tochter jedenfalls alles Gute, ich bin sicher, ihr werdet das packen. Und wenn es Dich ein wenig aufbaut, dann will ich noch hinzufügen, das diese ganze Sache die Verbindung zwischen Dir und Deiner Tochter sehr stark werden läßt. Ich bin zwar keine Tochter, aber ich spreche da aus Erfahrung.

Herzliche Grüße und Bye…

Der Dicke MD.

Honeyman Leasen?
Dem Gutsten 1 Recht einzuräumen, ist 1 Job.
Nicht mehr als ein Job, Delicious. Dein Tag
hat auch nur vierundzwanzig Stunden. Wenn das
Lufticus so unberechenbar ist, entlaste ihn:
Gib ihm Zeiten vor, in denen er „sein“ Kind
sehen darf und plane ihn sonst aus. Mehr lohnt
nicht. Schließlich begrenzt du dich sonst in
deiner eigenen Spontanität. Spätestens sobald
du dich neu verliebst, wird der Süße sonst zum
Risikofaktor. Oder willst du wegen dem Dödel-
Träger extra in eine WG, um deinen Tag unabhängig
von ihm planen zu können? Also reaktivier alte
Freundschaften, bei denen auch passable Kuschel-
Einheiten für dein Lüttes drin sind. Manchmal
ist das zwar kein Mister Germany, aber wer mag
den schon so, dass sie ihm stundenweise ihr
Kostbarstes auslagern darf, raunz. So viel zum
Thema Frisch Verliebt & Kollateralschaden.

Apropos WG: Meine Lütten sind dreizehn & acht
und sprechen beide fließend deutsch. Ansonsten
ist da bloß NOCH 1 Honeyman. Meine Nahkampf-
Phase ist vorbei, aufatme.

Lieb

Ja leider, auch dies ist schon passiert. Ihre Worte „ich war
Luft für Papa“.

Autsch, das glaub ich nicht.

Wie geht es ihr,
wenn DU im Netz bist?

Wenn sich deine Tochter grämt, weil Papa keine Zeit hat, BITTE
mache nicht den Fehler und schimpfe vor ihr über deinen
„Noch-Ehemann“. Du tust ihr unwahrscheinlich weh.

Ich weiss und tue es auch nicht. Das ist meine oberste
Pflicht!

Hä? Nix kapier. Klar doch: Der ist bescheuert und du nicht Gott. Punkt.

und sie sagen immer wieder zu mir,
Mama danke, daß du uns das nie gesagt hast als wir klein
waren.

Das kenn ich anders: Meine Mutter hat zugeschaut, wie ich meinen Vater immer wieder runter geputzt hab, ohne mir zu verraten, warum sie ihn hasst. Ich hab mich dann komischerweise bei ihr geborgen gefühlt. Wegen mir blieben die zusammen, kotz.

Das kenne ich von meinem erwachsenen Sohn, den ich auch allein
großgezogen hab. Er sieht nun selber, wie es war und wie es
jetzt wieder ist. Die Enttäuschung trifft dennoch, auch im
hohen Alter von fast 20, aber er hat es selber begreifen
gelernt.

Was sagt uns das? Männer und Offenheit geht nicht.

Ich kenne diese Ohnmacht, diese Wut–wo man schreien möchte,
wo man sich total unverstanden fühlt, wenn man platzen möchte,
wenn die Kinder bzw. das Kind von Papa redet und träumt und
der „Supermann“ ist.Wo man die Kinder beuteln möchte und ihnen
alles ins Gesicht schreien möchte…Glaube mir, da gehört
eine Disziplin und…heute sage ich, eine Größe dazu, es NICHT
zu tun.

Unausgesprochenes wirkt nachhaltiger. In Mimik und Bewegung. Jeder Stummfilm lebt davon. Du gibst ihr die Chance, ihr eigenes Bild neben deins zu setzen. Na und? Dich wahr nehmen darf sie, oder störst du?

Ich tue, was ich kann, mir diese Größe nicht verloren gehen zu
lassen und doch ärgert es mich tot, daß kein Gesetz der Welt
im Sinne der Kinder handelt, daß immer nur einer
verantwortlich sein soll!

Ihr Recht muss sich die Lütte selbst nehmen, alles andere wird Billiard mit Bande. Dressur auf Nähe per Anwalt ist sowieso witzig. Aber mit dem kannst DU dich vor SEINER Nähe schützen.

…wenn sie bis dahin durchhält, was ich sehr hoffe.

Was soll sie durchhalten?

Ich dachte ja nur, es muß doch was geben, was auch den Vater
verpflichtet.

Klar seine Liebe. Wie Dressur auf Nähe funktioniert? Ganz einfach: KommKommGeh. Aber verwechsle nicht die Rolle, sonst hast du ihn ewig auf dem Hals und nicht sie.

1 „Gefällt mir“

Moin, D. :smile: und B.

ich danke Dir wirklich sehr für Dein Posting.
Wenn mir das alles im Kopf nicht längst klar wäre (ist ja
schon das 2. Mal, und vielleicht wollt ich es diesmal erzwingen), wär es fast schon komisch.
Ich hab mir Deine Zeilen mal kopiert, um in aller Ruhe nachzulesen, leider bin ich i.M. wenig konzentriert.
Mein Liebster ist auch ganz hibblig langsam, weil ich mich so
dröge anstelle. That´s me. Versuche halt nie, mich irgendwie
abzufinden, wo doch eigentlich alles recht klar ist.
Ich leide irgendwie für meine Tochter und das kann nicht gut
sein.

Das mit dem Sorgerecht ist auch so eine Sache, aber wozu gibt es Anwälte, der meine hat Eurozeichen im Auge und sieht nur,
wie ich meinen Nochehemann finaziell ans Leder kann. Aber das
will ich alles gar nicht, ich wollte nur, daß er sich als Vater verhält. Aber wenn er es nicht will, ist wohl wirklich nichts
zu machen.

Das seh ich jetzt deutlicher, als gestern abend.
Insofern danke für Eure Unterstützung.

Gehen wirs halt an…

Allen einen schönen Tag.

Eure d.

hallo Dilarah,

niemanden kann man zur Liebe zwingen. leider auch nicht zur Liebe zu seinem eigenen Kind! auch wenn es menschlich gesehen ein Verbrechen ist!

stell Dir vor, man könnte ihm zum Umgang zwingen und er würde Deine Tochter dann nicht liebevoll behandeln, sondern als bloße Pflicht behandeln. das würde ihr sicherlich noch viel mehr weh tun!

also, mein bescheidener Rat: zieh einen Schlußstrich. erkläre Deiner Tochter, daß ihr Vater keine Zeit für sie hat. das ist hart, aber so einen Schlußstrich wird sie garantiert eher verkraften, als das ewige hin und her.

wenn Du mal ein paar TAge für Dich brauchst: vielleicht hat kann sie ja ein paar Tage zu einer Oma, oder TAnte, oder zu Freunden, oder in eine Art Kinderferien, da läßt sich doch bestimmt was finden!

am Wichtigsten ist aber, das ihr beide ins Reine kommt und einen Neuanfang wagen könnt.

viel Glück!
Queedin

Hallo Queedin,

also, mein bescheidener Rat: zieh einen Schlußstrich. erkläre
Deiner Tochter, daß ihr Vater keine Zeit für sie hat. das ist
hart, aber so einen Schlußstrich wird sie garantiert eher
verkraften, als das ewige hin und her.

Bescheidener Rat und richtig und ich bin schon dabei.
Hab vielen Dank.

Herzl. Gruß
d.

@u

Moin, D. :smile: und B.

ich danke Dir wirklich sehr für Dein Posting.
Wenn mir das alles im Kopf nicht längst klar wäre (ist ja
schon das 2. Mal, und vielleicht wollt ich es diesmal
erzwingen), wär es fast schon komisch.
Ich hab mir Deine Zeilen mal kopiert, um in aller Ruhe
nachzulesen, leider bin ich i.M. wenig konzentriert.

Ist da noch was an ihm? Etwas, was dich so interessiert, dass du Zeit drauf investierst? Kann ja sein, dass da noch was ist. Kann sein, dass er durch seine einschlägigen Erfahrungen als Stadtmatratze sogar reizvoll wird. Außerdem lässt er sich mit schlechtem Gewissen leicht entsorgen. Vorausgesetzt, du weißt, was du willst und welche Grenzen dir wichtig sind. Denn die sind für jeden anders. Für ihn, für die Lütte und für deinem Terminkalender.

Mein Liebster

Dein was? Meine Freundin nennt ihn auch so. Schwestern teilen alles, raunz. Naja, Spermatozoen Auszählen lohnt nich. Andererseits finde ich das „Jeder mit Jedem“ stressig, zumal nicht jeder jederzeit so gut drauf ist, dass er vom Voyeur zum Voyager aufsteigt.

ist auch ganz hibblig langsam,

Grins. Wie sind da die Symptome?

weil ich mich so
dröge anstelle.

Was um Himmels Willen machst du? augenaufreiß

That´s me. Versuche halt nie, mich irgendwie
abzufinden, wo doch eigentlich alles recht klar ist.
Ich leide irgendwie für meine Tochter und das kann nicht gut
sein.

Auf welche Stützen und Stärken kann sie sonst zurückgreifen?

-)