Pflichten von immobilienmakler

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Makler, bei dem ich seit 3 Monaten in Verhandlungen einer Immobile stehe, wir schon zwei mal das Objekt besichtigt haben und die Entscheidung von einem Energiepass abhängig machen wollen den der Makler aber nicht vorlegen konnte, das Objekt dann einfach an einen Interessenten verkaufen kann der sich erst jetzt aber scheinbar spontan zum Kauf entschlossen hat. Erste Kontaktaufnahme war August / September 2010, Verkauf dann Mitte Dez. 2010 ohne Nachfrage an unsere Person.
Ist das legitim oder einfach Moralisch verwerflich oder schon strafbar??

Bitte dringend um Antwort.

Danke, Wolfgang

Moralisch sicher nicht ganz einwandfrei, rein rechtlich aber sicher i.O.

Im Übrigen verkauft ja nicht der Makler, sondern der Eigentümer und der kann und darf wann und wo an wen er will…

Sicher ärgerlich, aber da machst du nix bei.

Übrigens Dampf ablassen kannst Du wohl demnächst hier: http://bit.ly/em94zu

:wink:

Hallo Wolfgang,

Sie sollten beachten, dass nicht ein Makler verkauft, sondern ein Eigentümer. Auch einen Energieausweis kann nur der Eigentümer erstellen lassen.

Außerdem sollten Sie einmal die andere Seite betrachten: Als Makler hat man es täglich mit Interessenten zu tun, die immer wieder besichtigen möchten, sehr geringe Preisangebote unterbreiten, Unterlagen ohne Ende anfordern - aber nie kaufen…

Auch wenn Sie sicherlich nicht zu dieser Gruppe gehören, sollten Sie etwas Verständnis aufbringen, denn ein Makler verdient nur etwas, wenn ein Kaufvertrag vor einem Notar unterzeichnet wird.

Zu Ihrer Frage: Sicherlich ist das Verhalten nicht strafbar und auch moralisch nicht verwerflich. Sie hatten doch monatelang Zeit zu kaufen… Jeder Interssent hätte sonst sie Möglichkeit, eine Bedingung zu stellen, die nicht zu erfüllen ist und könnte dann den Makler verklagen.

Nicht ärgern, sondern weitersuchen und evtl. etwas schneller Entscheidungen treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüßen

Ulf Zwilling
Zwilling Immobilien

Hallo,

ich bin Immobilienmakler seit 20 Jahren.

Diese Vorgehensweise ist moralisch bedenklich aber kaufmännisch nachvollziehbar und gängige Praxis. Wer zuerst zum Notar geht kauft! Das ist leider so. Das erwartet auch der Verkäufer von seinem Makler! Sie solten sich beim nächsten Mal „sorry“ weniger bürokratisch zeigen!
Gruß
W.B.

Hallo,
ich würde sagen, leider Pech gehabt. Es gibt keine rechtliche Grundlage für eine Klage o.ä.
Üblich wäre eine mündliche Reservierung des Objektes gewesen, an die sich ein seriöser Makler immer halten wird. Vielleicht war ihm ihr deutliches Interesse nicht ganz klar. Allerdings hätte ich Ihnen aber eine baldige Kaufabsicht eines neuen Interessenten mitgeteilt, das versteht sich eigentlich von selbst. Ich kann Ihnen nur raten sich einen seriösen Makler zu suchen, mit einem guten Ruf und mit diesem direkt einen Maklervertrag abzuschließen. Auf diese Weise sind Sie bereits ein „Kunde“ und der Makler wird sich sicherlich sehr fürsorglich um Sie kümmern.

Alles Gute für die Suche.