Person A hat seit Streit mit Tochter B keinen Kontakt mehrmit dieser
( nunmehr ca.15 Jahre).
Person C reine Bekannte- nicht verwandt etc. mit Person A, wird von dieser als Alleinerbin eingesetzt, Tochter B soll nur den Pflichtteil erhalten.(Notariell hinterlegt)
Ist dieser Pflichtteil nur auf das Barvermögen anzurechnen, oder steht Tochter B Materielles zu z.B. Auto?
Person A hat seit Streit mit Tochter B keinen Kontakt mehrmit
dieser
( nunmehr ca.15 Jahre).
Person C reine Bekannte- nicht verwandt etc. mit Person A,
wird von dieser als Alleinerbin eingesetzt, Tochter B soll nur
den Pflichtteil erhalten.(Notariell hinterlegt)
Ist dieser Pflichtteil nur auf das Barvermögen anzurechnen,
oder steht Tochter B Materielles zu z.B. Auto?
der Pflichtteil ist immer eine Geldforderung gegen den Erben. Dabei wird der Wert der Erbschaft ermittelt, was oft ziemlich schwierig ist, da es für unterschiedliche Vermögensformen unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe gibt. Von diesem Wert wird dann der passende Bruchteil berechnet, der dem Pflichtteil entspricht, und dieser muss dann vom Erben an den Pflichtteilsberechtigten ausgezahlt werden.
D.h. es gehen alle Vermögenswerte in den Pflichtteil (je nach Bewertungsansatz) gleichermaßen ein. Bei einem Auto würde z.b. der Wert im Zeitpunkt des Erbfalls berechnet, und dieser dann in den Pflichtteil einbezogen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]