Pflichtpfand auf CRISTALINE-Einwegflaschen?

hi expies,

bei uns in mannheim bekommt man in jedem türkenladen mineralwasser „cristaline“ spottbillig im 6-er pack.

auf den etiketten steht „einwegpfand 0,25 euro“ … und nichts vom grünen punkt. auch in unserem mietshaus mit mehreren ausländerfamilien werden die flaschen mit vorliebe konsumiert. die unbelehrbaren unter den mietern werfen die flaschen gedankenlos in den restmüll, anderen konnten wir schon den gelben sack nahelegen.

gestern habe ich mich mit so einer flasche zum türkenladen begeben und wollte 25 cent eintreiben, wurde aber darauf verwiesen, daß es kein pfand zurück gibt, weil beim verkauf auch kein pfand erhoben wird.

aber wie sieht das rechtlich aus? dürfen die die rücknahme und auszahlung des pfands einfach verweigern? wie kann ich die auszahlung durchsetzen? dürfen in deutschland 1,5 liter plastik-einwegflaschen ohne pfand verkauft werden?

lg, pit

Hi Pit,

diese Frage solltest Du nicht hier sondern mal bei dem zuständigen Umweltamt stellen. Ich denke mal innerhalb weniger Tage wird Pfand beim Verkauf kassiert und bei Rückgabe rückerstattet. So viel ich weiß, drohen bei Verstoß gegen die Pfandverordnung saftige Strafen!

Gruß
Manfred