Hallo Zusammen!
Vielleicht kann mir einer von euch diese Frage beantworten.
Hier erst einmal die Vorgeschichte:
Vater hatte 2 Kinder. Einen Sohn aus seiner ersten Ehe und Tochter aus zweiter Ehe. „Bruder“ hat seit der Trennung des Vater von seiner ersten Ehefrau (vor ca. 38/39 Jahren) keinen Kontakt mehr zu ihm. Halbbruder war zu diesem Zeitpunkt schon Volljährig und hatte selbst schon eine Familie gegründet. Er wollte das der Vater die zweite Ehefrau (zu diesem Zeitpunkt schon schwanger mit der Tochter)verlässt und zurück zu seiner ersten Ehefrau kommt. Da Vater dies ablehnte wollte er selbst keinen Kontakt mehr zum Vater. Tochter selbst hat ihren Halbbruder noch nie im Leben gesehen.
Leider ist der Vater nun nach langer schwerer Krankheit verstorben. Daher meine Frage: Kann der Halbbruder auf einen Pflichtteil bestehen? Könnte man ihn aus der Erbfolge streichen lassen? Er hat sich immerhin nie wieder um seinen eigenen Vater gekümmert oder mehr etwas von ihm wissen wollen. Fände es damit nicht korrekt wenn er einen Pflichtteil bekommen würde. Tochter selbst legt keinen Wert auf ihren Pflichtteil und möchte dass das Erbe komplett an die zweite Ehefrau übergeht die ihn mehrere Jahr gepflegt hat.
Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Gruß
Klaudia