Die Mutter von X hat ihr gesamtes Vermögen ihrem Gatten vermacht. Der wird nach ihrem Tod Alleinerbe , ist aber dement. Folglich verwaltet eine Betreuerin das Erbe. X ist die einzige Tochter und wartet seit zweieinhalb Jahren
darauf Ihren Pflichtteil ausgezahlt zu bekommen. Das letzte Haus ist jetzt noch nicht im Grundbuch eingetragen, obwohl die neuen "Besitzer"schon seit zwei Monaten renovieren und Möbel in das Haus tragen. Der Rechtsanwalt von X sagt: Man muss Geduld haben.
Wielange muss X sich vertrösten lassen.
Bisschen undeutlich beschrieben, aber ich versuchst mal. Zum einen gibt es diverse Möglichkeiten der Kaufvertragsgestaltung zum anderen dauert die Eintragung im Schnitt mindestens sechs Wochen, nachdem alle Unterlagen vorliegen (Unbedenklichkeitsbescheinigung Finanzamt, Negativbescheid Stadt)! Negativbescheid kann übrigens auch bis zu 3 Monate dauern.
Das letzte
Haus ist jetzt noch nicht im Grundbuch eingetragen, obwohl die
neuen "Besitzer"schon seit zwei Monaten renovieren und Möbel
in das Haus tragen. Der Rechtsanwalt von X sagt: Man muss
Geduld haben.
Wielange muss X sich vertrösten lassen.
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass die Betreuerin für die Vermögenssorge zuständig ist und dass sie bereits schriftlich aufgefordert wurde, den Pflichtteil auszuzahlen.
Die humanere Methode ist, sich beim Amtsgericht über die Betreuerin zu beschweren. Das schwerere Geschütz (und ggfls. teuer) wäre, einen Anwalt diese Angelegenheit regeln zu lassen.
Ich kann mir schon Situationen vorstellen bzw. habe es selbst erlebt, wo es neun Monate dauert, bis es möglich war, eine Änderung eines Grundbucheintrages durchführen zu können. Aber 2 12/2 Jahr ist sehr lange.
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]