Nach welchem Wert richtet sich der Pflichtteil, wenn ein landwirtschaftliches Anwesen
verpachtet ist und durch Testament an eines der 4 Kinder allein hinterlassen wird?
Er Hof ist längst nicht mehr bewirtschaftet und wird auch nicht vom Erben bewohnt.
http://www.pflichtteilrechner.de/pflichtteil_berechn…n diesem link können sie genau errechnen wer,welchen anteil bekommen muss.
viel erfolg!
Der Pflichtteilsanspruch entsteht nur und insoweit, wenn dem Berechtigten weniger als der Wert des hälftigen Wertes des gesetzlichen Erbanteils hinterlassen wird. Ist also ausser dem Anwesen weiterer Nachlaß vorhanden, dann ist die Frage nach dem PfA schon deswegen nicht beantwortbar.
Generell gilt bei der PfA-Berechnung, dass die einzelnen Werte nach dem Verkehrswert anzusetzen sind. Der Pachtzins und der bei der Landw.kammer zu erfragende Bodenwert werden in diesem Fall eine gewichtige Rolle spielen. Wenn sich die Kosten nicht vermeiden lassen, muß oft ein Verkehrswertgutachten beschafft werden. Die hier angegebene Homepage eines Anwaltsbüros hilft somit nicht weiter…Die Angabe geht an der Sache vorbei.
Noch Fragen? Schreiben Sie gern erneut.
Mit freundlichen Grüßen aus der Lüneburger Heide
H.Gintemann
Hi, es könnte möglich sein, dass das über die Höfeordnung geregelt wird.
Mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6feordnung nachlesen.
MfG ramses90
Vielen Dank für Ihre freundliche Nachricht. Mich beschäftigt die Sache deswegen sehr, weil meine Schwester (alleinerziehend, geschieden) und ich (also 2 Töchter) mit ganz wenig Geld (ca… 20.000 DM) vor 25 Jahren verheiratet wurden, während unsere 2 Brüder damals schon je einen großen Bauplatz und außerdem noch größere Geldbeträge wie wir erhalten haben.
Der Hoferbe kann einmal Wald über 500.000 Euro und Felder (die bestimmt 8 ha neben
neuem Baugebiet) sowie mehrere Wiesen und kleine Grundstücke verkaufen bzw. in 10 bis 15 Jahre seine drei Kinder, während meine Schwester wahrscheinlich von Sozialhilfe leben muß. Deswegen möchte ich mich so intensiv damit beschäftigen.
Wie würden Sie verfahren, wenn Ihre Eltern so ein Testament machen? Die Mädchen sind so viel wert wie eine Katze! Reden kann man mit ihnen nicht, sie rasten sofort aus. Sie sind 79 und 81 Jahre alt. Übrigens haben die Töchter bisher nicht auf den Pflichtteil verzichtet, während die Söhne beim Erhalte des Baugrundes notariell verzichtet haben.
Verpachtetes landwirtschaftliches Anwesen
Es wird Ihnen zwar nichts bringen, aber leider ist Ihr Fall nicht extrem selten, nach dem was ich im Laufe meiner Praxis erlebt habe. Es ist zwar offenbar rechtens, wie die Eltern (nach Ihrer Schilderung) verfahren sind, aber moralische Gesichtspunkte bleiben leider aussen vor. Denn kein Richter wird je darüber richten können…Deshalb wird es derartiges Leid weiterhin geben (müssen). Aber ich denke, dass die besagte Generation und deren Denkweise bald ausgestorben sein wird …
Hallo,
wobei hier anscheinend ja noch nicht klar ist, ob die Höfeordnung zur Anwendung kommt oder ob die Töchter noch mit einem erheblichen Pflichtteil bedacht werden.
Gruß
achim
wobei hier anscheinend ja noch nicht klar ist, ob die
Höfeordnung zur Anwendung kommt oder ob die Töchter noch mit
einem erheblichen Pflichtteil bedacht werden.
vielleicht sollte man auch noch darauf hinweisen, dass es gar keinen pflichtteil gibt, wenn keiner gestorben ist.
vielleicht sollte man auch noch darauf hinweisen, dass es gar
keinen pflichtteil gibt, wenn keiner gestorben ist.
die Threadstarterin und die Antworten bezogen sich auf diese Situation
und durch Testament an eines der 4 Kinder allein hinterlassen wird
die Threadstarterin und die Antworten bezogen sich auf diese
Situation
schon klar.
ich bezog mich im unterschied dazu auf die bereits erfolgten als ungerecht empfundenen schenkungen, die offensichtlich da irgendwie (vielleicht unbewusst) mit einbezogen werden.