was wird die beschlossene Krankenpflichversicherung bringen?
Mal angenommen man will als Bürger seine Arztrechnungen selber bezahlen und nicht in einer Krankenversicherung versichert sein, weil das viel weniger kostet? Das darf man dann nicht mehr, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
was wird die beschlossene Krankenpflichversicherung bringen?
Es ist nicht beschlossen!
Mal angenommen man will als Bürger seine Arztrechnungen selber
bezahlen
Dann gehen Sie als Selbstzahler zum Arzt und zahlen es oder wählen Kostenerstattung, dann zahlt die GKV ein Teil und Sie den Rest, oder Sie schließen eine Zusatzversicherung für Kostenerstattung ab, dann zahl die den Rest im vereinbarten Umfang oder Sie wechseln in eine PKV zu 100%, wenn Sie das können!
und nicht in einer Krankenversicherung versichert
sein,
Ach gar nicht - dann haben Sie Pech - das gibt es nicht mehr - irgendwo müssen Sie versichert sein, wenn die Gesetzentwürfe (Achtung Entwürfe) Gesetz werden!
weil das viel weniger kostet?
Das kann nur solange weniger kosten, wie Sie jung und gesund sind - was ist dann???
Das darf man dann nicht
mehr, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Mal angenommen man will als Bürger seine Arztrechnungen selber
bezahlen und nicht in einer Krankenversicherung versichert
sein, weil das viel weniger kostet?
Für viele Zipperlein, mit denen zahllose Leute die Stühle in Wartezimmern wärmen, braucht man keinen Arzt. Sie verschwinden von alleine oder sind kein Fall für Mediziner, weil unvernünftige Ernährung, Bewegungsmangel oder Genußmittelmißbrauch die Ursachen von Beschwerden sind. Was nicht von alleine verschwindet, läßt sich so gut wie immer viel billiger aus der eigenen Tasche bezahlen, statt alljährlich die Größenordnung von 5 T€ zu einer Krankenkasse zu tragen. Der Pferdefuß liegt beim „so gut wie immer“. Es gibt nun mal Krankheiten und Unfallfolgen, deren Behandlung das Budget des Normalsterblichen sprengen. Dann hat man ein ernstes Problem, das gesundheitlich und/oder materiell ruinöse Folgen haben kann und letztlich zum Problem des Sozialamts wird.
Ich betrachte das, was als Reform der Finanzierung des Gesundheitswesens dienen soll, in wesentlichen Teilen als mißlungene Schusterei. Es bleibt nämlich ein gigantischer Verwaltungsapparat ohne Kostentransparenz. Ich hätte mir ein System ähnlich wie bei den privaten Kassen gewünscht, bei dem jeder Versicherte selbst wählt, wieviel er selbst zahlen will. Ein hoher Selbstbehalt führt zwangsläufig zum Eigeninteresse des Versicherten an wirtschaftlich sinnvoller Vorgehensweise und zur Kontrolle ärztlicher Abrechnungen. Ich hätte mir ein System gewünscht, bei dem der Patient zum zahlenden Kunden wird, mit dem abgerechnet wird und der sich alle oder einen Teil der entstandenen Kosten von der Versicherung erstatten lassen kann. Solche Ideen sind aber offenkundig nicht mehrheitsfähig, also werden wir in einem System der allseitigen Selbstbedienung mit stetig steigenden Kosten leben müssen.
Zu den sinnvollen und lange überfälligen Elementen der beabsichtigten Reform zähle ich die Versicherung für ausnahmslos jeden Bürger. Die Praxis der Vergangenheit, bei der einige hunderttausend Menschen ohne Krankenversicherung leben mußten, war ein untragbarer Zustand.
Dann gehen Sie als Selbstzahler zum Arzt und zahlen es oder wählen Kostenerstattung, dann zahlt die GKV ein Teil und Sie den Rest, oder Sie schließen eine Zusatzversicherung für Kostenerstattung ab, dann zahl die den Rest im vereinbarten Umfang oder Sie wechseln in eine PKV zu 100%, wenn Sie das können!
Ach gar nicht - dann haben Sie Pech - das gibt es nicht mehr - irgendwo müssen Sie versichert sein, wenn die Gesetzentwürfe (Achtung Entwürfe) Gesetz werden!
Das kann nur solange weniger kosten, wie Sie jung und gesund sind - was ist dann???
ist kein abkanzeln, sonder die sachliche Beantwortung der gestellten Fragen!
Davon abgesehen - der letzte Teil der Frage (warum kann man nicht nicht versichert sein und das geld sparen) ist in der heutigen zeit doch bitteschön nicht akzeptabel. Da spekuliert jemand auf Sozialhilfe! Oder wie soll ich den Teil der Frage sonst verstehen? Er ist sehr reich und stellt deshalb solche Fragen???