Wir wollen in unserer gemeinnützigen Firma neue Arbeitsbereiche aufbauen.
Mein Chef hat mich gebeten, deswegen u. a. nachzuforschen, welche Versicherungen die Firma dafür abschließen muss (wäre natürlich auch interessant, welche zwar nicht Pflicht, aber sinnvoll sind).
Darum geht es:
Wir wollen jemanden einstellen, der unseren Kunden bei Hausbesuchen (Wellness-)Fuß-/Handpflege, Wellnessmassagen und Augenkosmetik-Behandlungen anbietet.
Wir wollen Fahrradanhänger bauen und vermieten/verkaufen.
Wisst ihr,
a) was man da an Versicherungen haben muss/gut brauchen kann und/oder
b) wo man herausfinden kann, was für Pflichtversicherungen es für bestimmte Berufs-/Produktgruppen gibt? Solche Fragen könnten sich ja immer wieder mal stellen. Bei der IHK vielleicht?
a) was man da an Versicherungen haben muss/gut brauchen kann
und/oder
Betriebshaftpflicht, Betriebsinhalt sind „lebensnotwendig“, alles weitere ist diskutabel.
b) wo man herausfinden kann, was für Pflichtversicherungen es
für bestimmte Berufs-/Produktgruppen gibt? Solche Fragen
könnten sich ja immer wieder mal stellen. Bei der IHK
vielleicht?
IHK wäre möglich, weiß ich nicht genau. Eine gute Adresse ist immer ein Versichungsmensch, der im gewerblichen Segment erfahren. Aber Pflichtversicherungen im klein-gewerblichen Bereich fallen mir außer KFZ-Haftpflicht absolut nicht ein.
Nachdem ich selbst ein bisschen weiter dazu recherchiert habe, scheint mir, dass einem da ein Versicherungsvermittler weiterhelfen kann.
Versicherungsvermittler sind entweder Makler (neutral) oder Versicherungsvertreter (wie man ja weiß, gehören die einer bestimmten Versicherung an).
Habe ich aus folgendem Artikel: http://www.br-online.de/geld/ard-ratgeber/archiv/200…
(natürlich distanziere ich mich von den Inhalten sämtlicher verlinkter Seiten )