Pflilchtenheft

ich hoffe ich bin in diesem board richtig :wink:

also meine firma bekommt für einen programmierauftrag ein pflichtenheft, welches wir entweder bezahlen müssen, oder wir geben den auftrag an den ersteller des pflichtenheftes weiter und er erläßt uns dann den betrag, da dieser schon in der auftragskalkulation eingerechnet ist.

nun meine frage:

gibt es irgendwelche richtlinien, wieviel ein pflichtenheft kosten darf? richtet der preis sich nach den gesamtkosten (prozentual) des auftrages, oder nur nach aufwand zur erstellung? wieviel kostet es normalerweise, sich ein pflichtenheft erstellen zu lassen (eine circa angabe reicht schon aus, wie zum beispiel mehr als 500, oder ca 1000 oder mehr als 1500 DM,…)?

wenn mir hier jemand bescheidgeben kann, ist uns unheimlich geholfen, damit wir abschätzen können, ob der preis zu hoch ist oder okay ist, da wir noch nicht genau wissen, ob wir es nur beim pflichtenheft belassen…

Grüße

gibt es irgendwelche richtlinien, wieviel ein pflichtenheft
kosten darf? richtet der preis sich nach den gesamtkosten
(prozentual) des auftrages, oder nur nach aufwand zur
erstellung? wieviel kostet es normalerweise, sich ein
pflichtenheft erstellen zu lassen (eine circa angabe reicht
schon aus, wie zum beispiel mehr als 500, oder ca 1000 oder
mehr als 1500 DM,…)?

Hallo,

es gibt keine Richtlinien, was ein Pflichtenheft kosten darf. Das Pflichtenheft ist eine Leistungsbeschreibung und für ein ordentliches Pflichtenheft muß jemand die zu erledigende Aufgabe durchdacht, strukturiert und weitgehend durchgeplant haben. Für den Auftragnehmer ist ein gutes Pflichtenheft schon die halbe Miete.
Schlitzohrige Pflichtenheft-Verfasser beschreiben den Umfang so, daß nur sie selbst den Auftrag ausführen können, etwa so für eine Kfz-Lieferung: Sechzzylinder, neuestes Modell, Stern auf der Haube… Fabrikat natürlich egal.

Bei den Kosten für die Erstellung eines Pflichtenheftes bedenke bitte, daß man mit 1.000 DM etwa einen Arbeitstag eines qualifizierten Mitarbeiters bezahlt. Nun sieh’ selbst, was zur Leistungsbeschreibung alles durchdacht und geplant werden mußte, um zum vorliegenden Ergebnis zu kommen. Wie lange dauerte es ungefähr, wieviele Besprechungen, telefonische Klärungen, Recherchen waren erforderlich…
Oft ist es erstaunlich, wie schnell dabei viele tausend Mark zusammen kommen.

Gruß
Wolfgang

also meine firma bekommt für einen programmierauftrag ein
pflichtenheft, welches wir entweder bezahlen müssen, oder wir
geben den auftrag an den ersteller des pflichtenheftes weiter
und er erläßt uns dann den betrag, da dieser schon in der
auftragskalkulation eingerechnet ist.

Hallo,
meinen Vorredner muss ich zustimmen: das Pflichtenheft ist (vielleicht sogar mehr als) die halbe Arbeit. Nur wenn dieses von beiden Seiten abgesegnet ist, kann die Programmierung beginnen. Vielfach ist im Pflichtenheft schon eine fachliche Beschreibung der Lösungsverfahren vermerkt (auch z.B. für Schnittstellen zu anderen Systemen) der Programmieraufwand reduziert sich dann entsprechend.
Wenn der Auftraggeber das Heft selbst verfassen will, dann würde ich aus dem Bauch heraus Probleme erwarten, da Fachtermini vielleicht nicht exakt genug sind, oder aber beide Parteien etwas anderes darunter verstehen.

Christian

Hallo,

was die Preise eine Pflichtenheftes angeht kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Aber schau schau doch mal bei http://www.pflichtenheft.de vorbei.
Mit Hilfe der dortigen Informationen kannst Du zumindest sicherstellen, ob die Qualität des Dir angebotenen Pflichtenheftes OK ist.

Bernd. . .