Hallo!
Ich wollte eine Pfostenstütze im Garten einbetonieren, zwischen 2 Kellerschächten. Mit Stahlseilen daran möchte ich zu unserem Gartenhaus ein Spalier für unseren Wein montieren.
Ich habe den Zement mit Wasser gut angerührt und eingefüllt, anschließend die Pfostenstütze in der Masse gut fixiert.
Schließlich ist mir siedendheiß eingefallen, daß ich vergessen habe, Sand beizumengen.
Muß ich nun alles wieder rausreißen oder kann ich hoffen, daß der Zement trotzdem so hart wird, daß er den Pfosten halten kann?
Besten Dank, mfg E.
Hallo!
Ich denke mal außer das Du Zement verschwendet hast dürfte es was die Haltbarkeit angeht keine Problem geben.
Bist Du den sicher das es nur Zement war und nicht eine fertigmischung.
Hallo Sepp,
ja - ich bin mir sicher. Der Zement ist übriggeblieben, als wir den Betonboden vom Gartenhaus betonierten - und hier wurde Sand beigemischt.
Es steht auch auf dem Sack drauf „Heidelberger Zement“ !
Gruß Elfi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
oder kann ich hoffen, daß
der Zement trotzdem so hart wird, daß er den Pfosten halten
kann?
…einfach pruefen ob es schoen hart ist - das koennte so hart werden das du ein Sprengkommando brauchst
…und Verschwendung wars auch nicht - immer erst mal verbauen was da ist - das Zeugs haettest du eh bald weggeschmissen weil es von allein hart geworden waere.
Ich versuche mal eine Erklärung: Zement ist ein künstliches Hydraulisches Bindemittel, welches so in der Natur nicht vorkommt.
Es enthält unter anderem zuschlagsstoffe wie Ton und Mergel.
Sand wird als verbindung dieser Stoffe benötigt!!!
Beim Abbindeprozess (hartwerden) von Zement bilden sich im Innern Kristalle, die sich ineinanderkrallen.
Zement wird z.B. belastbarer und härter, wenn man gebrochenen Flußsand nimmt (im gegensatz zu gewaschenem Sand).
Wenn man einen Sack Zement im Regen läßt, hat man bald nen Block.
Das Problem ist aber, das keine Festigkeit, bzw belastungmöglichkeit vorhanden ist.
Dazu kommt, das die Abbindehärte mit dem Alter und der Lagerung des Zementes abnehmen kann.
Lange Rede, kurzer Sinn: Raus damit!
Neu machen. Über kurz oder lang fällt Dir der Kram um.
Rüttel einfach mal dran.
LG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]