Guten Tag,mein Hund hatte sich im Sommer eine Graß - Grahne zwischen den Krallen eingetreten und hat zu entzündungen geführt. Ein Tierarzt hat dies zwar behandelt und nach knapp einen monat war es auch erst mal gut.Doch nun hat sich die gleiche Stelle wieder entzündet. Also wieder zum Tierarzt, Zugsalbe , Verband und warten. Beim letzten Besuch beim Tierarzt wurde dann festgestellt das sich schon eine richtig tiefe Tasche mit sekret gebildet hat. Er möchte nun die Pfote aufschneiden, die Wunde reinigen und vernähen.
Nun bin ich ein wenig verunsichert, was ich tun soll. Momentan hat mein Hund keine Schmerzen und humpelt auch nicht. Hat jemand einen Rat für mich!
Aufschneiden ist da der Hund betäubt werden muß aus meiner Sicht die letzte Lösung.
Hallo Hartmut,
meiner Hündin ging es vergangenen Sommer fast genauso. Allerdings haben wir die Wunde bei der wiederholten Entzündung nicht mit „Zugsalbe“ sondern gleich mit Antibiotika behandelt (Salbe + oral). Jetzt ist Ruhe.
Wenn sich tatsächlich schon eine „Tasche“ gebildet hat, würde ich im zweifelsfalls noch eine 2. Meinung einholen, jedoch die Dir angeratene Behandlung nicht lange hinausschieben. Wenn die Entzündung zu lange am Zeh sitzt, kann auch der Knochen u. die Knochenhaut angegriffen werden, was dann zur Folge haben kann, daß der ganze Zeh amputiert werden muß.
Alles Gute für Euch…
Gruß Motorradmieze