Pfütze auf Einfahrt - was tun?

Hallo liebe Experten!
Ich habe ständig auf meiner Einfahrt bei Regen eine große Pfütze und kann nie trockenen Fußes in mein Haus. Ich habe schon versucht, an dieser Stelle neuen Sand unter die Pflastersteine zu bringen, aber leider ohne Erfolg, denn ein Paar Regentage später war alles so wie vorher auch. Was kann ich noch gegen die große Pfütze auf meiner Einfahrt tun? Danke für ihren Rat.

Hallo Volles Mass
Wenn eine Pfütze entsteht dann ist vermutlich der eigentliche Untergrund nicht Wasserdurchlässig.
Außerdem sollte das Plaster mit Gefälle verlegt sein,
das es in einen Gulli/Kanal ablaufen kann.Ich vermute
das ist bei Ihnen nicht der Fall.Sie sollten das überprüfen und das eventuell ändern.
MfG
weo

kommt auf das Gefälle de Einfahrt an:
Ist eine Entwässerung „nach unten“, d.h. Richtung Straße möglich ?
Auwändig wäre es, den Pflasterbelag durch wasserdurchlässiges Pflaster (funktioniert allerdings nur max. 5 Jahre) zu ersetzen und, wenn möglich, vor dem Einbau des Pflasters noch Drainagerohre im kritischen Bereich zu verlegen.

Guten Abend,

ja, mit ein paar Schaufeln Sand ist das natürlich nicht getan, zumal ja Sand auch rollig ist und sich die kleinen Sandkörner nicht gegenseitig verkanten können.

Zuerst mal ist festzustellen, auf welcher Tiefe sich tragfähiger Boden befindet. Wahrscheinlich ist unter der Sandschicht gleich Erdreich, das sich voll Wasser saugt und dann instabil wird.

Optimal wäre, ca. 45 cm tief unter dem Pflaster ausschachten, dann ca. 40 cm scharfkantigen Schotter (NICHT rolligen Kies) einbringen, mit einer Rüttelplatte- kann man im Baumarkt ausleihen- einrütteln, dann 5 cm Pflastersand aufbringen. Hierauf kommt dann das Pflaster, das auch eingerüttelt werden muss.

Anschließend die Oberfläche absanden, evtl. mehrere Tage immer wieder Sand aufbringen, so dass dieser auch mal vom Regen eingewaschen werden kann.

Viel Glück! Es wird schon klappen.

Gruß
J. K.

hallo,
ohne Lokalaugenschein schwierig! Platz komplett neu machen ist wahrscheinlich zu aufwändig, aber Wasser rinnt eben an den niedrigsten Punkt. Vielleicht gibt es die Möglichkeit irgendwo eine Möglichkeit zu schaffen, durch die das Wasser abrinnen kann. Drainagerohr oder Abflussrinne. Falls der Platz von einem Fachmann gemacht wurde, weiss der sicher mehr…

hans

Hallo, versuch mal eine Drainage einzubauen, entweder ACO - Drain mit den silbernen Abdeckungen oder ein Drainagerohr, das sind die Gelben mit den tausend Löchern drin.DFas Ende am besten in Mutterboden auslaufen lassen. Wenn Du eine Kanalisation in der Nähe hast, ist es noch besser, dann da rein…
Gruss
BobMarleyson

Hallo VollesMass,
Um Dir einen Tipp geben können, bräuchte man noch einige Angaben.

• Was sind das für Pflastersteine ?
  • Auf welchem Untergrund sind sie verlegt ?
  • Hat die Einfahrt Gefälle ?
  • Ist eine Entwässerung (Wasserabfluss vorhanden ?
  • Wie sind die Fugen ausgefüllt ?

mfG

JEANVEAUX