Pfütze unter Auto

Hallo Leute,

der Elefantenrollschuh… ääähh Daihatsu Cuore meiner Frau hatte jeweils morgens nach den vergangenen beiden Hitze-Tagen ein kleines Pfützchen unter sich gelassen. Genauer gesagt zwei: eine feuchte Stelle unterhalb des Tankstutzens und eine Pfütze (ca. 1/2 Wasserglas voll) unter dem Heck.

Ich hätte ja spontan auf Sprit getippt, aber die Pfütze vom Vortag war heute immer noch als feuchte Stelle zu sehen - müsste Benzin nicht längst verdunstet sein? (Ja, ich weiss, ich hätte dran riechen können, aber wer geht schon gerne auf dem Weg zur Arbeit mal eben auf Hände und Knie um an der Straße zu schnüffeln?!)

Wenn es denn Benzin wäre - könnte das ein Ergebnis der Wärmeausdehnung sein? Der Tank ist gut 3/4 voll. Oder ab zur Werkstatt?

Gruß
Stefan

Hallo !

Hat Madam eine Klimaanlage im Wagen??

Grüße Max.

Nö!
Hi,

Hat Madam eine Klimaanlage im Wagen??

Madam hätte gern, hat aber nicht - der Kompressor wäre wahrscheinlich größer als der Motor. Ausserdem war das Pfützchen hinten und nicht unter der Motorhaube, wie bei meiner klimatisierten Reisschüssel.

Gruß
Stefan

Hallo !

Benzin und Wasser wären weg!

Es könnte verflüssigtes Schmierfett sein oder Schmieröl, welches durch die Wärmeausdehnung aus irgendeiner Manschette gerutscht ist.
Am besten auf die Bühne mit dem Wagen und nachsehen!

Grüße max.

Hallo Stefan,

wenn Deine wohlgelobte Gattin nicht gerade andersherum geparkt hatte, also vorne mal hinten war und umgekehrt, könnte man auch auf überschüssiges Kühlwasser tippen, welches bei der gestrigen enormen Hitze sich sehr ausdehnte und aus dem Überlauf des Ausgleichbehälters oder Kühler kam.

Auch möglich: Sie hat den Wagen stramm gefahren, angehalten und sofort den Motor abgestellt. Durch die sich stauende Hitze und im Motorblock vorhandene Wärme ist das Kühlwasser zu vielem fähig, u.a. zu überproportional großer Ausdehnung.

Die oben genannten Erscheinungen treten gerne auf, wenn der Kühlwasserausgleichbehälter mal „richtig voll“ gemacht wurde. Beim erwärmen des Wasser drückt sich der überschüssige Rest bei der Fahrt raus. Bei dieser Hitze dann, kommt noch ein quentchen raus.

Kühlwasserflecken halten sich (gegenüber Wasser und Benzin) sehr lange auf der Straße.

gruß

dennis

P.S.: Das Angebot zwecks Toyotatreffen steht noch… :wink:)

auch nö!
Hi,

wenn Deine wohlgelobte Gattin nicht gerade andersherum geparkt
hatte, also vorne mal hinten war und umgekehrt, könnte man

Definitiv nicht. Sie ist sowieso Laternenparker und hat somit bereits zwei Bürgersteige eingesaut!

Auch möglich: Sie hat den Wagen stramm gefahren, angehalten
und sofort den Motor abgestellt. Durch die sich stauende Hitze
und im Motorblock vorhandene Wärme ist das Kühlwasser zu
vielem fähig, u.a. zu überproportional großer Ausdehnung.

„Stramm fahren“ und mein Eheweib sind zwei Begriffe, die… aber lassen wir das. Sagen wir einfach: no way!

Sch**e! Muss ich wohl doch schon wieder mit dem Teil in die Werkstatt.

P.S.: Das Angebot zwecks Toyotatreffen steht noch… :wink:)

Trink einen für mich mit! Bin eh’ im Rückstand, weil ich die letzten zwei Tage draussen nichts arbeiten konnte - viel zu heiss!

Ausserdem: Mit 'nem Mazda zum Toyota-Treffen?!?

Wenn ja der Camry nicht so ein hässliches Heck hätte, käme ich ja in Versuchung… nachdem ich Mazda jetzt so gut wie abgeschworen habe.

Gruß
Stefan

Hi!

Es könnte Kondenswasser aus der Klimaanlage sein. Das ist normal (falls die Kiste eine hat).

Grüße,

Mathias

Hi Stefan,
Benzin wäre schon gut möglich bei den Temperaturen. Möglicherweise hat das Benzin etwas vom Unterbodenschutz angelöst und deshalb ist der Fleck noch da. Hoffen wir mal, das es keine Bremsflüssigkeit ist. Ausser dem Tank und Bremsleitungen befindet sich am Heck dieses Autos doch nichts.
Beim Geruchstest wärst Du jetzt allerdings schlauer. Ich prüfe Flüssigkeitsverlust am Auto immer sehr genau, denn ein Auto sollte bis auf Kondenswasser aus der Klimaanlage keine Flüssigkeit verlieren.
Gruss Sebastian

Es ist ölig!
Hi,

Beim Geruchstest wärst Du jetzt allerdings schlauer.

Den habe ich eben beim Heimkommen gemacht. Also die Flüssigkeit ist relativ farblos, hat die Viskosität von Salatöl, und riecht sehr schwach nach Mineralöl.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie mit Bremsflüssigkeit zu tun hatte - kann das welche sein? Dann würde ich nämlich meiner Frau morgen das Fahren verbieten. Laut ihrer Aussage hat sie übrigens vor 3 Tagen einen Vollbremsung machen müssen - Bremsschlauch geplatzt?

Blöd, dass ich keine Grube hier habe!

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ich wrde nach Deiner Beschreibung auf Bremsflüssigkeit tippen. Wenn Du die Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter im Auge behälst, müßtetst Du feststellen, ob wirklich mit der Zeit etwas verschwindet. Außerdem sollte bei einem Leck in Bremsanlage der Pedalweg deutlich größer sein und die Bremskraft nachlassen. Das ist dann in etwa so, als ob D die Bremse entlüften würdest.

Wenn es sich um Bremsflüssigkeit handelt, dann gibt es nur eins: ab in die Werkstatt. Mit einer undichten Bremsleitung ist nun wirklich nicht zu spaßen…

Bis denn dann,

Felix

Hi!

Ich denke mittlerweile auch, dass es ein Leck der Bremsanlage sein könnte.
Teste das doch, indem Du den Wagen auf trockenen glatten grund stellst und bei laufendem Motor viele Male die Bremse fest trittst. Irgendwann muss es unten nass sein und der Bremsflüssigkeitsstand muss merklich unter der Sollmarke sein, wenn die Bremsanlage undicht ist.

Grüße,

Mathias

Beim Geruchstest wärst Du jetzt allerdings schlauer.

Den habe ich eben beim Heimkommen gemacht. Also die
Flüssigkeit ist relativ farblos, hat die Viskosität von
Salatöl, und riecht sehr schwach nach Mineralöl.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie mit
Bremsflüssigkeit zu tun hatte - kann das welche sein? Dann
würde ich nämlich meiner Frau morgen das Fahren verbieten.
Laut ihrer Aussage hat sie übrigens vor 3 Tagen einen
Vollbremsung machen müssen - Bremsschlauch geplatzt?

Blöd, dass ich keine Grube hier habe!

Gruß
Stefan

Hallo Stefan
Setz doch deine Frau einfach mal ins Auto und laß sie bei laufendem Motor mal richtig kräftig auf die Bremse steigen,wärend du einfach mal einen forschenden Blick unters Auto
wirfst.Müßtest dann schon sehen ob es irgentwo tropft.
Gruß
Lenz

No way, sofort prüfen !
Hi Stefan,
tja, da würde ich nicht lange zögern. Allein der Verdacht, das es sich bei der ausgetretenen Flüssigkeit um Bremsflüssigkeit handeln könnte lässt bei mir die Alarmglocken klingeln.
Evtl. ein Leck am Bremskraftregler oder aber ein Schlauch ist undicht. Ist der Schlauch erstmal rissig, wird so ein Riss schnell grösser. Wenn Du Deine Frau lieb hast, erteile ihr Fahrverbot (natürlich nur mit diesem Auto ). Bevor der Flüssigkeitsverlust im Behälter offensichtlich wird dauert das.
Bei der nächsten Bremsung bremst evtl. hinten nur noch ein Rad oder aber die gesamte Hinterachse nicht mehr.
Gruss Sebastian

Ergebnis ??
Gibts was neues ??

gruß

dennis