Pfui Spinne!

Hallo, liebe Expertinnen und Experten!
Im Keller unserer Wohnung herrscht ein wahres Spinnenparadies. Ich dachte: „Naja einmal mit dem Staubwedel durch, dann wird’s schon!“ - Pustekuchen.
Es handelt sich um richtig große, dicke, fette Spinnen - hab solche Biester noch nie vorher gesehen. Hab den Kellerraum mit Insektenspray eingenebelt. Resultat: Mir wurde schwindelig und ich bekam Kopfweh - den Spinnen machte es nix aus.
Weiß einer von euch ein Mittel, wie wir diese Biester wieder loswerden?

Gruß Pegasus

Hallo.

Wahrscheinlich hat da eine Mamaspinne ihr Gelege drin deponiert. Dürfte also nur ein temporäres Problem sein. Schnelle Abhilfe: Mit Schlappen und Taschenlampe jede einzelne jagen. Tierfreunde nehmen statt dem Schlappen ein verschließbares Gefäß und tragen die Spinnen nach draußen.

Zur Prophylaxe:
Keller sollte hell und sauber sein. Das mögen Kellerspinnen gar nicht :smile:
Und nimm ihnen nach Möglichkeit ihre Verstecke weg. Also Keller aufräumen und möglichst alles in gut verschließbare Plastiktüten oder Kartons packen.
Eventuelle Ritzen und Löcher im Mauerwerk solltet ihr zuspachteln. Und vor das Kellerfenster ein Fliegennetz spannen.

Oder schaff dir ein exotisches Haustier an. Da müßte es doch welche geben, für die Spinnen ein gefundenes Fressen sind :smile:

Gruß

Michael

Leer, sauber, frisch renoviert :frowning:
Hallo Michael,

das mit den Schlappen habe ich auch schon zum Teil erfolgreich versucht. Leider sind die Spinnen wahnsinnig schnell und verschwinden in irgendwelchen Löchern und Nischen.
Auch scheinen sie sich in dem frisch renovierten, gesäuberten, absolut staubfreien, noch leeren Keller doch recht wohl zu fühlen.
Aber ich hoffe, dass es sich tatsächlich nur um ein vorübergehendes Problem handelt und werde weiterhin auf die Pirsch gehen.

Gruß Pegasus

Staubsauger
hi Pegasus,

Nimm den Staubsauger und sag sie alle ein. Anschließend musst du die
Staubsaugertüte am besten im Freien gleich entfernen, sonst kriechen die Tierchen
alle wieder raus…

Gut saug

Leo

eine kleine Beruhigung?
Immerhin ist dann der Keller schön trocken, so weit ich weiss mögen die Tierchen keine Feuchte.

Ich fürchte mit den Handlungen wie Staubsauger und Schlappen ist es nicht getan, die Spinnen suchen sich sicher ein nettes warmes Winterquartier, ich bin fast sicher, dass sie im sommer verschwunden sind…

Übringens lass ich den Sauger oft noch ein bisschen laufen, und hoffe damit, das rauskrabbeln zu verhindern.

Schönen Tag
Conny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

das mit den Schlappen habe ich auch schon zum Teil erfolgreich
versucht. Leider sind die Spinnen wahnsinnig schnell und
verschwinden in irgendwelchen Löchern und Nischen.

Ok. Die wären dann noch zu beseitigen :smile: Wenn’s keine Netzspinnen sind, dann werden sie sich nicht da aufhalten, wo’s keine Verstecke gibt.

Auch scheinen sie sich in dem frisch renovierten, gesäuberten,
absolut staubfreien, noch leeren Keller doch recht wohl zu
fühlen.

Hm. Nur daß sie da auf Dauer wohl nix zum Fressen finden werden.

Gruß

Michael

Hallo Pegasus,

in unserem Keller im Haus war auch das reinste Spinnenparadies. *UAAAAAHHHHH* *GRUSEL* Ich habe dann mit einem alten Staubsauger gründlich alle Wände und Decken und Ecken ausgesaugt. Das hat erst schon mal geholfen und da ich aus Umbaugründen auch täglich mehrfach im Keller bin und durch meine Anwesenheit für reichlich Unruhe sorge, haben sich die meisten der Spinnen dann verzogen. In den Kellerwänden sind immer noch genügend Löcher als Verstecke vorhanden, aber viel Licht und viel Unruhe mögen die Krabbeltiere gar nicht.

Sobald jetzt im Herbst wieder die „netten“ dicken schwarzen Exemplare zum überwintern auftauchen, geht halt der Staubsauger mal wieder in Aktion. (Es ist übrigens ein uralter, aber noch funtionsfähiger Sauger, der nur im Keller verwendet wird. Und Tüten dafür gibt es trotz Baujahr 1958 immer noch.) :smile:

Gib den Tieren keine Möglichkeit, sich zu ernähren, dann verschwinden die auch von alleine wieder. Und im Spätherbst halt mal gründlich durchsaugen. Bei mir sind es jetzt von Jahr zu Jahr weniger Spinnen, die hier überwintern wollen. *darüberauchfrohbin*

Viele Grüße

Faya

Hallo Michael,

Ok. Die wären dann noch zu beseitigen :smile: Wenn’s keine
Netzspinnen sind, dann werden sie sich nicht da aufhalten,
wo’s keine Verstecke gibt.

Huch, ich dachte, alle Spinnen spinnen Netze … wie ernähren sich die Nicht-Netz-Spinnen denn?

Ich hab mich schon gewundert, dass man manchmal in einem Raum eine Riesenspinne findet, aber nirgends ein Netz …

Grüße
Sebastian

hallo.

Huch, ich dachte, alle Spinnen spinnen Netze … wie ernähren
sich die Nicht-Netz-Spinnen denn?

naja… manche leben z.b. in einem erdloch und umweben das mit spinnfäden. hast du vielleicht schon mal im wald gesehen. wenn ein käfer drüberläuft, kriegt die spinne seine bewegung mit und das war’s dann.
ich meine zu wissen, daß es auch jagdspinnen gibt, die wirklich aktiv nach beute suchen.

gruß

michael