Pfusch in der Kfz-Werkstatt

Hallo!

Kurz zur Vorgeschichte: ich habe bei ATU meine Winterreifen aufziehen lassen. Dabei sagte man mir, dass die Bremsen erneuert werden müssen.
Also bin ich in die Ford-Werkstatt, um die Arbeiten durchführen zu lassen.

Dort sagte man mir, dass jemand vergessen habe, den Deckel der Bremsflüssigkeit wieder zuzuschrauben. Er habe offen im Motorraum gelegen. Jetzt müsse die Bremsflüssigkeit erneuert werden, da wohl recht viel Wasser in die Flüssigkeit kam.

Da ich selbst nichts im Motorraum mache, weil ich mich nicht auskenne, liegt die Vermutung nahe, dass der Fehler bei meiner letzten Inspektion bei ATU passiert ist. Natürlich wird man das abstreiten.

Was soll ich tun? Ich sehe nicht ein, die Kosten für diesen Fehler tragen zu müssen.

Danke schon einmal für die Hilfe.

Hallo Heinz,

vermutlich wird ATU das abstreiten. Oder auch nicht.
Persönlich hingehen, mitsamt der Rechnung von den Winterreifen, idealerweise zu einem Zeitpunkt mit viel Betrieb, und dann laut und deutlich deinen Vorwurf schildern. Das könntest du auch noch mit dem schriftlichen Statement deiner Ford-Werkstatt untermauern.

Freundliche Grüße,
Markus

Hi

Oh mann oh mann , ich bekomme 'nen Fön !!!

Wenn der ADAC die ATU Werkstatt getestet hat , das die Viiiiel zu teuer , und fast nur Murks abliefern , rennen die Leute trotztdem zu ATU , ich verstehe nicht warum.

selbst hier in dem Forum hat jeder 15 Thread zum Inhalt das ATU preisliche Halsabschneider sind , und fehlerhaft arbeiten und dann kommt der nächste der bei ATU war und sich beschwert .
mein Gott wieso … ich begreife es nicht .

man kann fast sagen wer zu ATU fährt ist selbst dran schuld !

Aktuelles Beispiel von Heute
suche Winterreifen für meinen Audi , hole Angebote ein , die massiv auseinder gehen , ATU wollte inclusive Montage 480,- Euro , Audi wollte 320,- Euro .
Das Auto steht jetzt in einer freien kleinen Reifenwerkstatt und ich bekomme 4 Marken Reifen vom letzten Jahr , mit Herstellerjaht 01.2009 für 130,- Euro komplett montiert

soviel zum Thema gut und günstig !

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ganz einfach: Den Murks zahlst Du selbst, weil:

Wer klagt ist Beweispflichtig. Wie willst Du nun Beweisen, daß der Deckel vom ATU Mitarbeiter vergessen wurde ? Hier verdient vielleicht Dein Anwalt an der Geschichte, aber sonst niemand. Rechne mal die Zeit für den Ärger durchzukauen, ich rechne für mich immer 20€/h als Privatperson mit Nebengewerbe, alles andere ist unrentabel drüber zu diskutieren.

Wer nach einem Inspektionsaufenthalt seines Fahrzeugs bei ATU nicht kontrolliert, was die „getrieben“ haben, ist mE selbst Schuld.
Die Medienlandschaft ergeifert sich an dem Saftladen und trotzdem rennen die Leute hin, weils „billig“ sein soll. Gier frißt eben Hirn.

MfG

Dein Betreff
ist falsch.

ATU ist nicht und war noch nie eine Kfz-Werkstatt, sondern eine üble Bastler- und Abzockerbude.

Zu deiner Frage: verbuche deine Aufwendungen als Lehrgeld. Ob und wann du da Recht bekommst, kann dir niemand sagen.

Gruß TL

Hallo,

wenn die Angaben stimmen,sind entweder die Reifen geklaut oder in der Werkstatt arbeiten Chinesen für 1,00€ Stundenlohn.
Wenn man bedenkt,das die Gewichte für´s Auswuchten nicht mehr aus Blei bestehen dürfen und sich deshalb deren Preis teilweise verfünffacht haben,
kann man dieses Angebot nur als unseriös betrachten.
Denn merke: 4 Reifen werden geliefert,die alten demontiert,die neuen
montiert,ausgewuchtet und die Altreifen entsorgt,und das alles für
130,00€.
Meine Frage: Wie soll sie Werkstatt unter solch einer betriebswirtschaftlichen Führung bestehen???

Bollfried

2 „Gefällt mir“

Hi

Sorry , habe mich etwas unglücklich ausgedrückt .
unter komplett montiert verstehe ich montage auf die Felge inclusive Wuchten , aber nicht die Reifen am Wagen wechseln , sonst käme ich jetzt nicht zu meiner Arbeitsstelle
Die haben von mir 4 Felgen bekommen , die ziehen die Reifen in den nächsten Tagen auf die Felgen und ich hole die Reifen so ab.
Auf das Auto schrauben mache ich mal eben selber , das ist ja kein Hexenwerk , dafür gibt man kein Geld aus .

Die anderen genannten Preise verstehen sich aber ganz genau so , also ohne Hebebühnenbenutzung etc

ausserdem steht da auch geschrieben , das man einen Rabatt gewährte , weil es Reifen vom letzten Jahr sind ( Toyo Reifen 205/60R15/91T )
Toni

Ich scanne auch gerne am Dienstag die Rechnung ein , wenn man es nicht glaubt

Hi!

Ich scanne auch gerne am Dienstag die Rechnung ein , wenn man
es nicht glaubt

Die Adresse des Reifenhändlers reicht.

Danke und Gruß,
M.

Hallo Toni,

mach dir doch mal die Mühe und schaue im Net was solche Reifen mit den
Abmessungen im Schnitt so kosten.Selbst wenn sie vom letzten Jahr sein sollten (was du an der DOT Nummer auf dem Reifen erkennst)und die Montage der Räder entfällt bleibe ich bei meiner Aussage.
Habe selbst mal im Autoteilevertrieb (Großhandel)gearbeitet und weiss
deshalb aus Erfahrung das der Lagerbestand an Reifen nicht vollständig
aus der Saison verkauft wird.Was mich besonders stutzig macht,ist die Tatsche das durch den großen Autoverkauf im letzten Jahr(Abwrackprämie)
es einen großen Engpass an Reifen und Rädern gab.

Bollfried

Hi
der Händler hat mir die DOT Nummer gezeigt , damit ich sehe , das die von Januar 09 sind .

er begründete den Abverkauf damit , das diese Reifengrösse nur von einigen etwas älteren Audi’s , sowie von Mercedes SLK und eine bestimmte 3er BMW Serie gefahren werden.
diese Kundschaft will aber keine Toyo Reifen , sondern z.B. Pirelli oder Conti’s

hier in meiner Wohngegend gab es durch die Abwrackprämie kaum Fahrzeugwechsel , und wenn , dann wurden Kleinwagen gekauft , aber keine Fahrzeuge die als Winterreifen 205 er fahren .

Ich war auch einmal Selbstständig , allerdings in einer ganz anderen Branche und kann den Händler schon verstehen , das wenn ein Kunde zufällig nach einem Ladenhüter fragt , dessen Verkaufschancen annähernd gleich Null sind , das er sagt : raus , weg damit , zu meinem Einkaufspreis , bevor ich die in 3 Jahren in die Tonne trete

Antwort für den anderen User :
Die Werkstatt ist in der Gegend mit 65623 als Postleitzahl

Toni

Kurz zur Vorgeschichte: ich habe bei ATU meine Winterreifen
aufziehen lassen. Dabei sagte man mir, dass die Bremsen
erneuert werden müssen.

hallo
Ich war vor 2 Wochen bei Bosch zu einer Schulung.Dort hörte ich :Bei (fast)jedem Reifenwechsel sind bei _ _ _ die Bremsen und Bremsscheiben
verschlissen…