In unserer Wohnung hat es einen Wasserschaden gegeben, der mehrere großflächige Wasserflecken an den Küchenwänden hinterlassen hat. Zwei Fuzzies von der Immob.-Gesellschaft kamen zunächst an und sagten, och, lüften sie immer schön, lassens Sie´s trocknen, und tapezieren sie dann neu.
Inzwischen haben auch andere Mieter in dem Haus den Schaden zu spüren bekommen, so dass man mit solchen Frechheiten nicht mehr durch kam. Jetzt sollen da also komplett die Wände aufgerissen werden, um das zu fixen.
Vor ca. 2 Jahren hatten wir schonmal ein Wasser-Problem, und zwar einen defekten Badewannenabfluss, der dazu führte, dass sich das Duschwasser unter der Wanne zu einem leckeren kleinen See ansammelte, der dann langsam aber sicher durch die Wand in das Zimmer meines Mitbewohners kroch. Das wurde damals, nach ewigkeiten endlich geflickt, aber auch, meines dafürhaltens, sehr amateurhaft. Was sich jetzt beweist.
Der Hohn bei alledem ist, dass man parrallel dazu nicht müde wird, mir Mahnungen zu schicken, ich hätte noch eine Bringschuld von 40,-- DM. Und dass die Miete in der Bude lächerlich hoch ist.
Wir müssen da raus, das ist keine Frage, aber weiss jemand was über den korrekten Weg, hier Druck zu machen ? Miete mindern, oder aufhören zu zahlen, bis was passiert ? Sitzen die nicht am viel längeren Hebel ? Kann ich beweisen, dass da Pfusch am Werk war ? Und das man uns horrende Summen abnimmt für ein Haus, das dabei ist, auseinanderzufallen ?
Wer kennt sich damit aus, wir sind arme Studis und nicht im Mieterverein o.Ä. … ganz verzweifelt fragt euch
rushme
hatte in Mönchengladbach als Vermieter das gleiche Problem. Bei der Gemeindeverwaltung war ein Gutachter, der für den Mieter (!) kostenlos vorbeikam.
Allerdings kam in meinem Fall heraus, dass tatsächlich der Mieter nicht gelüftet hatte.
Habe eine Wohnung am Bodensee, dort gibt es keinen Gutachter bei der Gemeinde. Haben jetzt einen neutralen Gutachter bestellt, da das Problem in mehreren Wohnungen auftritt. Werde als Vermieter wohl auf den Kosten sitzenbleiben, da meiner Vermutung nach der Fehler in der Bausubstanz liegt.
Tipp: möglichst eine Möglichkeit suchen, einen kostengünstigen (oder kostenlosen) Gutachter zu bekommen.
hatte in Mönchengladbach als Vermieter das gleiche Problem.
Bei der Gemeindeverwaltung war ein Gutachter, der für den
Mieter (!) kostenlos vorbeikam.
Allerdings kam in meinem Fall heraus, dass tatsächlich der
Mieter nicht gelüftet hatte.
Hey, Sven !
Danke für den Tip. Meinst du echt, ein Gutachter ? So was gibt es, der kostenlos vorbeikommt ?? Ist ja unglaublich ! Ich werde meine Aufmerksamkeit diesbezüglich steigern, believe me.
Dass wir nicht lüften, kann uns keiner nachsagen, das ist hier die totale Abzocke. Mein Boss rät mir, einfach die Miete nicht zu zahlen und einen Brief zu schreiben, in dem ich auf die Mängel und Nichtbeachtung meiner/unserer Beanstandungen hinweise, und darauf, dass ich die Kohle erst überweise, wenn hier etwas passiert. Ich würde das sofort machen, nur kann ich meine Mitbewohnerin nicht so recht von der Ungefährlichkeit so einer Aktion überzeugen, sie will lieber ganz ganz ganz genau wissen, wie die Rechtslage steht.
Dein Tip ist auf jeden Fall genial, sowas hat mir noch keiner geraten… wir werden da schaeuen, was sich machen lässt !
das mit dem Einstellen der Mietzahlungen ist gefährlich, denn wenn 2 volle Monatsmieten ausstehen, kann Euch der Vermieter kündigen.
Was Du aber machen darfst, ist die Miete zu kürzen. Würde mal unter www.mieterbund.de nachschauen, die haben (soweit ich mich noch daran erinnern kann) eine Tabelle der möglichen Mietkürzungen in Abhängigkeit vom Mangel.
Ansonsten evtl. auch bei der Verbraucherzentrale nachfragen.