Pgp

ein breites thema, vor allem sehr mathematisch, hab mal gelesen das die neueren versionen (die ja 7 mb gross sind) wichtige dateien und infos auf usa-servern lagern…(verschwörung?) wie auch immer, einige programmier-gurus a la köhntopp etc. setzen nach wie vor auf pgp 2.3.6 oder so…wie auch immer, das kann ich aber nicht installieren :frowning: sind viele texte und dll-dateien, damit kenn ich mich nicht etc. etc… :frowning: was meint ihr??? hat jemand schonmal gemacht?

ein breites thema, vor allem sehr mathematisch, hab mal
gelesen das die neueren versionen (die ja 7 mb gross sind)
wichtige dateien und infos auf usa-servern
lagern…(verschwörung?)

Naja. Der Quellcode liegt zur Zeit gerade mal wieder offen. Genau aus diesem Grund ist aber GnuPG unbedingt zu empfehlen.

wie auch immer, einige
programmier-gurus a la köhntopp etc. setzen nach wie vor auf
pgp 2.3.6 oder so…wie auch immer, das kann ich aber nicht
installieren :frowning: sind viele texte und dll-dateien, damit kenn
ich mich nicht etc. etc…

Ohne Texte (und Hintergrundwissen) kannst Du den sinnvollen Umgang mit Verschlüsselungstechnik knicken. Soo schwer ist es aber nicht.

( was meint ihr??? hat jemand
schonmal gemacht?

Was?

GnuPG installiert? Ja. Machen.

Sebastian

hat GnuGP auch ein dummUser interface al la windoof produkte? mach zwar auch bishen programmierunge bin aber auf dos oder bs ebene ein lamer…

Hi,

PGP gibt’s bis Version 6.5.8 in einer Quelltextoffenen Variante. Die Version 6.5.8 gilt als sicher und hat eine Windows Benutzeroberfläche. Aber bei http://www.pgpi.org/doc/guide/6.5/de/ gibt es auch noch eine gute Einführung in Kryptographie und die Bedienung des Tools. Unbedingt lesen!

Ciao,

Herb

hat GnuGP auch ein dummUser interface al la windoof produkte?

http://www.google.com/search?q=gnupg%20outlook%20plu…

mach zwar auch bishen programmierunge bin aber auf dos oder bs
ebene ein lamer…

Ein Lamer bist Du insbesondere in der eigenständigen Informationssuche.

Sebastian

man was ich heute schon gesucht hab, man kann halt nicht überall alles immer können :smile:)) egal scheiss drauf, bin ein lamer aber auf dem besten weg aus lamerland :wink:

noch eine frage hätte ich jetzt, hab mir das g-data gnuPGP installiert. frage ist jetzt: muss ich eine digitale id bei verisgn o.ä. beantragen??? oder geht das auch ohne digitale id? dafür halt eventuell nicht cia-sicher aber immer noch sicher genug das gmx und konsorten nicht meine mails wie ne postkarte lesen können?

noch eine frage hätte ich jetzt, hab mir das g-data gnuPGP

Was mag das ein?

installiert. frage ist jetzt: muss ich eine digitale id bei
verisgn o.ä. beantragen???

Nein. Nichteinmal mit nur einem Fragezeichen.

oder geht das auch ohne digitale
id?

Ja.

dafür halt eventuell nicht cia-sicher

Nein.

aber immer noch
sicher genug das gmx und konsorten nicht meine mails wie ne
postkarte lesen können?

Hm. Unsicher werden Verschlüsselungsprogramme dadurch, daß der Benutzer die Idee dahinter nicht versteht.

Gehe zurück auf Loa, ziehe einen Link rein und lies’ Dir die Anleitungen durch.

Hint: Das Prinzip ist wie bei PGP. Also kannst Du auch diese Anleitungen nehmen.

Sebastian