Ph Control

Hallo Fachleute,
ich brauche mal Hilfe beim Thema pH Überwachung. Ich hab mir da bei Ebay einen pH-Controller für meine CO2 Anlage gekauft, bestehend aus Steuergerät mit pH Elektrode und Magnetventil - das Übliche eben (zu sehen bei Ebay unter der Artikelnummer 220202178996).
Also entweder klappt das nicht oder ich bin zu … „unwissend“.
Hat jemand mit dieser Art Steuergerät Erfahrung gesammelt und kann mir weiterhelfen z.B. wo die Elektrode versenkt wird. . . im Becken bleiben muss sie ja sonst funktioniert die Abschaltung ja wohl kaum.
Momentan zeigt das Teil 13,78 an - vor 20 min 6,83 und dann wieder 19,95 - also alles Mumpitz - muss sich das Teil erst einschwanken? Kalibriert hab ich es schon so geht das auf jeden Fall NICHT.

Also liebe Leute,
ich harre auf Feedback - bevor meine Fische schrumpeln!!!

mmgviertel

Hi Maik,

Hat jemand mit dieser Art Steuergerät Erfahrung gesammelt und
kann mir weiterhelfen z.B. wo die Elektrode versenkt wird. . .

Einfach ins AQ - Wasser hängen.

im Becken bleiben muss sie ja sonst funktioniert die
Abschaltung ja wohl kaum.

Genau.

Momentan zeigt das Teil 13,78 an - vor 20 min 6,83 und dann
wieder 19,95 - also alles Mumpitz - muss sich das Teil erst
einschwanken?

Das einschwänken dauert nicht lange,aber Deine Werteschwankungen kommen mir sehr bekannt vor.;o)

Kann es sein das Du in deinen Becken einen Edelstahlheizer hängen hast?

Also der PH Wert 6,83 wird der derzeitig PH Wert sein,mess mal nach, mit Tröpfentest.
Die anderen Werte entstehen die ,wenn dein Heizer anspringt?

LG Biene

Hallo Sabine,
also ich finde ab heute bist Du die Superbiene (jedenfalls für mich) vielen Dank für Deine Infos- die mir echt sehr viel weiter geholfen haben, dachte schon das Teil wäre im Eimer. Aber zusätzliche Test in Verbindung mit Deinen Aussagen brachten mir nun die erhoffte Gewissheit. Und, ja ich habe eben so eine Heizung

vielen lieben Dank und wärmste Grüße zurück
Maik