PH Ludwigsburg Zugangsvoraussetzungen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ab dem Wintersemester 2005/2006 Sonderpädagogik an der PH Ludwigsburg oder Schwäbisch Gmünd studieren. Das Problem ist nur mein schlechtes Abi mit nem Schnitt von 3,0. Ich habe mittlerweile eine Ausbildung gemacht, habe also alles in allem dann 7 Wartesemester. Bisher habe ich immer gehört, dass Sonderpädagogen gesucht werden und man deshalb gute Chancen hat in den Studiengang reinzukommen.

Heute Morgen meinte aber die Frau vom zuständigen Studienbüro, dass es mittlerweile sogar einen NC und ein Auswahlverfahren gibt und dass Wartesemester auch kaum berücksichtigt werden. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie meine Chancen stehen, ich möchte das Studium aber unbedingt.

Hat hier jemand Erfahrung damit, stehen die Chancen doch nicht so schlecht oder was habe sonst noch für Möglichkeiten? Wie läuft dieses Auswahlverfahren denn genau ab?

Danke schonmal…

Hallo Stephie,

Das Problem ist nur mein schlechtes Abi mit nem
Schnitt von 3,0.

Hast du es schon mal im Ausland versucht? Manchmal hat man da bessere Chancen. Allerdings sehe ich in diesem Studienfach Probleme, später in Deutschland genommen zu werden.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie meine Chancen stehen, ich
möchte das Studium aber unbedingt.

Die Chancen kann niemand genau vorhersehen. Dazu müsste man schon den NC des Vorjahres wissen, um eine wage Vermutung abgeben zu können.

Wie läuft dieses Auswahlverfahren denn genau ab?

Informationen dazu müsstest du unter folgenden Links finden:

http://www.leu.bw.schule.de/berat/studium.pl
http://216.239.59.104/search?q=cache:jrbQ1WYC4bMJ:ww…

Gruß
Tato

Naja, das Problem, später genommen zu werden oder nicht, ist nicht so groß, da habe ich mich schon erkundigt., Sonderschullehrer werden momentan gesucht, genauso wie Hauptschullehrer.

Deshalb habeich ja Hoffnung, dass die mich trotzdem nehmen, zumal ich mich an 3 PHs bewerben werde. Ich kann auch ein soziales Praktikum in einer Sonderschule nachweisen, macht ja auch schonmal was gut, dazu noch 7 Wartesemester (mich selbst aufbau…). Letztes Wintersemester lag der NC bei 2,1, wobei eben auch soziale Praktikas oder ein soziales Jahr berücksichtigt wurden. Hm, vielleicht habe ich ja Glück, ansonsten bewerbe ich mich mal fürs Sommersemester, vielleicht ist da der Ansturm nicht so groß.

Danke für die Links