Ph messung im schwimmbad

Guten Tag, ich messe ph und CL automatisch mit Elektroden. Seit einiger Zeit weicht der elektronische ph Wert von der mit Chemikalien gemessenen Werten stark ab. Die Abweichung beträgt zB. elektr. = 7,8, mit Tabletten 6,8. Die PH Elektrode ist neu und auf 7 eingestellt. Das sonderbare daran ist, dass bei der Messung von normalem Leitungswasser die Ergebnisse gleich sind. Das Wsser ist jetzt 4 Jahre im Pool.

Hallo

Ich weiß nur, das es Pufferlösungen gibt, die man zum Eichen erwähnter elektronischer Meßgeräte verwenden kann.
Nur ph7 korrekt anzuzeigen bringt ja im Endeffekt nicht viel, der Ausschlag muß ja auch stimmen.
Vorschlag: Zusätzlich ph8 und ph5 Eichlösung zur Kontrolle, falls man sowas bekommt.

Falls die Frage darauf hinausläuft, was den Unterschied bewirken kann, also welche Chemikalien im ph-Wert so unterschiedlich gemessen werden, kannst Du ja einmal im Brett Chemie posten.
Da gibts ja oxidierende und reduzierende Säuren und Laugen, weniger und mehr komplexe Verbindungen usw…

Wie lange Wasser für Pools verwendet werden darf, kann ich nicht sagen, vielleicht wär mal neues fällig.

Mfg
Matthias