pH-Meter HI 9024

Hallo zusammen,

habe eine kleine Frage bezüglich eines pH-Meters der Firma Hanna Instruments (Model: HI 9024). Ich möchte gerne wissen nach welchem Verfahren dieses Gerät den pH-Wert ermittelt. Ich habe im Internet geschaut und bin auf zwei Möglichkeiten gestoßen. Entweder Galvanomatrie oder Messung durch Ionensensitive Feldeffekt-Transistoren (ISFET). Mir ist es jedoch nicht möglich zu sagen welches der beiden Verfahren dieses Gerät verwendet. Auf der HP des Herstellers habe ich es nicht finden können. Habe leider in diesem Bereich große Defizite :frowning:

Zur Erläuterung: Es gibt an diesem Gerät zwei Messfühler. Einer für Temp. und einer der den pH-Wert feststellen kann. Der für den pH-W. ist ein langes Röhrchen dass in eine kleine Kugel übergeht. Im Röhchen laufen zwei Drähte an deren Enden jeweils ein kontakt befestigt zu sein scheint. Einer der Drähte endet im vorderen Drittel der Röhre. Der andere endet ganz vorne in der „Kugel“.

Hoffe dass ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann.

MfG basti

Hallo Basi,

das hängt m.E. von der verwendeten Elektrode ab.
Das pH-Meter misst nur die Spannung, die die Elektrode liefert.

Gandalf

Hi Gandalf,

habe hier mal die Internetseite mit unserem Gerät herausgesucht.

http://www.hannainst.com/usa/prods2.cfm?id=002002&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:r…

Da ist auch angegeben welche Elektrode bei diesem Gerät verwendet wird. Kannst du mir basierend auf dieser Information weiterhelfen?

Ich selbts verfüge leider über keinerlei Unterlagen zu dem Gerät.

Gruß Basti

Hallo Basti,

Da ist auch angegeben welche Elektrode bei diesem Gerät
verwendet wird. Kannst du mir basierend auf dieser Information
weiterhelfen?

tut mir leid, da wird nicht beschrieben, nach welchem Meßprinzip die Elekrtode arbeitet.

Gandalf

Das weiß ich, darum habe ich ja gefragt ;D
Aber trotzdem danke für deine Mühe!

Hallo Basti: Das von dir erwähnte pH-Messgerät ermittelt den pH-Wert mittels Galvanometrie. Die kombinierte pH-Elektrode (double junction) besteht aus Mess- und Referenzelektrode. Die Messelektrode erfasst die H±Konzentration mittels eines H±Ionensensitiven Spezialglases (Glaskugel). Die Referenzelektrode (gel filled) enthält KCl in einem Gel eingebettet; üblich sind 3m KCl-Lösungen für das Referenzpotential. Das Differenzpotential zwischen der Mess- und der Referenzelektrode ergibt den pH-Wert (= negativer 10er Logarithmus der H±Konzentration). Gruss. Paul

Hallo zusammen,
habe eine Frage bezüglich eines pH-Meters der Firma
Hanna Instruments (Model: HI 9024). Ich möchte gerne wissen
nach welchem Verfahren dieses Gerät den pH-Wert ermittelt. Ich
habe im Internet geschaut und bin auf zwei Möglichkeiten
gestoßen. Entweder Galvanomatrie oder Messung durch
Ionensensitive Feldeffekt-Transistoren (ISFET).
Zur Erläuterung: Es gibt an diesem Gerät zwei Messfühler.
Einer für Temp. und einer der den pH-Wert feststellen kann.
Der für den pH-W. ist ein langes Röhrchen dass in eine kleine
Kugel übergeht. Im Röhrchen laufen zwei Drähte an deren Enden
jeweils ein kontakt befestigt zu sein scheint. Einer der
Drähte endet im vorderen Drittel der Röhre. Der andere endet
ganz vorne in der „Kugel“.

MfG basti

Hallo Paul,

danke vielmals für die ausführliche Antwort!!
Damit hast du mir alles gesagt was ich wissen wollte.

Gruß Basti