Liebe Beauty-Experten,
ich habe eine Frage zur Haarpflege und zwar habe ich gehört, dass man feines und zu Spliss neigendes Haar am besten mit einem Ph-neutralen Shampoo waschen sollte.
Nun habe ich im Reformhaus nach einer solchen Haarpflege gesucht, aber keine Angaben über den Ph-Gehalt gefunden.
Könnt ihr mir ein besonders mildes Shampoo mit einem niedrigen Ph-Wert empfehlen?
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Herzliche Grüße,
eure Kiri
Hallo Kiri
an mildem Shampoo kann ich dir jedes Babyshampoo empfehlen - die haben nicht so aggressive Tenside und meist auch keine großartigen Duftstoffe. Bei handelsüblichen Shampoos schau auf die Inhaltsstoffe - wenn Cocoglucoside enthalten sind, kannst du das auch nehmen - das sind Zuckertenside, die reinigen sanfter als die üblichen.
Bitte keine Shampoos mit Silikonen verwenden (erkennbar an der Endung -cone, z.Bsp. Amodimethicone, Dimethicone oder Dimethiconol - diese bilden einen Film auf der Kopfhaut und den Haaren welcher zu Irritationen und einer Überpflegung der Haare führt)
Zusätzlich kannst du das Shampoo auch ruhig verdünnen - die Waschsubstanzen sind so konzentriert, dass auch bei einer 1:1 Verdünnung mit Wasser die Haare noch völlig sauber werden.
in der Tat gibt es bin Apotheken PH-neutrale Shampoos.
ob diese allerdings das Problem lösen, wage ich zu bezweifeln.
Hier sollte vor Ort ein Friseur die Haare beurteilen und eine Pflegeempfehlung abgeben.
Hallo,
in der Tat, sind die Angaben über PH-Werte oft nicht vorhanden. Es gab und gibt es hoffentlich noch von Sebamed, das Every-Day-Shampoo mit PH- neutralem Wert. Sehr mild, nicht reizend und trotzdem pflegend.
Viele Grüße
Angie
Hallo Kiri,
Die Wahrheit ist, dass das Phänomen Knötchenkrankheit und Splissbildung nicht wissenschaftlich untersucht wurde und man nur Vermutungen anstellen kann, bzw. man davon ausgeht, dass das Haar zu strapaziert ist/wird.
Mit Shampoo wird man das aber wenig beeinflussen können, da da einfach mehr Faktoren eine Rolle spielen. Besonders mild sind Babyshampoos, wenn man der Kopfhaut mal was gutes tun möchte.
Shampoos sind alle ph neutral, da sie zum größten Teil Wasser enthalten. Und Waaser ist neutral.
Ich hoffe ich konnte ein bißchen weiter helfen.
L.G. Sandra
bei spliss hilft nur eins: kurz schneden. ich gehe seit 20 j. nicht zu friseur, schneide meine haare selbst… eine haarscheere kostet halb so viel wie der billigste friseur