Ph-Wert Berechnung

Hallo, bei einer Klassenarbeit wurde folgende Frage gestellt:
Methylamin (CH3NH2) ist ein farbloses Gas, das sich wie Ammoniak in Wasser leicht löst. Die Lösung reagiert relativ stark alkalisch. Der pKB -Wert von Methylamin wird mit 3,4 angegeben.
a) Formuliere die Protolyse von Methylamin in Wasser.
b) Kennzeichne die korrespondierenden Säure I Base - Paare.
c) Berechne den pH-Wert einer wässerigen Lösung von Methylamin mit der Konzentration von 0, 1.mol/l. Behandle hierfür Methylamin als schwache Base.
d) Methylamin bildet mit Chlorwasserstoff ein wasserlösliches Salz, das Methylammoniumchlorid (CH3NH3CI). Welchen pH-Wert besitzt eine Lösung von Methylammoniumchlorid mit der Konzentration von 0,1 mol/l,

eigentlich konnte ich alles, nur die Lösung von d war falsch. Wer kann mir d mit Rechenweg lösen. Es wäre sehr nett (mir fehlt nur 1/2 Punkt zur besseren Note!)

Viele Grüße und Herzlichen Dank

Hallo
leider kann ich nicht weiterhelfen

Ich meine, daß das Methylammoniumchlorid in Wasser teilweise zurückdissoziiert (in HCl und Methylamin) und dabei eben HCl frei wird, ergo die Lösung sauer wird. ph = pKs + log10( c(Base)/c(Säure) ). pKs = 14-pKb
und der pKb ist ja mit 3,4 gegeben, folglich kannst das mit dieser gleichung ausrechnen - in diesem Fall reagiert Methylammoniumchlorid ja als Säure, also ist c(Säure) = 0,1mol/L - was c(Base) in diesem Fall ist, weiß ich gerade selbst nicht mehr, hab ich schon lange nicht mehr gemacht, solltest du aber rausbekommen, wenn du c richtig lösen könntest.

Ich hoffe ich konnte helfen.