pH-Wert bestimmen

Hallo!
Ich habe dies an eine ziemlich weit unten stehende und mittlerweile ins Archiv verschobene Frage angehängt und verständlicherweise keine Antwort bekommen, deshalb wage ich es, sie nochmals zu stellen :wink:

Abgesehen von der ca. 50 Euro kostenden Methode, Bodenproben zu nehmen und an ein Labor zu schicken - gibt es eine preiswertere Methode, um in nur einem bestimmten Beet herauszufinden, ob der pH-Wert gut für Rosen ist?

Gruß,
Eva

Hallo, Eva,
klar geht es billiger. Google mal nach „ph-Bodenmessgerät“ Die Preisspanne geht von unter 10€ bis ca 30€.

Die Dinger sind zwar nicht so wahnsinnig genau (hängt ja auch von der Bodenfeuchte ab) aber für dein „über den Daumen“ gepeilte Angabe reicht es allemal.

Gruß
Eckard

Moin,
es geht noch billiger: Lackmuspapier, um die zwei Euro
Ein wenig Erde mit dest. Wasser aufschwämmen und den Teststreifen rein halten, am beigelieferten Vergleichsbild abgleichen.
Erfolg…lux

Hi!

es geht noch billiger: Lackmuspapier, um die zwei Euro
Ein wenig Erde mit dest. Wasser aufschwämmen und den
Teststreifen rein halten, am beigelieferten Vergleichsbild
abgleichen.

Bei dieser Methode ist zu beachten, dass es durch das Aufschlämmen zu einem Verdünnungseffekt kommt, so dass der gemessene pH-Wert je nach pH des verwendeten Wassers (Leitungswasser darf zwischen 6,5 und 9,5 liegen, aber auch „destilliertes“ Wasser (meist nur deionisiert) kann leicht sauer sein) deutlich vom Boden-pH abweicht. Wenn man vor dem Aufschlämmen den pH-Wert des reinen Wassers misst, kann man anhand der Verschiebung durch Beimengung einer gewissen Menge an Erde eine Grobabschätzung bezüglich des Boden-pHs machen. Sehr genau ist das aber nicht.

LiGrü
igel

Das ist richtig. Fürs Labor würde ich diese Methode auch nicht empfehlen. Aber um einen Anhaltspunkt für Gartenboden zu bekommen?
Reicht da nicht eigentlich schon zu wissen in welchem Gebiet man wohnt? Ich brauch z.B. hier gar keine basisch liebenden Pflanzen kaufen… Fehn lässt grüßen.

Und bringt die Beobachtung, was an Zeigerpflanzenkombinationen ohne Zutun wächst nicht ein viel genaueres Bild des Bodens, als ‚nur‘ eine ph-Messung?
Und meine Erfahrung ist - ‚wer gegen seinen Boden pflanzt macht sich viel Arbeit‘. :smile:
Gruß…lux

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/nwt/unter…

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich weiß eigentlich auch recht gut Bescheid, was wo in meinem Garten wächst/wachsen sollte, mich irritiert nur ein Beet, in dem seit fünf Jahren eine Kletterrose steht, die immer schön gewachsen ist und geblüht hat, doch seit vergangenem Jahr zeigt sie schon im Frühjahr das Schadbild der Chlorose. Ich habe letztes Jahr und dieses Jahr wieder Fetrilon gegossen und sowieso einen guten Rosendünger ausgebracht und was nachwächst, sieht okay aus, wenn die Blüten auch klein sind, aber der alte Stamm bringt weiterhin nur kleine, viel zu helle Blätter.

Jemand in diesem Brett meinte, es könnte daran liegen, dass der pH-Wert nicht ideal ist. Tatsächlich habe ich eine als Nahrungskonkurrent verdächtige Hortensie ausgegraben und verpflanzt (wächst prima :wink: und das Rosenbeet mit zweijährigem Kompost aufgefüllt. Das könnte natürlich den pH-Wert verändert haben …

Hm. Ich denke, ich probiere erstmal das Lackmuspapier. Müsste mir wenigstens einen ersten Hinweis geben. Das Gerät, das Eckart empfohlen hat, ist auch erschwinglich. Da mir auf der anderen Seite des Rosenbogens die korrespondierende Rose gestorben ist (hat auch im letzten Jahr gekümmert)und ich eine neue gepflanzt habe (ich weiß, ich weiß, habe aber großräumig und tief die Erde ausgetauscht), würde ich gern auf Nummer Sicher gehen.

Danke & Gruß,
Eva