Hallo,
ich brauche für morgen für ein Chemie-Referat dringend Informationen über den Zusammenhang zwischen elektrischer Leitfähigkeit und dem PH-Wert.
Also was ich bis jetzt weiß ist, dass die elektr. Leitfähigkeit der Kehrwert vom Widerstand ist. Seine Einheit ist Siemens.
Der PH-Wert ist -log(Konzentration der H3O±Ionen).
Konzentration (in mol /l) = Stoffmenge (in mol) / Volumen (in Liter).
Es geht z.B. darum wenn sich Mamor(0,2g) in Salzsäure(1 mol /l und 20ml), Zitronensäure oder Essigsäure auflöst, wie sich der PH-Wert ändert und die Stromstärke bei 5V.
Gruß,
Sebastian
Hallo,
ich brauche für morgen für ein Chemie-Referat dringend
Informationen über den Zusammenhang zwischen elektrischer
Leitfähigkeit und dem PH-Wert.
…
Hallo,
den gibt es so nicht - starke Säuren (pH 12), aber auch bei pH = 7 leitet Wasser gut, wenn man genügend Salz reinschüttet.
Man kann lediglich davon ausgehen, dass eine schlecht leitende Lösung relativ neutral sein muss.
Gruss Reinhard
Hallo Sebastian,
Für den Ladungstransport sind fast ausschliesslich die Ionen zuständig.
Bei einem kleinen Leitwert, hast du kaum freie Ionen im Wasser.
MfG Peter(TOO)
Der negative dekadische Logarhytmus der Wasserstoffionenkonzentration nennt man Ph Wert.
Die Leitfähigkeit wird in microsiemens gemessen.
Löst man Marmor in Säuren auf dann steigt der Ph Wert, die Leitfähigkeit sinkt.
Zur Stromstärke bei 5V kann ich dir nichts sagen.
Dies soll nur als Tipp dienen. Für irgendwelche Referate ohne Gewähr!
Hallo Sebastian,
ich brauche für morgen für ein Chemie-Referat dringend
Informationen über den Zusammenhang zwischen elektrischer
Leitfähigkeit und dem PH-Wert.
im Gegensatz zu dem ,was unten geschrieben steht, gibt es diesen Zusammenhang sehr wohl. In salzfreiem Wasser treten zwei Arten von Ionen auf, H3O+ und OH-. Beide sind für die elektrische Leitfähigkeit des Wassers verantwortlich, wobei das H3O+ besser leitet als das OH-.
Also was ich bis jetzt weiß ist, dass die elektr.
Leitfähigkeit der Kehrwert vom Widerstand ist. Seine Einheit
ist Siemens.
richtig
Der PH-Wert ist -log(Konzentration der H3O±Ionen).
auch richtig
Konzentration (in mol /l) = Stoffmenge (in mol) / Volumen (in
Liter).
nochmal richtig
Es geht z.B. darum wenn sich Mamor(0,2g) in Salzsäure(1 mol /l
und 20ml), Zitronensäure oder Essigsäure auflöst, wie sich der
PH-Wert ändert und die Stromstärke bei 5V.
Also was passiert denn da? Säure ins Wasser heisst, der pH-Wert sinkt, also steigt die Konzentration welcher Ionen? Dann wirfst du Marmor dazu, chemisch also Calciumcarbonat und es findet eine Säure-Base-Reaktion statt. Also reagiert was mit was zu was und die Konzentration welcher Ionen sinkt bzw steigt. Mit dem Ergebnis und dem Wissen daß H3O+ eben besser leiten als OH- weisst du auch, was mit der Leitfähigkeit passiert .
Die Sache mit den 5 Volt verstehe ich nicht, da müsstest du die Frage genauer stellen.
Ralph
Hallo nochmal,
erstmal danke für die tolle Antwort.
Die Sache mit den 5 Volt verstehe ich nicht, da müsstest du
die Frage genauer stellen.
Ich habe mich da wohl etwas schlecht ausgedrückt. Der Versuch soll so ablaufen, dass zwei Elektroden mit einer Spannung von 5V in die Lösung gehalten werden.
An der Stromquelle ist ein Amperemeter angeschlossen und es wird vor und nach der Neutralisation (Säure-Basen-Reaktion) gemessen.
-> So mich würde interessieren, ob man das ganze auch berechnen kann.
Gruß,
Sebastian
Vielen Dank
Vielen Dank für eure Mühe!
-> Ich konnte die Informationen gut für mein Referat gebrauchen.
Gruß,
Sebastian
Hallo Sebastian,
ohne Gewehr und Pistole, ich bin kein Elektrochemiker. Bei hoher Leitfähigkeit fliesst ein hoher Strom, wage ich mal zu behaupten. Also fliesst im Sauren ein Strom x. Je näher du an den Neutralpunkt kommst, desto geringer wird der Strom, bei pH=7 ist ein Minimum erreicht. Dann wird der pH>7 und damit steigt auch der Strom wieder, aber er wird immer kleiner sein als x.
Das ist eine Vermutung, fragen Sie den Elektrochemiker Ihres Vertrauens.
Ralph