Ph-Wert im Blut senken bei Blasenentzündung?

Liebe Wiessede!

Heute erhielt ich einen Tipp bei meiner Blasenentzündung den PH-Wert im Blut zu senken. Man solle ca. 100 ml Zitronensaft z.B. in 1 l Tee verdünnt pro Tag trinken und nur Saures essen.

Zusätzlich weißes Mehl und Zucker meiden. Nach 4-5 Tg. müßte man was Positives merken und könnte sich so das Antibioticum sparen.
So langsam bin ich nämlich mürbe.

Hat jemand diesbezügl. schon mal was davon gehört?
Gibt es da einen Link?

Danke,
eure Rosa

Hi Rosa Rot,

also nach meinem Wissen ist der PH - Wert des Blutes recht genau zwischen 7,35 und 7,45.
Da man bei Sauerstoffmangel sehr schnell in die Acidose fällt (Blut wird
sauer), und das nun ganz und garnicht gesund ist, gehe ich davon aus, dass die regelkreise in unserem Körper es nicht zulassen, dass durch den
Genuss von Nahrungsmitteln der PH - wert sinkt.

Zudem die Atmung in erster instanz über die Wasserstoffionenkonzentration geregelt wird - und genau das ist ja der PH - Wert (negativer Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration).
Bei sinkendem PH - Wert hättest Du dann das Bedürfnis tiefer und schneller zu atmen.
Daher halte ich das für Unsinn…

Aber falls ich Unrecht habe lasse ich mich da gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße

Hagen

Hallo.
Zum ph-Wert des Blutes steht hier unten ja schon, dass man den praktisch nicht verändern kann bzw. sollte, weil man dann ganz schnell mit Blaulicht ins Krankenhaus unterwegs ist.
Was aber funktioniert und bei Blasenentzündungen auch therapeutisch sinnvoll sein kann, ist eine Ansäuerung des Urins. Die Säuren, die ins Blut aufgenommen werden, werden dort zwar von Einweißen abgepuffert, manche aber bei Ausscheidung über die Nieren wieder frei.
Zu deinem „Rezept“ kann ich aber nicht Stellung nehmen, soll heißen ich weiß nicht, ob Zitronensäure auf diese Weise ausgeschieden wird, kann auch sein dass sie verstoffwechselt wird.

Gruß
Werner

Hallo,

eher empfehlenswert ist die „Schaukeldiät“: drei Tage sehr basenreich essen (vollwertig-vegetarisch mit viel Gemüse vor allem welches was unter der Erde wächst wie Möhren, rote Rübe, Kartoffeln, Zwiebeln ) , dann drei Tage nicht so vorbildlich mehr säurebildende Nahrungsmittel(Fast-Food, Wurst, viel Zucker und Weißmehlprodukte). Das Ganze über drei Wochen.
Der Effekt: Der Harn wird mal alkalisch, mal sauer. Diesen ständigen Milieuwechsel hält kein Keim aus. Um einem erneuten Keimbefall vorzubeugen, viel zu trinken und Unterwäsche aus Baumwolle tragen.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

An herzliches Danke an Euch alle für die guten Ratschläge. Ich melde mich wieder, wenn ich Erfolg verspüren sollte.

Eure Rosa

An herzliches Danke an Euch alle für die guten Ratschläge. Ich
melde mich wieder, wenn ich Erfolg verspüren sollte.

Ich habe mal eine Frage: Du hast jetzt die Blasenentzündung schon über eine Woche, richtig? Und so richtig unangenehm mit Blut und allem drum und dran, richtig? Hast du nicht Angst um deine Nieren? Wenn ich merke, dass eine Entzündung im Anmarsch ist (ich habe meistens das Glück, frühzeitig zu erkennen, wenn was im Busch ist), trinke ich dann sofort viel warmes, vermeide kaltes, und renne lieber in Thermohose draußen rum, auch wenn’s doof aussieht, als in irgendeiner Form eine Unterkühlung zu riskieren, die es schlimmer werden lässt. Wenn es geht, packe ich meinen Unterleib in Decken ein und geh gar nicht raus. Dann ist es noch am selben Tag gegessen und ich fühl mich am Abend schon pudelwohl. Wenn das aber mal nicht klappt und Blut im Spiel ist, gehe ich sofort zum Arzt. Lieber schlucke ich ein Antibiotikum, als eine Nierenbeckenentzündung zu riskieren oder gar meine Nieren zu ruinieren. Im Vergleich zur wöchentlichen Dialyse ist nämlich ein Antibiotikum mein geringstes Problem. Meines Wissens gibt es da auch eine Drei-Tage-Regel: Wenn es innerhalb von drei Tagen nicht spürbar besser wird, sollte man den Arzt konsultieren. Gerade bei Frauen sind die Wege von Harnröhre zur Niere sehr kurz und eine Nierenbeckenentzündung ist sehr schnell da. Dann hilft kein Cranberry-Saft mehr. Und ohne Nieren ist die Lebensqualität deutlich gesenkt. Wie lange willst du warten?

Bis denne
Schnoof

Hallo Rosa!
Bei einer akuten Blasenentzündung, mit Blut im Harn etc. helfen wohl nur Antibiotika.
Damit es aber nicht so weit kommt, dann ist ein sehr wirksames Mittel ein täglicher kleiner Schluck Preiselbeersaft aus der Apotheke!
Alles Gute
Annemarie

Hallo Schnoff!

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Nett, daß Du Dich noch gemeldet hast.
Gestern entschließ ich mich doch zur Antibioticumstherapie, da der Leidensdruck zu hoch wurde.

Einen lieben Gruß von
Rosa

Liebe Annemarie!

Danke für die Anteilnahme. Seit gestern nehme ich nun doch ein Antibioticum, da keine Besserung in Sicht war.
Heute morgen, nach der 2. Tablette, war mir vom Magen her speiübel.

Gegen den Brechreitz nahm ich frische Ingwerwurzel und Kümmel.
Danach war es mir möglich, die 3. Pille doch vorschriftsmäßig zu schlucken. Nun werde ich bei jeder ein kl. Stck. Ingwer mit dazu einnehmen.

Gruß Rosa