Ph-Wert im teich über Tag abgestürzt

Hallo,

wir haben einen Teich ca. 5000 Liter seit knapp 6 Jahren. Er ist an einer Waldbachbach angeschlossen. Bis gestern hatten wir ca. 40 Goldfische im Teich. Die Wasserwerte waren immer optimal. Gestern hatte meine Frau einen toten Goldfisch herausgenommen. Ich hatte daraufhin den Nitritwert (der gut war) und den PH-Wert gemessen. dieser war UNTER 4! So sauer war das Wasser noch nie! Wir hatten sofort einen Teil ausgepumpt und durch frisches ersetzt (Der PH Wert in der Waldbach wie immer super). Hatte aber nichts genutzt…alle Fische waren innerhalb weniger Stunden tot (einige hatten wir schon über 10 Jahre!).

Wir hatten nach dem Winter einiges an Pflanzen rausgenommen…sonst aber nichts weiteres getan… Das Wasser war wie immer sehr klar…allerdings haben wir in diesem Frühjahr ungewöhnlich viele Frösche im Teich…Meine Frage: wie kann das Wasser innerhalb weniger Stunden so schlecht werden? (Obwohl regelmässig frisches Wasser nachfließt)
Danke schon mal im voraus.

Gruss
Frodo

Hallo,

wie hoch ist der Wasserdurchfluss, bzw. wie oft wird das Wasser durch den Bachzulauf ausgetauscht? Habt ihr zufällig auch mal das Wasser im Bach ausgemessen, als euer Teich „gekippt“ ist?

Einfach mal so verändert sich ein stabiler Teich nicht innerhalb von wenigen Stunden. Daher vermute ich, dass das einlaufende Bachwasser Verursacher der Effekte sein kann. Habt ihr die Möglichkeit, dem Bachverlauf aufwärts zu folgen? Sucht nach Einläufen, Kanistern, aber auch Feldern, die möglicherweise in den letzten 24 Stunden gespritzt wurden. Zu geringer Abstand zum Bach beim Spritzen oder unerlaubte Reinigung der Spritzgeräte sind immer wieder Ursache für solche Vorkommnisse (allerdings im Nachhinein unglaublich schwer bis gar nicht nachzuweisen im Nachhinein).

Wenn du das nächste Mal merkwürdiges beobachtest, nimm nicht nur Proben vom Teich sondern auch vom Bach.

LG Barbara