PH-Wert Massage-Gel

Hallo,

ich weiß nicht recht, wo ich meine Frage einstellen soll. Falls das nicht der richtige Bereich ist, bitte verschieben.

Also ich versuche seit ein paar Wochen, Massage-Gel selbst herzustellen. Das funktioniert auch ganz gut, und ich finde auch, dass Massage-Gel auf Wasserbasis zum Massieren viel besser geeignet ist als Massage-Öl. Das Gel zieht rückstandslos in die Haut ein und hinterläßt keine Flecken auf der Kleidung oder dem Bett.

Meine Frage ist: auf welchen PH-Wert sollte ich das Gel einstellen?

Ich habe versucht, mich über den PH-Wert der Haut im Internet schlau zu machen, aber es gibt viele widersprüchliche Angaben. Ich habe es jetzt schon mit PH 5 bis PH 7,5 versucht und keinen großartigen Unterschied festgestellt. Das Gel sollte natürlich so hautfreundlich wie möglich sein. Deshalb richte ich meine Frage jetzt an die Mediziner.

Vielen Dank
Ebi

Moin,

Das Gel zieht
rückstandslos in die Haut ein und hinterläßt keine Flecken auf
der Kleidung oder dem Bett.

jetzt interessiert mich aber, was die Basis dieses Geles ist.

Völlig fleckenfrei kann ich mir kaum vorstellen.

Gandalf

Hallo,

als Basis für das Gel kann man Polyacrylsäure oder Alginat verwenden. Beide Gele hinterlassen wirklich nicht die geringsten Spuren, weder auf der Haut noch auf der Unterlage.

Aber welcher PH-Wert wäre denn nun angebracht?

Gruß Ebi

Moin,

Beide Gele hinterlassen wirklich nicht die
geringsten Spuren, weder auf der Haut noch auf der Unterlage.

da ich mich beruflich seit nunmehr 25 Jahren mit solchen Systemen beschäftige (nicht als Massagegel, aber mit diesen Polymeren) kann ich das nicht so recht nachvollziehen/bestätigen.

Gandalf

Hallo,

mir wäre lieber, Du würdest mir sagen, auf welchen PH-Wert ich das einstellen soll.

Vielen Dank
Ebi

Hallo,

Meine Frage ist: auf welchen PH-Wert sollte ich das Gel
einstellen?

Antwort: Auf pH = 5,5.

Ich habe versucht, mich über den PH-Wert der Haut im Internet
schlau zu machen, aber es gibt viele widersprüchliche Angaben.

das glaubst du doch selber nicht. Siehe unter dem Kapitel: „Der pH-Wert der Haut“ etwa bei:
http://www.sebamed.de/6.html

Vielen Dank

Bitte

Sven Glückspilz

Moin,

mir wäre lieber, Du würdest mir sagen, auf welchen PH-Wert ich
das einstellen soll.

das hat Sven weiter oben schon getan.

Gandalf