pH-Wert / Temperatur

Hallo Forum,

kann es sein, dass der pH-Wert sehr deutlich von der Temperatur abhängig ist ? Ich habe nämlich mit dem pH-wert Papier eine Lösung gemessen und da kommen sehr deutliche Unterschiede zwischen kalt & warm heraus.

Wenn ich zu einer Säuremischung (Fumarsäure, Citronensäure, Milchsäure, Äfpelsäure) kaltes Wasser hinzugebe passiert hinsichtlich des pH-Wertes fast nichts: pH = 6. Wasser 99 g , Säure 1 g.

Wenn ich das gleiche mit 40 Grad waremen Wasser durchführe liegt der pH Wert bei etwa 2,5.

Warum ist das so. Oder messen die Stäbchen in warmen Wasser falsch ?

Danke
Gerd.

Hi,

die höhere Temperatur bedingt eine höhere Dissoziation der Säuren. Es liegt mehr Säure in Form von H+ (H3O+) und Säurerest vor.

JD

Hi,

und kann man sagen oder abschätzen um wieviel höher der Dissoziationsgrad liegt wenn man die Temp von 20 auf 40 Grad erhöht ?

gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerd!

Hier hab ich was im Archiv gefunden: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ob sich das aber auf pH-Wert-Bestimmungen mit Teststäbchen anwenden lässt, bezweifle ich. Solche Stäbchen sind meist nicht so sehr genau…

Gruß
Arha

Hallo Gerd: Mit steigender Temperatur nimmt die Dissoziation von Säuren und auch von Wasser zu. H2O H+ + OH-. Die pH-Änderung ist pH-abhängig und vom Reaktionsgemisch. Bei pH zwischen ca. 9-12 kann der pH beim aufheizen von 20°C auf 90°C um bis ca. 1,5 pH absinken, d.h. pH ca. 12 (20°C) auf pH ca. 10,5 (90°C). Am besten Du nimmst ein pH-Meter mit Pt-100 zur Temperaturkorrektur, dann siehst Du etwa wie gross die pH-Änderungen in Abhängigkeit der Temperatur und des Reaktionsgemisches sind. Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]