Ph wert teststreifen

Hallo
Ich möchte den ph wert einer Flüssigkeit testen.
Ich habe teststreifen da. Ist es egal welche flüssigkeit ich damit teste, bzw welche teststreifen man nimmt?
Habe auch welche vom Pool, mit denen der ph wert auch gemessen werden kann. Ist es egal welcher teststreifen?

Hallo,
es gibt mehrere Fluessigkeiten,
eine Liste habe ich nicht zur Hand,
vielleicht geht Quecksilber wirklich nicht zu messen.
Die ph Wert Staebchen sind wohl fuer Wasser bei Raumtemperatur gedacht, steht aber meist drauf.
Waere es nicht einfacher andersrum,
dass Du mit Infos rausrueckt, welche 5 Fluessigkeiten Du messen magst, eh wir die anderen 1500 Fluessigkeiten hier zeitaufwendig in der Freizeit auflisten?
Gruss Helmut

Wasser und Urin
Möchte die teststreifen für wasser halt auch für den urin nutzen.
Eine Mitarbeiterin der apo. sagte aber das man da spezielle braucht… na ja…

Eine Flüssigkeit hat weit mehr „Inhaltsstoffe“ als nur die, die den ph-Wert ausmachen. Wie willst du denn sicher gehen, dass nicht irgendein Inhaltsstoff mit dem reagierenden Stoff des Teststreifens reagiert und dessen Funktion beeinträchtigt?

Aber mach nur, du bist ja offensichtlich erheblich schlauer als jemand, der mal Chemie studiert hat. Sind sicher alles nur Fakenews um dir möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen.
Gruß
damals

Hallo,

Solche Teststreifen eignen sich für Wasserproben und wässrige Lösungen. Zu Letzeren gehört auch Urin. Die pH-Teststreifen liefern keine exakten Messwerte und die Ergebnisse sind - je nach in den Proben vorhandenen störenden Begleitsubstanzen - nicht immer zuverlässig. Sie decken außerdem nicht immer die komplette pH-Skala ab sondern oft nur Teilbereiche. Ich hab hier z. B. welche für pH-Werte zwischen 2 und 9.

Für Urin gibt es besondere Teststreifen, die oft zusätzliche Parameter wie z. B. Nitrit, Blut, Eiweiß oder Zucker erfassen, welche Hinweise auf Erkrankungen liefern können. Solange es nur um den pH-Wert geht, würde ich die vorhandenen Teststreifen (auch für Urin) verwenden. Sie liefern allerdings bestenfalls eine grobe Orientierung. Ich weiß nicht, welche Fragestellung Du mit den Messungen klären willst. Falls Du Beschwerden, konkrete Befürchtungen oder gesundheitliche Sorgen hast, gehst Du ohnehin besser zum Arzt.

Freundliche Grüße

myrtillus

Es ist nicht egal. Teststreifen sind für eine jeweilige Matrix (Urin, Wasser, Blut etc) optimiert. Um richtig zu messen, müssen auch Kontrollen verwendet werden, die ebenfalls auf die jeweilige Matrix abgestimmt sind.
Wobei der PH Wert noch einer der am wenigsten kritischen Messwerte darstellt.
Udo Becker

Es kommt darauf an, ob man absolute Werte ermitteln will oder Vergleiche anstellen. Für die Ermittlung absoluter Werte sind Stäbchen meiner Ansicht nach ohnehin nicht gut geeignet. Wenn man aber Vergleiche anstellen will, z. B. ob der pH-Wert im ersten Morgenurin niedriger oder höher liegt als in der Tagesmitte, dürfte sich der Einfluss der Matrix „rauskürzen“ bzw. im Rahmen der Messungenauigkeit liegen. Meine Messstäbchen verwende ich z. B. um die pH-Werte in Fließgewässern an verschiedenen Stellen zu vergleichen.

FG myrtillus

Ja, mag sein. ich habe in einer meiner beruflichen Phasen ca eine halbe Milliarde Teststreifen produziert. da gabs schon Kunden, die auf Richtigkeit Wert gelegt haben.
Udo Becker

Wir haben nun Teststreifen in der Apotheke gekauft.
Und haben rein interesse halber bei jedem test auch die Teststreifen vom pool benutzt.
Und, ich hätte nichts kaufen brauchen…
Auch die Teststreifen für den pool zeigten immer schön die selben Ergebnisse wie die aus der Apotheke.