Ph Wert Trichloressigsäure

Hey,
also in Chemie machen wir gerade ph - Werte.
Und jetzt sollen wir heraus finden warum Trichloressigsäure einen niedrigern ph-Wert hat als normale Essigsäure, ich kann es mir aber beim besten Willen nicht erklären.
Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.

Hallo tigger,

niedriger pH-Wert heisst stärkere Säure heisst das saure Proton wird leichter abgespalten heisst die O-H-Bindung ist schwächer als bei Essigsäure. Ausgetauscht hast du die Methylprotonen gegen 3 Chlorreste. Wo liegt also der Zusammenhang?

Ralph

das habe ich soweit verstanden, aber nicht warum die OH- bindung schwächer ist…

Hi,

was Du meinst, ist der pKS-Wert… Also die Säurestärke.
Die hängt tatsächlich davon ab, wie stark der acide Wasserstoff der OH-Gruppe dissoziiert, also abgespalten wird - je leichter, desto stärker die Säure.

Um das abzuschätzen, betrachtet man am besten die Reaktionsprodukte, also das Säureanion und das, nun irgendwo anders gebundene Proton. Das letztere bildet in wässriger Lösung ein (hydratisiertes) Hydroniumion, das Säureanion ist der Acetat- bzw. Trichloracetatrest, der die negative Ladung tragen muss.
Nun müsstest Du Dich fragen, wo denn die negative Ladung besser aufgehoben ist (da ja in beiden Fällen ein Hydroniumion entsteht -> beim Reaktionsprodukt des dissoziierten H also kein energetischer Unterschied besteht).
Tja, nun lautet das Stichwort induktiver Effekt (-I-Effekt), der in diesem Falle entscheidend für die Reaktivität verantwortlich ist, da musst Du ansetzen und die beiden Spezies mal vergleichen.

Grüße,
Grünblatt

Hallo,

wo liegt denn der Unterschied zwischen Chlor und Wasserstoff? Stichwort I-effekt.

Ralph