Hallo!
Ab welchem pH-Wert schmeckt die durchschnittliche menschliche Zunge „sauer“?
Hintergrund ist der, daß ich letztens beim Planschen in unserem Pool das Wasser als deutlich sauer empfunden habe.
Der Schnelltest zeigte unter 6,8 an, leider lag hier die Nachweisgrenze.
Und tatsächlich hat mein GöGa eine ganze Packung pH-Plus (Soda) gebraucht, um den Pool mit seinen 15 000 Litern wieder auf pH 7,2 zu bringen.
Können wir uns den Test in Zukunft sparen, und ich schlucke einfach ein bißchen Wasser
).
Oder war der Pool kurz vor Essig
)? (zumindest vom pH her)
Grüßle
Regina
Hallo Regina,
der empfundene saure Geschmack hängt vom inneren pH-Wert der Sinneszellen ab, welcher vom extrazellulären pH-Wert und der Art der Säure maßgeblich beeinflusst wird. Deshalb schmecken organische Säuren bei gleichem pH Wert viel saurer als anorganische Säuren (das hat etwas mit Dissoziation und Membranüberwindung zu tun). Somit lässt sich über die Wahrnehmung der Zunge wohl wenig Aufschluss auf geben.
Was das Wasserschlucken betrifft wäre ich nicht besorgt, dein Magen hat einen pH von ca. 3 (so in etwa dem eines Orangensaftes) und kann damit sehr gut umgehen.
Grüße
Badreality
Das mit dem Empfinden bei organischen Säuren mag schon stimmen, aber der PH-Wert der Magensäure ist meines Wissens nach 1 bis 1,5. Jedenfalls wird in Tests, die das zeitliche Auflösen von Tabletten im Magen ermitteln sollen, die Magensäure als Salzsäure mit ph-Wert 1 simuliert.
Liebe Grüße,
Thomas.
Hi, Badreality!
Neinnein, um meinen Magen mach ich mir keine Sorgen
)
Mein Mann macht sich Sorgen um seinen Pool!
Da müssen eben pH-Wert, Chlorgehalt und was weiß ich noch alles stimmen, damit der Pool nicht anfängt zu veralgen oder sonstwie umzukippen (im bakteriellen Sinne jetzt).
Dank und Grüßle
Regina
Hallo Thomas,
ich glaube wir müssen hier zwei Dinge unterscheiden.
- Du sprichst von Magensäure, diese hat wie du recht hast einen pH von 1-1,5.
Magensaft hingegen hat einen pH Wert um ca. 3.
- Zudem wird es wohl darauf ankommen ob der Magen voll oder leer ist, im vollen Zustand ist der pH sicherlich niederer!!
Und das mit den Tabletten wundert mich nicht, man muss ja vom sauersten möglichen pH ausgehen.
Grüße
Badreality
Um nochmal auf die Zunge zurückzukommen 
Der Geschmackssensor „sauer“ ist abhängig von der Konzentration der H±Ionen-Konzentration, die auf ihn einwirkt. Sobald ein bestimmter Schwellenwert für die Depolarisation der Zelle (und somit als „sauer“-Reizauslösung dient) erreicht wird, kommt es auf die Höhe der H±Ionen-Konzentration an, die Säure als angenehm/unangenehm schmecken zu lassen. (dieses dient ursprünglich ja als Schutz)
Rein hypothetisch könnte man, wenn man die Zunge ins Wasser hält, folgende Rückschlüsse ziehen:
Je unangenehm saurer das Wasser schmeckt, je höher muss die H+Ionen-Konzentration sein, desto niedriger ist der pH-Wert. Leider können wir Menschen wir beim Wärmeempfinden nur keine Aussage machen, wie der pH-Wert nun genau ist.
Aber schon ne witzige Sache, den pH-Wert mit der Zunge zu kontrollieren, das spart ne Menge Geld an pH-Teststreifen 

Hallo
Können wir uns den Test in Zukunft sparen, und ich schlucke
einfach ein bißchen Wasser
).
Ein Ph-Wert von 6,8 ist eigentlich nicht zu schmecken, bzw. von 7,2 etc. zu unterscheiden. Ganz normales Wasser hat einen Ph-Wert zwischen 6,5 und 8. Frische Milch liegt ebenfalls zwischen 6,7 und 7,2. Destilliertes Wasser sollte genau 7 haben. Der Wert bedeutet „Neutral“.
Weit, weit von Essig entfernt. Essig liegt ungefähr bei 3.
Die Messungen mit Teststreifen sind sowieso nicht besonders genau, allerdings zuverlässig. Genaue Messungen sind mit elektronischen Messgeräten möglich. ± 0,002 Genauigkeit wenn das Gerät exakt geeicht ist.
Gruss vonsales
Hallo, vonsales!
Ein Ph-Wert von 6,8 ist eigentlich nicht zu schmecken, bzw.
von 7,2 etc. zu unterscheiden.
Ja, so in etwa
)
Weit, weit von Essig entfernt. Essig liegt ungefähr bei 3.
Is schon klar.
Aber unter 6,8 lag der pH jedenfalls; mein Mann hat zur Bestimmung von pH-Wert und Chlorgehalt eine Test-Küvette mit Skala und Farbstreifen am Hintergrund, und der niedrigste Wert auf der Küvette angegebene ist eben 6,8; nach der ersten Soda-Zugabe änderte sich da noch nichts, also war der pH-Wert deutlich unter der Nachweisgrenze von 6,8; erst nach Zugabe eines ganzen Kilos Soda änderte sich der Wert langsam in Richtung Neutral.
Dank und Grüßle
Regina