pH-Wert und Temperaturabhängigkeit

Hallo,
ich habe bereits im Archiv geschaut und kam zu einem Widerspruch. Daher meine Frage im aktuellen Forum:

In einem Versuch von mir stieg der pH-wert leicht an, als ich Leitungswasser von RT auf 60 °C erhitzte. Nun dachte ich, das wäre soweit begründbar, weil sich dadurch auch das Volumen vergrößtert was eine Senkung des pH-Wertes zur folge hat. Nun hab ich allerdings im Archiv gelesen, dass sich eigentlich der pH-wert aufgrund der erhöhten Dissoziation bei zunehmender Temperatur sinken sollte. Bei meiner Erwärmung der Salzsäure passt das auch. Aber mein Leitungswasser hat in etwa einen pH-Wer von 7 bis 8. Welche Begründung ist nun richtig?

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

wenn du bei 60 ° C messen willst, solltest du eine zwei-Punkt-Kalibrierung des pH-Meters bei 60 °C durchführen.
Das von mir verwendete pH-Meter hat einen Meßbereich von 0 bis 55 °C laut Gebrauchsanweisung. Sicher gibt es auch Elektroden für etwas höhere Temperaturen, die solltest du einsetzen.

Zwei einfache Messungen bei RT kannst du machen, die vielleicht auch Licht in die Sache bringen:
a) Messung von Leitungswasser bei RT.
b) Messung von Leitungswasser bei RT das vorher gekocht und wieder auf RT abgekühlt wurde.
Beim Verfahren nach b) geht die Kohlensäure heraus und der pH-Wert steigt geringfügig so wie du es untenstehend beschrieben hast:

In einem Versuch von mir stieg der pH-wert leicht an, als ich
Leitungswasser von RT auf 60 °C erhitzte. Nun dachte ich, das

Bitte

watergolf

Hallo,

Hier eine Erklärung: durch die Erwärmung wurde der Gehalt an (gelöstem) CO2 verringert; daher erhöhte sich der pH, weil das CO2 im Wasser ja als H2CO3 enthalten war.

Es grüßt

Der Daimio

Guten Morgen,

vielen Dank … also ist die eine Antwort im Archiv nicht ganz korrekt. Gut. Dann weiß ich Bescheid. Super.

Schönen Tag

Hi,

der pH-Wert von reinem Wasser ist schlichtweg temperaturabhängig, da das Autoptotolysegleichgewicht von Wasser von der Temperatur abhängt. Bei Deinen 60°C sinkt der pH-Wert schon um gut eine Stufe im Vergleich zu Wasser bei 0°C.

Grüße,
Grünblatt