pH-Wert verstehen

Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zu pH-Wert.
Ich habe eine Eisenlösung (mit dest. Wasser) und versetzte es mit Natronlauge, der pH-Wert stieg langsam an und ab einen gewissen Punkt (bei ca. pH=4) schoss der pH-Wert in die Höhe ( pH=11). Und die Menge war relativ gering. Also bei Zugabe von 1ml änderte sich der pH-Wert von ca. 3 auf 4 und danach durch die Zugabe von 0,01ml änderte es sich schlagartig von 4 auf 11. ich habe mehrmals versucht einen pH-Wert von 8 oder 9 zu erreichen, hatte aber jedes mal das gleiche Problem. Warum ändert es sich bei solchen geringen Zugaben so extrem ? Ich schaue mir gerade Literaturen an, diese helfen mir leider nicht weiter. Eine gute Erklärung wäre super und mit einer guten Literatur Empfehlung wäre es sogar noch besser.
Vielen Dank

Viele Grüße

Hi,

Eisenlösung in dest. Wasser? Das müsstest Du etwas genauer erklären. Es kann sich ja dann nur um eine wasserlösliche Eisenverbindung handeln. Woher kommt der niedrige pH Wert von < 4 am Anfang?

Ich schätze mal es handelt sich um ein Lösung mit einer gewissen Pufferkapazität gegenüber der Lauge. Bei ca. pH 4 ist der Puffer dann erschöpft, was den anschließend schnellen pH-Wertanstieg bei weiterer Zugabe von Lauge erklärt.

Gruß
Grin

Siehe:
https://www.ecodesignkit.de/grundlagen/a1-ausgewaehlte-umweltwirkungsbereiche/a12-versauerung-von-oekosystemen/hintergrund-und-wirkmechanismen/
darin: „Eisenverbindungen als Puffer“.