Ph-Wert zu niedrig

Hallo,
bei einem Urin-Test werden die ph-Werte meistens mit

Hallo,

Hallo,
keine eigene Erfahrung - aber bei Gewichthebern die eine „Fleischmast“ praktizieren sind solche Werte locker drin. Obwohl sie in Zeiten normaler Ernährung die üblichen PH-Werte aufweisen.

Gruss
Enno

Hi Wave
Etwas mehr in Richtung Obst und Gemüse wäre da nicht falsch. Man muß ja nicht gleich Veganer werden, aber so ein niedriger PH „schmeckt“ nach zuviel Fleisch u.ä.
Gruss, Branden

Hallo Wave!

„Wave“ schrieb:

Hi Wave,

im Prinzip hast Du die entsprechenden Antworten schon bekommen. Wollte aber dennoch noch konkrete Beispiele geben:
Besonders basisch wirkende Nahrungsmittel unter den Gemüsesorten sind beispielsweise Kartoffeln. Iss mal ein paar davon und kontrolliere einige Stunden später nochmal den PH-Wert des Urins. - wirkt wahre Wunder!
Außerdem solltest Du möglichst keine kohlen-SÄURE-haltigen Limonaden trinken sowie den Zuckerkonsum einschränken. Statt dessen lieber ungesüsste Kräutertees (wirken auch basisch).

Helfen können auch (Fuß-)Bäder in Natronlauge.
Aber Du fragtest ja nach Nahrungsmitteln…

Beste Grüße
von
Stefanie

Hallo Oliver,
vielen Dank für die informativen Links.
Die PDF-Datei habe ich mir ausgedruckt und den ZDF-Link gut durchgelesen.
Beide haben sehr interessante Hintergrundinformationen über basische Ernährung.
Bin mal gespannt wie schnell der PH-Wert sich anheben lässt.

Gruss Wave

Hallo Stefanie,
ich habe Deine Anregungen versucht umzusetzen.
Einen sehr guten Erfolg konnte ich mit Orangensaft erzielen.
Also einem basisch wirkenden Getränk. Die PH-Werte sind fast auf Normalwert angestiegen. Das hätte ich nicht erwartet.
Ich frage mich natürlich ob dies auch eine Dauerwirkung hat und die eigentlichen Ursachen wo anders liegen.

Sicherheitshalber werde ich noch mit einem Heilpraktiker Kontakt aufnehmen.
Zu der klassischen Schulmedizin habe ich in diesem Falle kein grosses Vertrauen. Ich vermute, dass diese mehr versuchen die Wirkung zu unterdrücken ( was im Notfall sicher richtig ist ) aber nicht an die Ursachen gehen.

Nochmals vielen Dank.

Wave

Hallo Branden,
auf diesem Wege sind wir eigentlich schon lange.
Der Fleischkonsum liegt bei uns eigentlich im unteren Bereich.

Momentan noch keine Ahnung woher diese saueren PH-Werte eigentlich herkommen.

Gruss Wave

Hallo Enno,
interessante Info :smile:)

Wave

Fettverbrennung und Säurehaushalt
Hi Wave,

mir ist noch eine möglich Ursache für niedrige PH-Werte eingefallen: Bist Du evtl. auf Diät, bzw. sorgst Du für Fettabbau?

Soweit ich weiß, kann in den Fettzellen überschüssige Säure eingelagert werden, die bei entsprechenden Diäten wieder freigesetzt und vom Körper ausgeschieden wird. Wie sehr dem so ist konnte ich letztes Jahr bei einer Heilfastenkur selbst mit Teststreifen feststellen.
Um die Nieren und die Leber dabei zu unterstützen (und nebenbei so auch das Fettreduzieren zu fördern) wurde ich dabei immer wieder darauf hingewiesen, möglichst viele basisch wirkende Getränke zu mir zu nehmen und viiiiiel zu trinken.
Nach langen basischen laugen-Bädern und einem entsprechenden Getränkekonsum war mein PH-Wert relativ schnell sehr gut, aber schon wenige Stunden später wieder ziemlich im Keller. Ich schließe darauf, dass mein Körper die Säuren daher nur aus den gespeicherten Säuren der Fettzellen holen konnte.

Was auch immer die Ursache für Deine PH-Werte sein mag: Dein Vorsatz, mal bei einem Heilpraktiker nachzufragen, kann jedenfalls nie schaden…

Liebe Grüße
von
Stefanie

Hallo Stefanie,
vielen Dank für die viele Mühe und natürlich auch für die informativen Hintergründe.
Der Hinweis auf freiwerdende Säuren aus den Fettzellen könnte bei mir teilweise auch zu treffen.
Nicht unbedingt wegen gezielter Gewichtsreduzierung sondern Gewichtsreduzierung
( Muskelabbau ) auf Grund eines längeren Krankenhausaufenthaltes ( komplizierter Beinbruch nach einem Winterurlaub ) und dadurch auch bedingtem Bewegungsmangel.

Mit Getränke ( basisch wirkend ) habe ich momentan kurzfristge Erfolge.
Schade das ein trockener Riesling nicht dazu gehört :smile:)

Bin selbst mal gespannt wie es weiter geht.

Gruss Wave