Hallo,
gibt es Zahlen/Grafiken wie der pH-Wert der Ozeane vor ca. 200 Millionen Jahren war? Ist es überhaupt möglich, dies im nachhinein abzuschätzen? Es müssen nicht unbedingt 200 Mill. Jahre sein, es können von mir aus auch nur 50 Mill. Jahre sein…
Danke und LG
El Hamiha
Hallo El Hamiha
gibt es Zahlen/Grafiken wie der pH-Wert der Ozeane vor ca. 200
Millionen Jahren war?
Es gibt einige Einschätzungen, die u.U. recht genau sind. Sie beziehen sich meines Wissens in der Regel auf lokale Stellen, genauer bestimmte Bereiche der Schelfmeere, da dort die Ablagerungsbedingungen besser sind als in der Tiefsee. Es gibt aber auch Tiefseesedimente.
Ist es überhaupt möglich, dies im
nachhinein abzuschätzen?
Das ist bedingt möglich. Beispiel: Wenn man davon ausgeht, daß die Bildung der Gesteine unter ähnlichen Bedingungen wie heute albäuft, kann ein unterschiedlicher pH-Wert darüber entscheiden ob Du Kalk oder Ton als Gestein hast. Für Süd-Deutschland überwiegen in der Zeit tonig-mergelige und sandige Ablagerungen. Es wird geschätzt, daß der pH-Wert eher niedrig war.
Oder: Untersuche die Fossilien, insbesondere das Plankton. Deren Überreste können mit den heutigen verglichen werden und so recht genaue Angaben über pH-Werte gemacht werden. (Und über Wassertemperatur, Lichtgehalt, Sauerstoffgehalt, Salinität, etc.)
Es müssen nicht unbedingt 200 Mill.
Jahre sein, es können von mir aus auch nur 50 Mill. Jahre
sein…
Das ALter ist im Prinzip egal. Nur je älter eine Gesteinsschicht ist, desto schlechter läßt sie sich mit heutigen Bedingungen vergleichen.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
danke für deine Antwort!
Hallo El Hamiha
Es gibt einige Einschätzungen, die u.U. recht genau sind. Sie
beziehen sich meines Wissens in der Regel auf lokale Stellen,
genauer bestimmte Bereiche der Schelfmeere, da dort die
Ablagerungsbedingungen besser sind als in der Tiefsee. Es gibt
aber auch Tiefseesedimente.
Wenn es diese Einschätzungen gibt, kannst Du mir evtl. auch eine Quelle/Literatur oder Internetadressen mitteilen? Meine Geologiebücher geben Derartiges nicht her.
LG
El_Hamiha
Hallo El Hamiha
Was Du brauchst ist Fachliteratur über bestimmte Fundorte? Oder eher paläoökologische Publikationen? Oder brauchst Du allgemeinere geologische Literatur? Im Prinzip sollte jedes bessere Geologie-Lehrbuch über die Entstehung von Sedimenten und die Rolle des pH-Wertes bei der Entstehung informieren. Da ich aber kein Geologe bin, fehlt mir einfach der Überblick.
Ich frag mal morgen unsere Geologen. Oder stell die Frage mal ins Geobrett.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
danke für Deine Mühe. Ich bin eigentlich relativ gut bestückt mit Geologiebüchern. Vielleicht habe ich es auch noch nicht gefunden. Mir geht es eher um die Lokalität, die Zeit und den pH-Wert dessen.
Von welchen Faktoren der pH-Wert abhängig ist, kann ich nachvollziehen.
LG
El_hamiha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo El Hamiha
danke für Deine Mühe. Ich bin eigentlich relativ gut bestückt
mit Geologiebüchern. Vielleicht habe ich es auch noch nicht
gefunden. Mir geht es eher um die Lokalität, die Zeit und den
pH-Wert dessen.
Da brauchst Du Fachpublikationen, die sich möglichst genau mit dem Ort beschäftigen. Eine recht umfangreiche Fachliteratur findet sich beispielsweise über den Posidonienschiefer von Holzmaden. Sag, welchen Ort und welche Zeit Du im speziellen brauchst und ich frag mal unsre Geologen oder/und geh mal in der Bibliotek schmökern.
Von welchen Faktoren der pH-Wert abhängig ist, kann ich
nachvollziehen.
Nun, das glaube ich gerne aber wenn Du wissen willst, welcher pH-Wert mal war, mußt Du den pHWert umgekehrt betrachten, also welche Auswirkungen er hat. ZB. welche Tiere, Pflanzen, Bakterien bei welchem pH-Wert leben, die dann auch fossil überliefert sind. Oder ob und welcher Kalk vorhanden oder ausgelöst ist, wie hoch der Sandanteil ist, etc.
Gruß
Andreas
p.s. wenn Du magst, schick mir doch eine Wunschliste per Mail und ich schau, was ich finden kann.
Hallo Andreas,
danke für dein Angebot mit der Wunschliste. Würde ich das tun, hätten wir beide ziemlich viel Arbeit damit. Generell würden mich die pH-Werte kurz nach dem Zerfallen von Pangaea interesieren. Also die möglichst ältesten pH-Werte der Ozeane in der heutigen Konstellation. Vorerst würde mich nur eine Lokalität interessieren und das wäre der Atlantik bei der Südküste Südgrönlands. Eine Nebenfrage noch: Wie ist der pH-Wert im Nordpolarmeer jetzt?
Danke schon im voraus.
LG
El_Hamiha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo el Hamiha
Ist Deine Frage zum pHWert noch aktuell? Ich hab hier unsre Geologen aufgescheucht, ein bisschen was zu berichten. Allerdings beschäftigen sie sich mehr mit der Geologie Baden-Württembergs. Auch eine Mikropaläontologin habe ich angefragt, die über die LMU bei Neuseeland Tiefseebohrungen gemacht hat. Sie meinte, das Alfred-Wegener-Institut hat mit der Polarstern vor einem oder zwei Jahren im Nordpolarmeer gebohrt und dort die Geologie untersucht. Unter Anderem sind dort Proben bis in das Eozän (ca 43 mill. Jahre) gebohrt worden. Demnach gab es mehrere Ströhmungsabschlüsse, während derer die Zufuhr von Frischwasser und damit auch Sauerstoff unterbrochen wurde. Fehlt der Sauerstoff, machen sich schnell Mikroorganismen breit, die ihre Energie über chemische Prozesse beziehen, bei denen Säuren entstehen, die den pH-Wert beträchtlich sinken lassen. Auch gibt es solche Lebewesen, die den Puffer nach links, also ins Saure verschieben. Verändert sich der Sauerstoffgehalt, ändert sich auch ein pH-Wert oft schlagartig, was in einer spontanen Farb-und Materialveränderung im Bohrkern gesehen werden kann.
Derzeit ströhmt genügend Frischwasser aus der Behringstraße und durch Tiefenströhmunngen unter die Packeisfläche um den Sauerstoffgehalt normal und dabei den pH-Wert neutral zu halten. Auch wird durch die niedrige Temperatur biologisch zu wenig Sauerstoff abgebaut, um nachhaltigen Verlust zu spüren. Die zeitweiligen wasserfreien Stellen im Packeis sind zu klein und nur zu kurz da, um einen vollständigen Wasseraustausch zu bewirken.
Leider bin ich nur Bipologe und kann, außer die Geos wuschig zu machen nicht viel eigenes mehr zusteuern. Am Besten Du fragst am ozeanographischen Institut in Hamburg, dam Alfred-WegenerInstitut oder beim Geomar noch mal nach. Die sollten Dir zumindest Titel von Paper nennen können.
Viele Grüße
Andreas