pH-Werte des Trinkwassers

Hallo,

woher kann ich die pH-Werte des Trinkwassers in einer tabellarischen oder grafischen Form für die wichtigsten Länder der Welt in Erfahrung bringen? Beispiel: Italien: Welche pH-Werte hat das italienische Trinkwasser in Rom oder in Sizilien? Mir ist klar, daß die pH-Werte abhängig vom Ursprung des Trinkwassers ist, mich interessieren die durchschnittlichen pH-Werte.
Noch ein Beispiel: Welches Trinkwasser trinken die Menschen in Florida…? Was trinken die Menschen in Zentralafrika für ein Wasser? Eher Fluss- und Regenwasser mit logischerweisen niedrigen pH-Werten, da sie ja kaum Hochgebirge wie die Schweizer zum Beispiel haben. Ich meine mich erinnern zu können, daß es einen Welt-Wasser-Bericht der Unesco gibt, steht dort so etwas?

Vielen Dank und LG
El_Hamiha.

Hallo El_Hamiha,

Beispiel: Italien: Welche
pH-Werte hat das italienische Trinkwasser in Rom oder in
Sizilien?

ich bin mir ziemlich sicher, daß Rom (und Sizilien erst recht), von mehreren Quellen, Wasserwerken und anderen Wasserstellen versorgt wird. Dabei kann und wird der pH-Wert sicher variieren.
Laut Trinkwasserverordnung darf in D der pH zwischen 6 (oder 6,5?) und 9,5 liegen und irgendwo dazwischen dürfte der pH auch in Italien und den USA liegen.

Mir ist klar, daß die pH-Werte abhängig vom Ursprung
des Trinkwassers ist, mich interessieren die
durchschnittlichen pH-Werte.

Die gibt es sogesehen nicht.

Noch ein Beispiel: Welches Trinkwasser trinken die Menschen in
Florida…? Was trinken die Menschen in Zentralafrika für ein
Wasser? Eher Fluss- und Regenwasser mit logischerweisen
niedrigen pH-Werten,

Warum logischerweise?

Gandalf

Hallo Gandalf,

Mit „logischerweise“ meine ich die Menschen, die hauptsächlich vom Regenwasser abhängig sind und Regenwasser hat einen durchschnittlichen pH-Wert von 5,6. Ich habe eine Karte von den Vereinigten Staaten und Nordamerika aus meinem Chemiebuch. Dort sind die pH-Werte der Süßwasserquellen vom Jahr 2001 generell sauer. Die besseren Werte sind im Westen bei pH-Werten von kleiner/gleich 5,3 zu finden. Die schlechteren im Osten mit pH-Werten von 4,3-4,4.
Über 300 Seen im Staate New York enthalten keine Fische und 140 Seen
in Ontario enthalten kein Leben mehr aufgrund der niedrigen pH-Werte.
Quelle: „Chemie“, 10. aktualisierte Auflage von „Pearson-Studium“, Seite 897.

LG
El_Hamiha

Noch ein Beispiel: Welches Trinkwasser trinken die Menschen in
Florida…? Was trinken die Menschen in Zentralafrika für ein
Wasser? Eher Fluss- und Regenwasser mit logischerweisen
niedrigen pH-Werten,

Warum logischerweise?

Gandalf

Anhang
Lebende Organismen benötigen pH-Werte zwischen 6,5-8,5. Quelle: „Chemie“, Pearson-Studium, Seite 897.

LG
El_Hamiha

Hallo El_Hamiha,

Beispiel: Italien: Welche
pH-Werte hat das italienische Trinkwasser in Rom oder in
Sizilien?

ich bin mir ziemlich sicher, daß Rom (und Sizilien erst
recht), von mehreren Quellen, Wasserwerken und anderen
Wasserstellen versorgt wird. Dabei kann und wird der pH-Wert
sicher variieren.
Laut Trinkwasserverordnung darf in D der pH zwischen 6 (oder
6,5?) und 9,5 liegen und irgendwo dazwischen dürfte der pH
auch in Italien und den USA liegen.

Interessante Karte gefunden
Hallo Gandalf,

eine interessante Karte habe ich gefunden, wenn es dich interessiert, hier die pH-Werte der Böden der Welt.

http://www.fao.org/geonetwork/srv/en/main.present?fr…

LG
El_Hamiha

Servus,

abgesehen davon, dass der Link nicht funktioniert, bitte ich zu beachten, dass alle Böden (a) mehr oder weniger potente Puffersysteme sind, so dass von dem pH-Wert eines Bodens keinesfalls auf denjenigen des Wassers auf einem dort befindlichen Brunnen geschlossen werden darf, (b) in diesem Zusammenhang auf kleinstem Raum enorme Unterschiede auftreten können und © die Zahl für sich alleine keinerlei unmnittelbare Interpretation erlaubt. Obwohl die FAO eine seriöse Quelle ist, muss man bei der Interpretation derartiger Übersichten äußerst vorsichtig sein.

Ich sitze hier in Mannheim. Unser Käfertaler Wasser, das wenn man ein paar Tage weg war, eher aus dem Hahn bröselt als fließt, hat einen pH-Wert von 8-9,5. Bloß dreißig Kilometer weiter läuft aus dem Buntsandstein eine Art Zitronensaft ohne Geschmack mit einem pH-Wert von etwa 4,5. Was übrigens Deine unterschwellig geäußerten Bedenken auf der Kante Umwelt und Ökologie betrifft: Von beiden Werten sind die Quellen, aus denen man bedenkenlos ohne jede Aufbereitung trinken kann, die im Odenwald und Pfälzerwald, die bei 4,5 liegen - während das Käfertaler Wasser zwar recht ordentlich ist, aber halt doch in Kontakt mit dem Grundwasserstrom des Rheins steht - ganz abgesehen von den seltsamen Dingen, die die Wehrmacht und heute die US Army unmittelbar neben den Käfertaler Brunnen eingebunkert haben: Das täte ich nicht trinken, bevor es durch ein Wasserwerk gegangen ist.

Kurz: pH-Werte von Böden und Wasser dürfen keinesfalls mechanisch interpretiert werden. Vorsicht damit!

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

Servus,

abgesehen davon, dass der Link nicht funktioniert, bitte ich
zu beachten, dass alle Böden (a) mehr oder weniger potente
Puffersysteme sind, so dass von dem pH-Wert eines Bodens
keinesfalls auf denjenigen des Wassers auf einem dort
befindlichen Brunnen geschlossen werden darf, (b) in diesem
Zusammenhang auf kleinstem Raum enorme Unterschiede auftreten
können und © die Zahl für sich alleine keinerlei
unmnittelbare Interpretation erlaubt.

++++
Da hast Du vollkommen Recht, um genaueres zu erfahren müsste ich regional vorgehen, denn ich kenne das Problem hier in Bayern. Dazu habe ich mehrere Trinkwasseranalysen verschiedener Quellen in einem Landkreis mir besorgt. Eine weitere Vorgehensweise von mir ist das eruieren des Bodens. Ich meine aber damit den geologischen Untergrund, auch hieraus läßt sich Einiges über das Wasser herausfinden. Eine weitere Quelle, die ich benutze ist das Buch: „Böden der Welt“ - dort stehen auch viele Details über die Zusammensetzung der Bodenhorizonte. FAO ist meines Erachtens eine gute Ergänzung bzw. ich ziehe es zum Vergleich ran. Mir ist klar, daß die Datenlage niemals SICHER ist, dennoch kann man grobe Rückschlüsse auf größere Areale schließen und das ist mir wichtig.
+++
Obwohl die FAO eine

seriöse Quelle ist, muss man bei der Interpretation derartiger
Übersichten äußerst vorsichtig sein.

Ich sitze hier in Mannheim. Unser Käfertaler Wasser, das wenn
man ein paar Tage weg war, eher aus dem Hahn bröselt als
fließt, hat einen pH-Wert von 8-9,5. Bloß dreißig Kilometer
weiter läuft aus dem Buntsandstein eine Art Zitronensaft ohne
Geschmack mit einem pH-Wert von etwa 4,5. Was übrigens Deine
unterschwellig geäußerten Bedenken auf der Kante Umwelt und
Ökologie betrifft: Von beiden Werten sind die Quellen, aus
denen man bedenkenlos ohne jede Aufbereitung trinken kann, die
im Odenwald und Pfälzerwald, die bei 4,5 liegen - während das
Käfertaler Wasser zwar recht ordentlich ist, aber halt doch in
Kontakt mit dem Grundwasserstrom des Rheins steht - ganz
abgesehen von den seltsamen Dingen, die die Wehrmacht und
heute die US Army unmittelbar neben den Käfertaler Brunnen
eingebunkert haben: Das täte ich nicht trinken, bevor es durch
ein Wasserwerk gegangen ist.

+++
Also bei pH-Werten von 4,5 würde ich das Wasser nicht mehr trinken. Schmeckt das nicht säuerlich?
+++

Kurz: pH-Werte von Böden und Wasser dürfen keinesfalls
mechanisch interpretiert werden. Vorsicht damit!

+++
Danke für den Tipp, daß habe ich auch nicht vor. Meine Arbeit benötigt nicht absolut exakte Daten.

LG
El_Hamiha