pH werte schwanken sehr

Hi,

ich habe seit Montag mein Aquarium neu eingerichtet.
Seit gestern habe ich ein pH-Meter.
Gestern Morgen war der wert 7.18
Heute ist er schon bei 7.63 ist das normal ?
Weil ich mein der pH wert sollte ja nie so schwanken, oder seh ich das falsch?

Hallo,

nun lass das Ding doch erstmal in Frieden, bis es sich, etwa nach 14 Tagen, eingependelt hat.
Neueingerichtete Aquarien neigen immer zu pH-SprĂĽngen, weshalb man auch noch keine Fische hinein setzen soll.
Allerdings ist bei bepflanzten Becken der Wert auch nach 14 Tagen nicht konstant, vor allem bei dem zu Unrecht hoch gelobtem weichem Wasser.
Im Laufe des Tages entziehen die Pflanzen dem Wasser CO², wodurch das Wasser alkalischer wird.
Wenn’s den Fischen ansonsten gut geht, kümmern sie sich nicht drum.

GruĂź, Nemo.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wie Nemo schon schrieb, würde ich das Gerät auch erst mal ruhen lassen… Normalerweise reguliert sich das von alleine…
Was man allerdings machen kann, wäre zusätzlich die kH also karbonathärte im Auge zu behalten (Pufferzone für den ph-Wert).
Wenn diese unter 4° sein sollte, solltest du versuchen das in den griff zu bekommen, dann ist das mit dem pH-Wert in der Regel auch kein Problem mehr.
die meisten Zoofachgeschäfte führen auch eine kostenlose Wasseranalyse durch, wo dann meist die kH, gH, pH, No2, und Fe getestet werden.
Oder man schafft sich einfach selber ein Set an, um es unabhängig im Auge zu behalten.
Lg und ein frohes neues Jahr,
Jana

Also so lange du den ph-wert bereich 7hast ist der vollkommen in ordnung.Allgemein kann man sagen das Fische in einem bereich von 6,5 bis 8,5 ganz gut leben können.wobei man bei den Grenzwerten schon ganz genau die anderen Parameter wie zum beispiel den SBV,Nitrit/Nitrat etc. im Auge haben muss.