Phänomen bei Wasseruhr entdeckt!?

Hallo liebe WWW Leute. Ich muss für meine Zulassungsarbeit ein paar Versuche zu einer ägyptischen Auslauf-Wasseruhr machen und habe mir eine gebaut. Es ist im Grunde nur ein Blumentopf mit Loch im Boden. Das loch ist aber viel zu groß um vernünftig Zeiten zu mesen, also habe ich es auf c.a einen Milimeter mit Hilfe von Wachs verkleinert.Jetzt läufts sie schon recht lange aber wenn ein bestimmter Wasserstand erreicht ist, tut sich garnichts mehr…
Kann mir jemand sagen um welchen Effekt es sich dabei handelt das kein Wasser mehr ausfließt oder hat eine Erklärung für dieses Phänomen?

Liebe Grüße

Adhäsion + Kohäsion

Wachs verkleinert.

Und nun „kleben“ H2O-Moleküle am Wachs (Adhäsion) und aneinander (Kohäsion).

Gegenversuch: Mit Cola setzt der Effekt schon viel früher ein und mit etwas Spüle läuft der Rest auch noch ab.

Gruß

Stefan

Alles klar! Das hilft mir schon mal weiter vielen Dank! Jetzt aber noch eine Frage: Weiß jemand von euch, ob dieses Phänomen auch auftreten würde, wenn sich das loch nicht im Boden sondern an der Seitenwand direkt über dem Boden befinden würde?

Liebe Grüße
Hallo liebe WWW Leute. Ich muss für meine Zulassungsarbeit ein

paar Versuche zu einer ägyptischen Auslauf-Wasseruhr machen
und habe mir eine gebaut. Es ist im Grunde nur ein Blumentopf
mit Loch im Boden. Das loch ist aber viel zu groß um
vernünftig Zeiten zu mesen, also habe ich es auf c.a einen
Milimeter mit Hilfe von Wachs verkleinert.Jetzt läufts sie
schon recht lange aber wenn ein bestimmter Wasserstand
erreicht ist, tut sich garnichts mehr…
Kann mir jemand sagen um welchen Effekt es sich dabei handelt
das kein Wasser mehr ausfließt oder hat eine Erklärung für
dieses Phänomen?

Liebe Grüße

auf c.a einen
Millimeter mit Hilfe von Wachs verkleinert.Jetzt läufts sie
schon recht lange aber wenn ein bestimmter Wasserstand
erreicht ist, tut sich garnichts mehr…
Kann mir jemand sagen um welchen Effekt es sich dabei handelt
das kein Wasser mehr ausfließt oder hat eine Erklärung für
dieses Phänomen?

Um die Oberflächenspannung. Der austretende Tropfen ist klein, hat also eine starke Krümmung. Die Krümmung kommt ja von der Oberflächenspannung und erzeugt einen Gegendruck, der den hydrostatischen Druck der Wassersäule kompensiert. Wenn Du etwas Spüli ins Wasser tust, müsste das Wasser fast vollständig auslaufen. Du kannst das Phänomen gut an Seifenblasen am Strohhalm zeigen: Wenn sie noch klein sind und Du aufhörst zu blasen, verschwindet die Blase wieder im Strohhalm, weil sie der Druck durch die Oberflächenspannung zurück treibt. Außerdem gibt es noch den Kapillareffekt in der Austrittsöffnung, hier wirken Adhäsionskräfte.
Udo Becker