Hallo liebe Hobbyinnenpolitiker/innen
Die CSU ist seit 40 Jahren in Bayern an der Macht. Eine echte Leistung, wenn man bedenkt, dass die Kohl-Regierung nach 16 Jahren den Zustand „4 x ausgequetschte Zitrone“ erreicht hat und prompt abgewählt wurde.
Aber die CSU präsentiert sich nach 40 Jahren Regierung macht- und selbstbewusst, und sogar innovationsfreudig.
Trotz gewisser Vertreter (Meineidige Politiker, Affärchen allerorten)schaffen sie es ein populäres, krachledernes Hi-tech Outfit zu bewahren.
Wie machen die das?
Permanente Evolution?
Rechtzeitiges Abwerfen der geschmacklosesten Vertreter (Adios Amigos)?
Gute PR?
Oder was?
Was meint Ihr
Mike
PS. Meinungen natürlich auch aus andern Ländern erwünscht, insbesondere NRW, wo die SPD ja ähnliche Kunststückchen zusammenbringt.
Die CSU ist seit 40 Jahren in Bayern an der Macht. Eine echte
Leistung, wenn man bedenkt, dass die Kohl-Regierung nach 16
Jahren den Zustand „4 x ausgequetschte Zitrone“ erreicht hat
und prompt abgewählt wurde.
Aber die CSU präsentiert sich nach 40 Jahren Regierung macht-
und selbstbewusst, und sogar innovationsfreudig.
Trotz gewisser Vertreter (Meineidige Politiker, Affärchen
allerorten)schaffen sie es ein populäres, krachledernes
Hi-tech Outfit zu bewahren.
Das hat eben Charme.
Wie machen die das?
Permanente Evolution?
Ja.
Rechtzeitiges Abwerfen der geschmacklosesten Vertreter (Adios
Amigos)?
Nein. Aber es klappt trotzdem. Wir Bayern lieben wohl unsere Amigos. Wen sollte man auch sonst am Nockherberg derblecken?
Gute PR?
Sowieso. Bayern an sich IST PR! Oder wo sitzen die wirklich kreativen PRler? Wohl in München, oder!?
Oder was?
Was meint Ihr
Mike
PS. Meinungen natürlich auch aus andern Ländern erwünscht,
insbesondere NRW, wo die SPD ja ähnliche Kunststückchen
zusammenbringt.
naja, die Baden-Württemberger lassen wir auch noch gelten…
Die CSU ist eben, trotz aller Amigo-Affären und einer zweifellos großartigen Opposition mit renate Schmidt (die ich kürzlich persönlich kennenlernen durfte) eine Triebfeder für den wirtschaftlichen Aufschwung Bayerns.
Egal, wie man über FJS denken mag. Er brachte den Wohlstand nach Bayern!
Egal, wie man über FJS denken mag. Er brachte den Wohlstand
nach Bayern!
Oh nein, oh nein, oh nein!
Hallo Mathias,
es kann nicht angehen, dass man mit dem Zweck Strauss’ Mittel verteidigt. Dieser Mann stellte sich permanent über die Gesetze und hat Menschen auf dem Gewissen. (Stichworte hierfürl: Drittes Reich, Starfighter, Spiegel, N.Y.-Trip, Pegulan AG.)
Doch das man sich in diesem Land sehr leicht mit dem Vergessen tut - anderswo auch noch leichter-, wird dieser Politiker im nachhinein als „grosser Staatsmann“ betrachtet.
Falls Du das Buch noch irgendwo erhalten kannst, empfehle ich insbesondere das „Schwarzbuch Franz Josef Strauss“ des leider viel zu früh verstorbenen Bernt Engelmann. Vom gleichen Autor stammt auch „Schwarzbuch Helmut Kohl“ von '94, das dieses oder letztes Jahr neu aufgelegt wurde und erhältlich ist.
nach Bayern!
Hallo allerseits.
eins muss man dem Franz Josef lassen: er hatte einen gewissen Unterhaltungswert. (Ich habe ihn auch nicht so recht gemocht)
Gute Nacht
Mike
Der erfolg der csu hat wie der der spd in nrw m.e. 2 gründe:
(1) identifikation von partei und land: die spd warb früher für sich mit dem nrw-wappen und dem spruch „wir (!!!) in nrw“, von spd oder so gar keine rede. als die nrw-cdu vor einigen jahren bei einer lt-wahl damit warb, dass immer mehr leute aus nrw wg. der strukturkrise nach bayern auswandern, war das eine steilvorlage für die nrw-spd = wahlsieg aus lokalpatriotismus gesicherrt.
(2) wenn eine partei lange regiert, dann unterwandert sie alle bereiche des lebens, z.b. behörden, landeszentralbank, wdr, deutsche welle usw usw mit ihren parteimitgliedern, die dann schon auseigeninteresse die dauer-regierungspartei wählen, weil sie bei einem wahlsieg der opposition ihren (druck-) posten verlören. auf diese weise versteift sich das system immer mehr (siehe mexiko: 70 jahre herrschaft der pri!).
noch was zur csu: die meisten menschen interessieren sich für die skandale der regierung doch eher wenig (siehe jetzt auch die cdu-basis, die in treue fest zu kohl hält), hauptsache: die kohle stimmt! dass die csu bayern super-erfolgreich modernisiert hat steht ausser frage (man muss ja nur mal die arbeitslosigkeit in münchen und duisburg vergleichgen!): die csu hat aus bayern eine high-tech-region gemacht, die spd aus nrw ein industriemuseum.
frank (köln)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die CSU ist seit 40 Jahren in Bayern an der Macht. Eine echte
Als ich noch in Bayern wohnte, mochte ich die CSU nicht. Seit ich nicht mehr dort wohne, weiß ich, was die in Bayern an ihrer CSU haben - schade, daß ich sie nicht wählen kann …
Es ist einfach eine gute Politik der Vernunft. Gute Schulpolitik (bis jetzt, wird aber auch schon schlechter …) gute Ausländerpolitik, und mit Kampfhunden haben sie auch keine großen Probleme, weil sie das rechtzeitig geregelt haben. Das ist nur das, was mir so spontan einfällt - und noch was fällt mir ein (auf):
Ich war zwei Tage in Passau. Nicht eine einzige Frau mit Kopftuch habe ich dort gesehen … ich sage das emotionslos und ohne Wertung
und:
Mein Schwager hat zu mir gesagt: „Regina, wenn Du weg gehst, brauchst Du die Haustür net zuasperrn, bei uns da wird net einbrocha“ (nun ja, ein bisserl außerhalb Passau, Richtung Bayerischer Wald …)
Darauf angesprochen, sagte mein Schwager: "Warum sann die Leit bei Eich so bläd und wähln die falsche Regierung?"
Es ist einfach eine gute Politik der Vernunft. Gute
Schulpolitik (bis jetzt, wird aber auch schon schlechter …)
gute Ausländerpolitik, und mit Kampfhunden haben sie auch
keine großen Probleme, weil sie das rechtzeitig geregelt
haben. Das ist nur das, was mir so spontan einfällt - und noch
was fällt mir ein (auf):
Ich war zwei Tage in Passau. Nicht eine einzige Frau mit
Kopftuch habe ich dort gesehen … ich sage das
emotionslos und ohne Wertung
… es lässt sich aber im Zusammenhang nur so verstehen, als dass du darin einen Verdienst der CSU siehst. Nichts gegen die CSU aber wenn dies ein Verdienst dieser Partei ist, so ist es ein sehr schlechter. Religionsfreiheit ist Grundgesetz.
und:
Mein Schwager hat zu mir gesagt: „Regina, wenn Du weg gehst,
brauchst Du die Haustür net zuasperrn, bei uns da wird net
einbrocha“ (nun ja, ein bisserl außerhalb Passau, Richtung
Bayerischer Wald …)
Das kann man eher als einen Verdienst sehen. Aber ich glaube auch nicht, dass in irgendeinem Kaff in NRW mehr eingebrochen wird als in einem im CSU-regierten Bayern!!!
Darauf angesprochen, sagte mein Schwager: "Warum sann die
Leit bei Eich so bläd und wähln die falsche Regierung?"
… es lässt sich aber im Zusammenhang nur so verstehen, als
dass du darin einen Verdienst der CSU siehst. Nichts gegen die
CSU aber wenn dies ein Verdienst dieser Partei ist, so ist es
ein sehr schlechter. Religionsfreiheit ist Grundgesetz.
Wessen Verdienst ist es denn sonst?
Und was hat das mit Religionsfreiheit zu tun? Das stammt sicher aus einem anderen Film.
und:
Bayerischer Wald …)
Das kann man eher als einen Verdienst sehen. Aber ich glaube
auch nicht, dass in irgendeinem Kaff in NRW mehr eingebrochen
wird als in einem im CSU-regierten Bayern!!!
Vielleicht nicht in irgendeinem Kaff (danke für das „Kaff“, in dem mein Schwager wohnt , aber insgesamt in NRW schon das glaube ich nicht, sondern ich weiß es, und weiß Gott nicht von einem Einzelfall.
Grüßchen Regina
PS: Das Wort „Kaff“ stammt aus der Zigeunersprache lt. Duden (nicht Roma-und-Sinti-Sprache) - irgendwie nicht ganz unpassend in diesem Zusammenhang.
… es lässt sich aber im Zusammenhang nur so verstehen, als
dass du darin einen Verdienst der CSU siehst. Nichts gegen die
CSU aber wenn dies ein Verdienst dieser Partei ist, so ist es
ein sehr schlechter. Religionsfreiheit ist Grundgesetz.
Wessen Verdienst ist es denn sonst?
Und was hat das mit Religionsfreiheit zu tun? Das stammt
sicher aus einem anderen Film.
Es las sich im Zusammenhang, wie ich schon sagte - und aus meiner Sicht - so, dass du es scheinbar toll findest, nicht mit Kopftuchfrauen konfrontiert zu werden. Sag mir wenn ich dich missverstanden hab. Von diesem Standpunkt kam ich dann auf die Religionsfreiheit.
und:
Bayerischer Wald …)
Das kann man eher als einen Verdienst sehen. Aber ich glaube
auch nicht, dass in irgendeinem Kaff in NRW mehr eingebrochen
wird als in einem im CSU-regierten Bayern!!!
Vielleicht nicht in irgendeinem Kaff (danke für das „Kaff“, in
dem mein Schwager wohnt , aber insgesamt in NRW schon das glaube ich nicht, sondern ich weiß es, und weiß
Gott nicht von einem Einzelfall.
Tja, wenn ich mir deine Beschreibung - „bisserl außerhalb von Passau, Richtung Bayerischer Wald“ - ansehe, denke ich nicht unbedingt an eine Großstadt, mit sozialen Brennpunkten und so weiter.
Grüßchen Regina
PS: Das Wort „Kaff“ stammt aus der Zigeunersprache lt. Duden
(nicht Roma-und-Sinti-Sprache) - irgendwie nicht ganz
unpassend in diesem Zusammenhang.
Tut mir leid, aber ich kann mir wirklich nicht denken, was du mir hiermit überhaupt sagen willst!?!
Es las sich im Zusammenhang, wie ich schon sagte - und aus
meiner Sicht - so, dass du es scheinbar toll findest, nicht
mit Kopftuchfrauen konfrontiert zu werden.
Lieber Vincent, ganz genau das Gegenteil ist der Fall. SO sagte Regina wirklich:
"Ich war zwei Tage in Passau. Nicht eine einzige Frau mit
Kopftuch habe ich dort gesehen … _ ich sage das emotionslos und ohne Wertung" _
Aber wenn ich es jetzt doch mit (kleinen) Emotionen sagen soll:
Von mir aus braucht keine Frau ein Kopftuch zu tragen. … Man überlege einmal, was für ein merkwürdiges Frauenbild da importiert wird, wenn eine Frau (ein Mädchen) ab den Einsetzen der ersten Menstruation nicht mehr ohne Kopftuch auf die Straße darf …
PS: Das Wort „Kaff“ stammt aus der Zigeunersprache lt. Duden
(nicht Roma-und-Sinti-Sprache) - irgendwie nicht ganz
unpassend in diesem Zusammenhang.
Tut mir leid, aber ich kann mir wirklich nicht denken, was du
mir hiermit überhaupt sagen willst!?!
Das macht nichts, Vince.
Ist ja schon mal hier zur Genüge durchgehechelt worden, einmal genügt mir
nach Bayern!
Hallo Mathias,
es kann nicht angehen, dass man mit dem Zweck Strauss’ Mittel
verteidigt. Dieser Mann stellte sich permanent über die
Gesetze und hat Menschen auf dem Gewissen. (Stichworte
hierfürl: Drittes Reich, Starfighter, Spiegel, N.Y.-Trip,
Pegulan AG.)
Doch das man sich in diesem Land sehr leicht mit dem
Vergessen tut - anderswo auch noch leichter-, wird dieser
Politiker im nachhinein als „grosser Staatsmann“ betrachtet.
Falls Du das Buch noch irgendwo erhalten kannst, empfehle
ich insbesondere das „Schwarzbuch Franz Josef Strauss“ des
leider viel zu früh verstorbenen Bernt Engelmann. Vom gleichen
Autor stammt auch „Schwarzbuch Helmut Kohl“ von '94, das
dieses oder letztes Jahr neu aufgelegt wurde und erhältlich
ist.
Jetzt fang mal nicht gleich an zu weinen!
Die Ironie winkte sachte um die Ecke.
Natürlich war Strauß der Modell-Amigo, allerdings ernten wir heute die Früchte seiner Taten.
Die würden doch in Ottobrunn heute noch von der Schweinezucht leben, wenn Strauß nicht die europ. Flugzeugdeals klar gemacht hätte. Die ganzen übrigen Beispiele kennst Du ja sicher auch.
Natürlich war Strauß der Modell-Amigo, allerdings ernten wir
heute die Früchte seiner Taten.
Die würden doch in Ottobrunn heute noch von der Schweinezucht
leben, wenn Strauß nicht die europ. Flugzeugdeals klar gemacht
hätte. Die ganzen übrigen Beispiele kennst Du ja sicher auch.
Hallo Mathias,
eine Ironie vermag ich darin nicht zu entdecken. Ginge es nach Deiner Definition, würde jeder Hochkriminelle just in dem Moment amnestestiert, indem man eine „gute Tat“ getan hat, wobei sich noch trefflich darüber diskutieren liesse, was eine gute Tat nun ist.
Dieser Mann hatte allein knapp 100 Menschen auf dem Gewissen, weil er unbedingt die Starfighter nach seinem Gusto ausgestattet sehen wollte. Nein, Ironie ist hier gänzlich fehl am Platz.
eine Ironie vermag ich darin nicht zu entdecken. Ginge es nach
Deiner Definition, würde jeder Hochkriminelle just in dem
Moment amnestestiert, indem man eine „gute Tat“ getan hat,
wobei sich noch trefflich darüber diskutieren liesse, was eine
gute Tat nun ist.
Dieser Mann hatte allein knapp 100 Menschen auf dem
Gewissen, weil er unbedingt die Starfighter nach seinem Gusto
ausgestattet sehen wollte. Nein, Ironie ist hier gänzlich fehl
am Platz.
mal ganz abgesehen von all den richtigen Argumenten, die Du hier bringst:
Ich war mit Sicherheit kein Strauss-Fan, aber ich vermisse ihn. So wie ich einen Herbert Wehner im Bundestag vermisse. Im Gegensatz zum aalglatten Stoiber oder seinem unsäglichen Vorgänger Streibl hatte Strauss eine Unmenge Ecken und Kanten, an denen man auch als politischer Gegener seine Freude hatte. Strauss war DAS Feindbild für eine ganze Generation. Der Mann hat gepöbelt und geschrieen, hatte vor nichts und niemandem Respekt, konnte aber genausogut einstecken. Er hat nie einen Hehl aus seinen krummen Geschäften gemacht und hat nie anderen in die Tasche gelogen, welch integerer Politiker er doch sei.
Mit dem Tod von Strauss ist ein politischer Gigant (und ein Elefant im Porzellanladen) von der Bühne gegangen und die deutsche Politik ist ein bischen ärmer und ein bischen weniger farbig geworden. Und wir haben ein Feindbild verloren und gegen jemanden eingetauscht, bei dem man nichtmal mit einer Brechstange einen Ansatzpunkt findet.
Und wir haben ein Feindbild verloren und
gegen jemanden eingetauscht, bei dem man nichtmal mit einer
Brechstange einen Ansatzpunkt findet.
Hallo Peter,
das wäre doch schon ein Ansatzpunkt! Aber im Ernst: Strauss war lauter als die anderen, aber über Kohl und Schröder kann/konnte ich mich ebenso aufregen. Gerade in der heutigen Zeit fühle ich mich durch die Phrasen von Politikern jeder Coleur richtiggehend verar…
Nur nichts sagen, worauf man später festgelegt werden könnte, weshalb jede Antwort unverbindlich bleibt, die die Interview-Partner abnicken. Bei Letzteren wundert es mich stets aufs Neue, dass sie diese nichtsagenden Aussagen so hinnehmen.
Wolfgang Schäuble hatte bei Fragen, die ihm nicht genehm waren, stets eine „schöne“ Antwort parat: „Diese Frage stellt sich für mich nicht!“ Welch eine Antwort soll das denn sein?!
Natürlich war Strauß der Modell-Amigo, allerdings ernten wir
heute die Früchte seiner Taten.
Die würden doch in Ottobrunn heute noch von der Schweinezucht
leben, wenn Strauß nicht die europ. Flugzeugdeals klar gemacht
hätte. Die ganzen übrigen Beispiele kennst Du ja sicher auch.
Hallo Mathias,
eine Ironie vermag ich darin nicht zu entdecken. Ginge es nach
Deiner Definition, würde jeder Hochkriminelle just in dem
Moment amnestestiert, indem man eine „gute Tat“ getan hat,
wobei sich noch trefflich darüber diskutieren liesse, was eine
gute Tat nun ist.
Dieser Mann hatte allein knapp 100 Menschen auf dem
Gewissen, weil er unbedingt die Starfighter nach seinem Gusto
ausgestattet sehen wollte. Nein, Ironie ist hier gänzlich fehl
am Platz.
das siehst Du eben so, und ich respektiere das.
Andererseits wurde er niemals deshalb angeklagt, geschweige denn verurteilt.
Ich bin auch kein Strauß-Fan, aber es gab eben auch positive Verdienste in seiner Karriere.
Oder regt sich heute noch einer darüber auf, daß der Wiesheu im Suff ein Kind überfahren hatte?
So ist das eben. Man mißt in diesem Lande mit zweierlei Maß.
Lieber Vincent, ganz genau das Gegenteil ist der Fall. SO
sagte Regina wirklich:
"Ich war zwei Tage in Passau. Nicht eine einzige Frau mit
Kopftuch habe ich dort gesehen … ich sage das
emotionslos und ohne Wertung"
Du hast recht Regina: Ich hab hier wieder mal was falsch verstanden und beginne nun damit, mir deine Worte so zu verdrehen, dass sie meine Meinung bestätigen. Das passiert mir in letzter Zeit öfters.
Ich hab mir dein Anfangsposting jetzt noch mal angeschaut, und sehe, dass ich dir Unrecht tue.
Also: Sorry, kommt nicht mehr vor. Ab jetzt lese ich besser noch mal nach, bevor ich mich zu unvernünftigen Unterstellungen hinreissen lasse!
Aber wenn ich es jetzt doch mit (kleinen) Emotionen sagen
soll:
Von mir aus braucht keine Frau ein Kopftuch zu tragen. …
Man überlege einmal, was für ein merkwürdiges Frauenbild da
importiert wird, wenn eine Frau (ein Mädchen) ab den Einsetzen
der ersten Menstruation nicht mehr ohne Kopftuch auf die
Straße darf …