am Freitag wurden bei mir gleichzeitig der Fernseher und der PC-Monitor dunkler, d. h. ich musste beide Helligkeiten u. Kontraste auf ganz hell stellen, um noch einigermaßen was zu sehen. Kann das von einer Überspannung her passieren ? Und wenn, woher kommt so eine Überspannung ? Lohnt da eine Reparatur ?
Heute Morgen musste ich entsetzt feststellen, dass meine Wohnung fast komplett verrußt ist: Fenster, Rahmen, Gardinen, Fliesen im Bad, Tapeten oben u. in Ecken an den Außenwänden. Fogging ? Auch durch Überspannung ? Woher ? Wieso ?
…hättest du die fenster öffnen sollen, während du alte autoreifen in deiner wohnung verbrennst.
*scnr*
gruss wgn
am Freitag wurden bei mir gleichzeitig der Fernseher und der
PC-Monitor dunkler, d. h. ich musste beide Helligkeiten u.
Kontraste auf ganz hell stellen, um noch einigermaßen was zu
sehen. Kann das von einer Überspannung her passieren ? Und
wenn, woher kommt so eine Überspannung ? Lohnt da eine
Reparatur ?
Heute Morgen musste ich entsetzt feststellen, dass meine
Wohnung fast komplett verrußt ist: Fenster, Rahmen, Gardinen,
Fliesen im Bad, Tapeten oben u. in Ecken an den Außenwänden.
Fogging ? Auch durch Überspannung ? Woher ? Wieso ?
was hast Du denn für eine Heizung? Meine Mama hat Öleinzelöfen und da kam es schon zu einer Verpuffung, nach der man das ganze Wohnzimmer neu streichen musste. Hast Du schon den TV + Monitor abgewischt? Vielleicht ist das eine Rußschicht was Dein Bild verdunkelt?
Kann natürlich auch von draußen kommen - prüfe innen und außen an der Fensterscheibe.
Viele Grüße ins Ruhrgebiet am Nil
Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
braucht ja bekanntlich für den Spott nicht zu sorgen …
So blöd, dass ich nicht wegen einer Rußschicht auf den Glasflächen schaue, bin ich nicht . Nein, wir haben keine Ofenheizung.
Aber ich bin bei Google etwas weiter gekommen … fogging, das Phänomen, wahrscheinlich ausgelöst durch elektrostatische Aufladung. Fernseh u. Monitor sind definitiv hin.
bist du sicher, dass du da nicht bei einem Elmstreet-Film gelandet bist oder Nebel des Grauens? Ich könnte mir so einen Rundumschlag höchstens als Blitzfolge vorstellen, aber ein Einschlag im Zimmer oder in der Nähe sollte einem doch auffallen.
Gruss Reinhard
Bin sicher, habe auch kein Gras geraucht , sondern tatsächlich im ganzen Zimmer rußähnlichen Papp entfernt, was nur mit Fettlöser z. B. von den Kunststoffensterrahmen möglich war, Fenster geputzt, Gardinen gewaschen (die waren schwarz wie bei einem Kettenraucher). Die Tapeten an den Außenwänden oben … wie nach einem Zimmerbrand … leider kein böser Traum.
Im Monitor und Fernseher kann man nur bei höchster Helligkeits- u. Kontrasteinstellung was sehen … Bildschirme sind sauber (gemacht worden) ! WAS könnte da kaputt sein ?
Die Antworten waren bisher ja ganz lustig, helfen aber leider nicht weiter …
Hallo,
wenn es tatsächlich so ist, wie Du beschrieben hast, dann
könnte das eigentlich nur ein versteckter Schwelbrand
gewesen sein.
Würde die Elektroinstallation mal prüfen lassen.
Ist irgend ein elektische Gerät kaputt?
Wie war der Geruch?
Gruß Uwi
Im Monitor und Fernseher kann man nur bei höchster
Helligkeits- u. Kontrasteinstellung was sehen … Bildschirme
sind sauber (gemacht worden) ! WAS könnte da kaputt sein ?
Die Antworten waren bisher ja ganz lustig, helfen aber leider
nicht weiter …
Danach „handelt es sich um eine ausschließlich in der Heizperiode auftretende Schwarzverfärbung von Innenräumen. Das Symptom ist ein rußähnlicher Schmierfilm insbesondere im Eckenbereich von Decken und Außenwändern, auf Fensterscheiben, Fensterrahmen, Gardinen, Kunststoffoberflächen und elektrischen Geräten.“
Ursachen: schwer flüchtige organische Stoffe (SVOC) die als Lösemittel oder Additive eingesetzt werurden. Durch das Heizen entweichen diese Stoffe und bilden einen klebrigen Kondensationsfim wenn Feinstaubgehgalt und Luftfeuchtigkeit in bestimmten Konzentrationen vorliegen. Häufig nach Maler- und Fußbodenarbeiten.
Abhilfe: entfernen der Emissionsquellen (Tapete, Farbe, Teppiche, Fußbodenbeläge, Laminat, PVC).
Verbesserung möglich druch: Luftbefeuchtung, Ausheizen der Räume in Verbindung mit Stoßentlüftung.
Nachweis durch Wischproben an ein Fachlabor und anschließende Untersuchung der verdächtigen Materialien.
Ich hoffe, ich konnte diesmal besser helfen und nicht nur zur Belustigung der Forumsteilnehmer beitragen.
Gruß:
Uli