Phänomen mit einer Neonlampe

Liebe/-r Experte/-in,

Ein Phänomen mit einer Neonlampe,ich hoffe jemand weiss Rat. Ich habe imm BAd alte alte Lampe durch eine neue ersetz, besagte Neonlampe (aber sehr hübsch). Seit dem funktioniert der Lichtschalter nicht mehr, egal in welcher Stellung er ist,man kann die neue Leichte immer am an ihrem eigene Schalter an und aus machen. Müsste nicht die Stromzufuhr bei schalter aus dorthin unterbrochen sein? Und noch wichtiger,ich möchte das Licht gerne wieder über den Schalte anknipsen ohen mich auf die Zehenspitzen zu stellen. Warumist das so und wie behebt man das?
Gruss aus der Schweiz, anna

Hallo Anna,
es gibt für Dein Phänomen eigentlich nur zwei mögliche Erklärungen:

1. Du hast beim anschließen der Lampe die Drähte falsch angeschlossen, denn einige Elektriker haben in früherer Zeit nicht den stromführenden Draht, sondern den Neutralleiter geschaltet. Wenn Du nun die Erde anstatt des Nueutralleiters angeschlossen hast, und Dein Badezimmer nicht mit einem empfindlichen Fehlerstromschutzschalter ausgestattet ist, hat die Lampe ständig Spannung und derSchalter wäre ohne Funktion.
  2. In Deinem Schalter sind die Kontakte verschweisst, eventuell durch einen Kurzschluss. Dieses müsstest Du aber beim Schalten merken, denn Schalter hätte dadurch eine ganz andere Habtik.
    Ich hoffe, dass ich Dir weiter helfen konnte.
    Gruß Peter

Hallo Peter

Super danke das wars - die Drähte waren falsch!

LG, Anna