Phänomen - Müller Knusper Ecke ('Schokokugeln')

Hallo,

ich habe eben ein Müller Knusper Ecke-Joghurt gegessen (lecker). Beim Reinschütten der Schokokügelchen sind nicht alle herausgekommen, so zehn Stück waren noch in der „Ecke“. Ich habe dann mit dem Finger nachgeholfen und seltsamerweise sind die Kügelchen vor meinem Finger abgehauen, es war etwas schwierig diese zu fangen. Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass es was mit magnetischen Kräften zu tun hat. Finger und Kugeln waren gleich geladen.

Kann das sein?

Wie erklärt sich diese Aufladung?

Gruß

Jamara

Hallo!

Bis auf das Wort „magnetisch“ hast Du Dir ja schon selbst die richtige Erklärung gegeben: Die Schoko-Kügelchen und die Finger sind gleich geladen. Nur übern Ladungen keine magnetischen Kräfte aufeinander aus, sondern elektrostatische.

Die Schokokügelchen rieben an dem Plastik-Joghurt-Becher, Deine Haut rieb ebenfalls an dem Plastik-Joghurt-Becher. Nehmen wir an, dass der sich negativ aufgeladen hat, dann waren logischerweise Deine Finger und die Schokokugeln jeweils positiv geladen (oder umgekehrt).

Warum Ladungen übertragen werden, wenn zwei Nichtleiter an einander reiben, ist pyhsikalisch übrigens alles andere als leicht zu erklären. Aber vielleicht genügt Dir ja die Begründung wie sie jetzt ist.

Michael