Phalaenopsis - Blüten 'schlaff'

Liebe Orchideenexperten,

bei meiner Phali beginnen die Blüten ganz schlaff zu werden, also nicht zu welken, sie hängen nur schlaff herunter. Die Blüten fallen (noch) nicht ab.
Ich giesse einmal die Woche wenig, dünge einmal im Monat - Blätter und Wurzeln scheinen in Ordnung zu sein. Das Problem kam ganz plötzlich, obwohl Standort, Feuchtigkeit etc nicht verändert wurden. Können das Schädlinge sein?
Bin um jeden Tipp froh…
Frohe Ostern,
Monika

Liebe Monika!

Wichtig ist für Orideen, daß sie nur mit Regenwasser gegossen werden. Wenig gießen, zwischendurch im Übertopf vollsaugen lassen, abtropfen und wieder warten, bis sie richtig trocken sind. Ließ mal im Pflanzenbrembuch darüber nach.
Leider kann ich Dir ansonsten nicht weiter helfen.

Gruß Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Rosa,

danke für die Infos, Regenwasser kriegen sie schon, vielleicht liegts ja an der Häufigkeit…mal sehen, wies sich entwickelt. :smile:
Besten Dank,

Monika

Liebe Monika!

Wichtig ist für Orideen, daß sie nur mit Regenwasser gegossen
werden.

Wieso das denn? Ich giesse meine seit Jahren mit normalem Leitungswasser. Das macht auch der Züchter bei dem ich kaufe so.
Nur bei bestimmten Arten muss das Wasser „behandelt“ werden.
Phalaenopsis sind doch pflegeleicht. Alle 10 Tage tauchen, gut das Wasser wieder ablaufen lassen. Bei jedem 3. Tauchen etwas Dünger. Das wars schon. Jährlich umsetzen bei Beginn eines Neutriebes. Blühende nicht düngen.

Ich bin gerade über diese Antwort gestolpert und muss da gleich etwas korrigieren. Natürlich kann auch mit Leitungswasser gegossen werden, aber nur wenn es nicht zu kalkhaltig ist. Kalk ist das Schlimmste für die Wurzeln, da über diese die Feuchtigkeit und Nährstoffe aufgenommen werden, was dann durch die Kalkablagerung verhindert wird. Und das bezieht sich auf ALLE Orchideenarten.