Phalaenopsis und Luftwurzeln

Hallo Ihr,

ich pflege schon ziemlich lange verschiedene Phalaenopsis und frage mich immer wieder folgendes:

Wenn ich wiedermal nicht widerstehen konnte und ne neue gekauft hab, hat diese meist kaum Luftwurzeln. Nach einigen Monaten auf meiner Fensterbank sieht das immer anders aus, die Luftwurzeln wachsen manchmal schneller als der Rest.
Den Pflanzen selbst gehts gut, sie blühen und machen nen gesunden Eindruck.

Ich frag mich trotzdem, warum diese Wurzeln so schnell wachsen. Ist es den Pflanzen zu trocken, suchen die sich Feuchtigkeit? Entfernen sollte man diese sicher nicht, oder?

Zur Erklärung: Die Pflanzen stehen an einem Westfenster, da sich im Raum ein Kamin gefindet, der grad im Winter täglich genutzt wird, auch warm und werden höchstens alle 2 bis 3 Wochen für ne gute halbe Stunde in ein nicht ganz handwarmes Fußbad gestellt, dem ab und zu mal ein Dünger beigefügt wird.

Ich denk mal schon, ich mach es richtig, sonst würden die nicht blühen. Trotzdem, diese Frage hab ich schon länger.

Ich danke euch für die Antworten und wünsch nen schönen Abend!
LG Uta

Hallo Ihr,

ich pflege schon ziemlich lange verschiedene Phalaenopsis und
frage mich …

Hallo Uta,

Die Luftwurzeln der meisten Orchideen, speziell natürlich auch der Phalaenopsis - Arten haben 2 Aufgaben: sie nehmen aus der Luft Wasser auf und assimilieren (sind ja auch grün). Logischer Schluss:
genau Deine Behandlung ist ja offensichtlich richtig, vielleicht wachsen die Luftwurzeln mit etwas mehr Wasser weniger heftig.

Besten Gruß
von Julius

Wenn ich wiedermal nicht widerstehen konnte und ne neue
gekauft hab, hat diese meist kaum Luftwurzeln. Nach einigen
Monaten auf meiner Fensterbank sieht das immer anders aus, die
Luftwurzeln wachsen manchmal schneller als der Rest.
Den Pflanzen selbst gehts gut, sie blühen und machen nen
gesunden Eindruck.

Die Wurzeln bilden auch ein Netz, mit dem epiphytisch wachsende Pflanzen Laub einfangen, um daraus Humus zu gewinnen. Die aus der Züchterei in kürzester Zeit gezogenen Pflanzen sind vielleicht nicht der Maßstab für die älteren Pflanzen.
Udo Becker